Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#61 von jens , 22.12.2020 13:40

Das hatte ich auch so vor, Phil!
Da ich nicht's über die Herkunft der Pflanze weiss kann ich sie auch nicht einfach irgendwo einordnen und sie bleibt daher eine unbek. wenn auch schöne Hybride.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#62 von Jasmina , 21.05.2021 20:22

Meine blüht seit gestern. 3 Blüten hat sie diesmal.


Sie sitzt mit labukensis und serpentilingua zusammen in einem Topf.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#63 von Sandrinchen , 22.05.2021 08:07

Sieht toll aus, Jasmina! Hast du da ne Lampe drüber bzw. in den Moostopf gesteckt?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#64 von Milo , 22.05.2021 10:29

Ich frage mich auch, ob Du “nur” den unteren Teil mit Zusatzlicht beleuchtest und die Spitzen quasi ins “Dunkle” wachsen lässt. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, dass meine Paraphalaenopsis (labukensis und serpentilingua) aufrecht unter einer Sanlight stehen und ihre Spitzen über die Lampe hinweg strecken und frage mich, ob das ein Problem ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#65 von Jasmina , 22.05.2021 12:59

Danke, Sandra! Ja, es ist eine Teleskopteil und ist im Topf.

Milo, diese Beleuchtung hat sie für die Knospen bekommen. Normalerweise hängt sie an einem SSW Fenster mit einem Balkon davor. Wenn sonnig ist, bekommt sie von 14 Uhr bis zum Sonnenuntergang die volle Kraft der Sonne. An trüben Tagen wird sie beleuchtet. Komplett.
Da, wo sie normalerweise hängt, kann ich die Blüten nicht so oft bewundern, deswegen hab ich sie jetzt im WZ auf dem Tisch. Diese kleine Lampe habe ich nur für die Knospen extra heruntergezogen, damit alle Knospen Licht bekommen und aufgehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#66 von Coldcase , 22.05.2021 13:03

Ich würde es genauso machen , Jasmina , der Gedankengang gefällt mir .
Ich hab jetzt die Zusatzbeleuchtung aus , eigentlich , also fast immer . Aber die Holc. rupestre x V. denisoniana hat auch dicke Knospen , und steht am SO Fenster ganz vorne . Trotzdem gibts es noch ein wenig Licht nur für sie , nichts riskieren

Hast du übrigens toll gelöst mit dem zusammen eintopfen , und schöne Blütchen hat sie auch noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#67 von Jasmina , 26.05.2021 13:24

Alle 3 Blüten sind offen!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#68 von jens , 07.06.2021 21:14

Meine Hybride hat bereits 1 BT, es scheint sich aber noch ein 2ter zu bilden!


Die Doppelpflanze sitzt in sehr bzw.grosser grober Rinde und hat oben eine ca.2 bis 3cm dicke Spagnumschicht auf der Rinde.


Getaucht wird erst wenn sie fast durchgetrocknet ist.
Die Doppelpflanze selbst.

Sie hängt unter der Sanlight Q1W vorm N/O Fenster.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#69 von jens , 04.07.2021 19:31

Auch der grosse BT der Hybride ist mangels Wärme gelb geworden! Hoffe ja das aus der verdächtigen Beule am Stamm ein neuer kommt der es diesmal schafft.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#70 von Orchinator , 04.07.2021 19:49

Ohh die schaut interessant aus die muss ich mur mal bei gelegenheit anlegen .
Drücke die daumen das es beim nächsten klappt und eine Blüte zum vorschein kommt.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#71 von jens , 04.07.2021 19:53

Danke Sven, ich hoffe auch das sie endlich mal ihre Erstblüte durch bringt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#72 von Chemengel , 05.07.2021 10:14

Drücke die Daumen, das muss doch jetzt mal was werden


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#73 von jens , 05.07.2021 10:58

Danke Julia, aber solange der Sommer nicht mal langsam aufdreht das der Raum über die 20 Grad Marke kommt sehe ich da schwarz!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#74 von Chemengel , 05.07.2021 11:00

Zitat von jens im Beitrag #73
Danke Julia, aber solange der Sommer nicht mal langsam aufdreht das der Raum über die 20 Grad Marke kommt sehe ich da schwarz!


Die nächsten Tage sind zwar Gewitter und Regen da aber die Temperaturen sollen auch um die 22-24 Grad werden, vielleicht hilft das.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#75 von jens , 05.07.2021 11:18

Das hilft nicht viel, aber warten wir es ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz