Lonis Orchideenforum

Paraphalaenopsis denevei x Luisia thailandica

#1 von Orchidarium , 01.10.2018 13:42

Diese neue Kreuzung aus Paraphalaenopsis x Luisia hatte O&M im September ganz frisch im Sortiment. Es blühte auch eine davon im Gewächshaus, wo einen ganz eigenartigen Geruch nach Chemikalien und Verbranntem hatte. Ich entschloss mich aber, eine zu nehmen, wo der BT erst am wachsen war. Interessanterweise roch meine dann nach gar nichts und die Blüten waren etwas grünlicher als bei der wo da gehangen hat. Das grünliche gefiel mir aber sogar noch besser und dass sie keinen "Duft" aufwies, war ja auch nicht tragisch. Sie hängt in der Vitrine unter voller Beleuchtung und wird täglich nass gesprüht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180912_075918.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 01.10.2018

RE: Paraphalaenopsis denevei x Luisia thailandica

#2 von Orchidarium , 23.04.2019 10:47

Bisher gedeiht die Hybride mit einigen Tücken. Das Herzblatt ist irgendwie steckengeblieben und danach so wie es aussieht abgestorben. Es bildete sich seitlich weiter unten ein dicker Knubbel, welcher lange nur eine Ausbeulung hatte. Vor einigen Tagen zeigte sich aber, dass die Pflanze weiter unten seitlich wieder austreibt. Ich bin froh, dass sich die Pflanze wieder aufrappelt und weiter wachsen will.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190423_090128.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz