Lonis Orchideenforum

Paraphalaenopsis denevei x ???

#1 von jens , 02.05.2019 09:31

Bei meiner Paraphalaenopsis species dürfte es sich um eine laycockii handeln!
Erstblüte



Habitusbilder kommen später!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#2 von jens , 03.05.2019 20:15

Die zweite Blüte ist nun auch offen!



Habitus


Das längste Blatt ist von der Topfoberkante 21cm lang. Kein Duft feststellbar.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#3 von Musa , 05.05.2019 03:44

Hallo Jens,
tolle Blüten!
Wieviel Licht gibst du ihr denn? Meine weigert sich standhaft Blüten zu treiben, ich vermute, dass sie hier evtl zu wenig Licht bekommt?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#4 von jens , 05.05.2019 07:18

Danke Michael, die Pflanze hängt bei mir sehr hell! Ca. 20cm unter einer LED- Lampe (6500k).


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#5 von Musa , 05.05.2019 12:42

Das hatte ich vermutet, Jens, ich muss meine mal umstellen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#6 von *gregor* , 05.05.2019 15:14

Die Blüte sieht irgendwie nicht wie laycockii für mich aus. Meine laycockii ist recht rosa, hat große Blüten und die Lippe ist auch irgendwie anders.
Könnte das auch eine Hybride sein?
Oder vielleicht sogar Paraphalaenopsis denevei?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#7 von Michel , 05.05.2019 16:04

Ich meine die Farben können bei denen recht stark variieren, bei iospe sind zwei Farbvarianten zu sehen.
Denevei käme aber auch gut hin!
Was mich irritiert sind die violetten Punkte hinter der Lippe. Vielleicht eine Hybride aus denevei und laycockii?


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#8 von jens , 05.05.2019 17:23

Ich war anhand der verschiedenen laycockii Foto's bei Tante Gooble davon ausgegangen das es sich um laycockii handelt, allerdings kann man den Namen dort auch nicht immer trauen!
Es könnte natürlich auch die denevei sein, Gregor!
Wenn ich die Bilder mit meiner vergleiche ähneln sie sich schon stark, eine Hybride von laycockii x denevei ist es glaube ich nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#9 von *gregor* , 05.05.2019 17:32

Also die zweite Farbform, die bei Iospe gezeigt wird, also da glaube ich, dass das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine laycockii ist. Ich meine, die Seite macht ein Privatmann, da kommt es genau so, wie auf Alains Phalaenopsis Seite auch mal zu Fehlern.

Die Sache mit denevei ist, dass kaum reine Pflanzen gibt.
Sunmoon hatte mal welche, die sich als labukensis entpuppt haben.
Dann habe ich mich bei der letzten BSU-Ausstellung mit Michael Ooi unterhalten, dass er keinen Asiaten kennt, der echte denevei hat.
Ich hoffe, dass ich mal eine echte finde.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#10 von Regelian , 05.05.2019 17:44

Ja, sieht ehe eine Hybrid aus. P. Kolopaking (x serpentingua) hat eine ähnliche Lipstruktur. Laycockii sollte eine Ambos-ähnliche Seitenlobe haben, was hier fehlt. Ja, reine Paraphalaenopsis sind sehr selten geworden.


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#11 von jens , 05.05.2019 17:49

Obwohl ich nicht glauben kann das rosa x weiss= gelbliche Farben gibt, Regelian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 09.05.2019

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#12 von jens , 11.07.2019 19:06

Sie blüht mal wieder!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#13 von Orchidarium , 11.07.2019 19:09

Du hast echt ein Händchen dafür, Jens. Ich muss mir auch irgendwann wieder eine zulegen. Aber blühstarke Exemplare sind nur schwer zu erhalten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#14 von jens , 11.07.2019 19:14

Danke Bernhard, diese Pflanzen sind doch total einfach in der Kultur!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Paraphalaenopsis denevei x ???

#15 von Orchidarium , 11.07.2019 19:19

Hmmmm so wenige wie hier gehalten und zum Blühen kommen, ausser bei dir, scheint die Kultur nicht ganz so einfach zu sein.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz