Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#46 von Jasmina , 16.04.2020 17:32

Meine ist auch aufgeblüht :


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#47 von Coldcase , 16.04.2020 17:56

Jasmina , toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#48 von Orchidarium , 16.04.2020 18:19

Jasmina, ich beneide dich darum.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#49 von Musa , 17.04.2020 19:22

Toll Jasmina!
Kann das eine serpentilingua sein?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#50 von jens , 17.04.2020 19:27

Nein Michael, das ist keine serpentilingua!
Das ist eine denevei Hybride von den Schwertern.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#51 von Jasmina , 17.04.2020 20:36

Jens, Guido meinte, sie ist eine denevei. KEINE Hybride. Ich hab nochmal im Netz recherchiert und bin ich auch der Meinung, das sie keine Hybride ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#52 von jens , 17.04.2020 20:50

@*gregor*, was meinst du dazu?
Jasmina, es gibt keine echten denevei im Handel, das was bei dir blüht ist dasselbe was ich in den anderen Beiträgen auch eingestellt hatte jnd laut Fr.Elsner keine reine denevei sondern eine Hybride mit denevei x ??.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 17.04.2020

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#53 von *gregor* , 17.04.2020 23:18

Zitat von jens im Beitrag #52
@*gregor*, was meinst du dazu?
Jasmina, es gibt keine echten denevei im Handel, das was bei dir blüht ist dasselbe was ich in den anderen Beiträgen auch eingestellt hatte jnd laut Fr.Elsner keine reine denevei sondern eine Hybride mit denevei x ??.



Das mit Paraphalaenopsis denevei ist so eine Sache. Ich denke, dass Jens da recht hat.
Ich habe 2013 mit Michael Ooi gesprochen, der mir sagte, dass es im Handel bis dahin keine reinen Paraphalaenopsis denevei gibt. Sie seien sehr schwer künstlich zu vermehren und in der Natur fast nicht mehr zu finden.

Dann gab es bei Sun Moon mal Paraphal. denevei, die sich ja als nicht echt raus gestellt haben. Leider sind im Netz somit wohl auch viele Paraphal. denevei nicht echt.
Wenn man sich Bilder anzeigen lässt, finde ich schon, dass man an den Lippen sehen kann, dass sie sich irgendwie doch alle etwas unterscheiden. Einige habe Lippen, die der serpentilingua sehr ähneln, andere eine Form, die der laycockii oder auch labukensis ähneln.

Ich finde Deine Paraphalaenopsis total schön, Jasmina. Auf den ersten Blick dachte ich, super schöne serpentilingua Hybride. Ich kann mich da aber auch täuschen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#54 von jens , 17.04.2020 23:30

Ich hatte Jasmina vorhin über WhatsApp geschrieben und Foto's beigefügt aus meinem Orchids of Borneo Vol.1 mit der Abbildung einer denevei Blüte sowie der Lippe. Es handelt sich wohl eher um eine Primärhybride als um eine reine denevei!
Danke Gregor


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#55 von *gregor* , 17.04.2020 23:33

Oh schick mir das Bild auch mal


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#56 von jens , 17.04.2020 23:35

Schon erledigt, Gregor!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#57 von jens , 15.08.2020 08:25

Eine meiner beiden hat einen BT in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#58 von Phil , 22.12.2020 10:41

Vielleicht ist es Paraphalaenopsis Asean (Prphln. Boediardjo x Prphln. denevei)?
https://www.flickr.com/photos/pfshim/10515950/

Bilder von echten (???) denevei findet man vielleicht auch hier?

https://www.orchid.unibas.ch/index.php/e...m&setLang=en-GB

https://www.orchid.unibas.ch/index.php/e...m&setLang=en-GB

Das sieht schon nach Hybride aus:
https://www.orchid.unibas.ch/index.php/e...m&setLang=en-GB


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 22.12.2020

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#59 von jens , 22.12.2020 12:04

Habe gerade mal geschaut was da alles drin sitzt!
Paraphalaenopsis Boediardjo (denevei x laycockii) x denevei, also zweimal mi denevei rein gekreuzt.
Danke Phil!
Aber ob es diese Kreuzung ist, vielleicht aber ich lege mich da nicht fest.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#60 von Phil , 22.12.2020 13:34

Das würde ich auch nicht. Einfach als unbekannt laufen lassen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz