Lonis Orchideenforum

Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#1 von Bernd , 13.04.2019 21:23

Schon seit einiger Zeit vermehre ich Phalaenopsis Arten/Hybriden durch Aussaat.
Als Aussaat/Nährmedium verwende ich überwiegend Phytamax™ P-6668 und P-1056.

Dem Umlegemedium setze ich fast immer 10 g Zucker pro Liter (und anderes) zu, dadurch wachsen manche Arten deutlich schneller.
Geschadet hat das noch bei keiner Art.
Im September habe ich wieder Umlegemedium gekocht, habe aber dann gesehen, das kein Zucker da ist.
Und dann habe ich eben einfach einen Teelöffel Honig pro Liter zugesetzt. Ist ja auch nur Zucker.

In dieses Medium (P-1056 + Honig) habe ich dann Phal. equestris umgelegt, weil sie in ihrem Glass (P-1056 + Zucker) seit 6 Monaten nicht wachsen wollten. Das Ergebnis war unglaublich, die Pflanzen sind förmlich explodiert.
Nach 2 Monaten habe ich dann ein zweites equestris Glass in das Honigsubstrat umgelegt, wieder das gleiche Ergebnis.
Auch eine andere equestris Aussaat die ich auf dieses Medium umgelegt habe hat so reagiert.
Die meisten anderen Phal. Aussaaten reagieren darauf allerdings nicht so "explosiv"! Aber schaden scheint der extra Honig ihnen nicht.

Vor 5 Monaten waren diese Pflanzen alle noch gleich groß.
Dieses Glass der Aussaat habe ich erst vor einer Woche auf P-1056 + Honig umgelegt,

dieses vor 2 Monaten,

und dieses als Erstes vor 5 Monaten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168
zuletzt bearbeitet 13.04.2019

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#2 von Coldcase , 13.04.2019 21:26

Das Wurzelwachstum ist ja " phänomenal schön " , das hat hingehauen , würde ich mal sagen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#3 von GraBer , 13.04.2019 21:28

Aber HALLO!!! Herrlich!! Ob man das noch mit Regenwasser mischen könnt zum wässern?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#4 von Coldcase , 13.04.2019 21:29

...lach ...der Gedanke kam mir auch sofort .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#5 von jens , 13.04.2019 21:29

Und wenn die Blüten dann noch nach Honig duften wäre das doch mal was!
Auf jeden Fall sehen die Baby's topp aus, Bernd.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#6 von GraBer , 13.04.2019 21:29

Sylvi!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#7 von Coldcase , 13.04.2019 21:30

Ja was ich nehme alle Tips auf , sofort


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#8 von GraBer , 13.04.2019 21:34

ich auch ich auch!! Immer her mit guten Tipps....aber ich denk....ich versuchs bei Hybriden


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#9 von Bernd , 13.04.2019 21:44

Zitat von GraBer im Beitrag #8
ich auch ich auch!! Immer her mit guten Tipps....aber ich denk....ich versuchs bei Hybriden

Viel Erfolg Gracia.

Die neuen Phal. equestris Kreuzungen keimen gerade, die werde ich dann in verschiedene Mischungen umlegen.
Mal mit, mal ohne Honig. Ich bin gespannt ob das nur Zufall war.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#10 von Jasmina , 13.04.2019 21:51

Bernd .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.481

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#11 von 2010dreamer1992 , 13.04.2019 21:55

Wow Die sehen spitzenklasse aus, Bernd


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#12 von GraBer , 13.04.2019 22:01

Viel Erfolg Bernd!!! Bin sehr auf deine Berichte gespannt!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#13 von Bernd , 13.04.2019 22:11

Zitat von GraBer im Beitrag #12
Viel Erfolg Bernd!!! Bin sehr auf deine Berichte gespannt!!

Danke Gracia!
Das wird nicht besonders lange dauern, eine Phal. equestris Aussaat keimt gerade.
Und auch die anderen machen einen guten Eindruck.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#14 von Solanum , 14.04.2019 01:16

Das ist ja toll, Bernd! Halt uns auf dem Laufenden!
Zum Gießen würde ich aber Honig nicht nehmen, Gracia, da wird auch alles mögliche an Pilzen und Bakterien drauf wachsen. Ist ja nicht steril wie bei Bernds Sämlingen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Zum Umlegemedium Honig zufügen.

#15 von Coldcase , 14.04.2019 06:36

Ich wünsche dir für deine Aussaaten viel Erfolg , Bernd
Wenn das wirklich so klappt , wär ja der Hammer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz