Lonis Orchideenforum

Käfer / Wespe an meiner Ansellia?

#1 von Stephe , 06.07.2019 17:59

Hallo Zusammen,

Seit einigen Wochen hängen zwei meiner Ansellias auf meinem Westbalkon (regengeschützt, sehr hell, ab ca. 15 uhr direkte Sonne). Einige Blätter der Neutriebe weisen leider neuerdings einige Kratzspuren oder anderes auf. Infektionen würde ich eigentlich ausschließen. Die Pflanze ist ansonsten auch gut in Form und voll in der Wachstumsphase. Was könnte das sein? Wespe, Käfer, anderes?


Komisch ist auch, das wirklich nur NT‘s betroffen sind....


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Käfer / Wespe an meiner Ansellia?

#2 von jens , 06.07.2019 18:06

Ich tippe mal auf Wespen, Raupen würden Kot spuren hinterlassen und Schnecken eine Schleimspur!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Käfer / Wespe an meiner Ansellia?

#3 von Ilona.J , 06.07.2019 18:08

Habe ich an meinen Orchideen noch nicht gehabt. Auf den ersten Blick würde ich auf Minierfliegen tippen. Die sind winzig und legen Eier ins Blatt. Die Larven fressen sich dann geschützt von innen durchs Blatt.
Aber ob es das ist, weiß ich nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.07.2019

RE: Käfer / Wespe an meiner Ansellia?

#4 von Coldcase , 06.07.2019 18:13

Oder die Larven der Blattwespe

Blattwespe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Käfer / Wespe an meiner Ansellia?

#5 von Stephe , 06.07.2019 18:35

Hm, danke für eure ersten Antworten. Wenn ich minierfliege google, sehen die Schaubilder etwas anders aus. Dort finden sich richtige „Minen“ Gänge. Auch soll man Larven sowie deren Kot im Gegenlicht erkennen können. Ich werde sie in die Wohnung bringen und isolieren sowie den Verlauf genau beobachten. Falls jdm das bild genau kennt, bitte ich um weitere Kommentierung.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz