Lonis Orchideenforum

Vermehrung durch Wurzelspitzen

#1 von Leo , 26.05.2015 14:48

Kennt sich jemand mit Meristem-Vermehrung aus, bzw. wo (am besten irgendwo im Südwesten) könnte man das machen lassen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#2 von Lolipop , 26.05.2015 22:14

Soweit ich weiß, braucht´s da einen Blütentrieb dafür.....

Und es gibt hier sicher jemanden, der weiß, wer das machen kann. Mir schießt spontan Laminarflow durch den Kopf.


Lolipop
Lolipop

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#3 von Solanum , 26.05.2015 22:52

Es geht auch mit Wurzelspitzen, dort ist auch Meristemgewebe. Ich habe einige Artikel dazu, aber Labore, die das anbieten, kenne ich leider nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#4 von Wolfgang1 , 27.05.2015 10:13

Eine Meristemvermehrung über Wurzelspitze habe ich bei Frank Eichner in Berlin in Auftrag gegeben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#5 von Schönbrunnerin , 27.05.2015 10:27

Zitat von Lolipop im Beitrag #2
Mir schießt spontan Laminarflow durch den Kopf.


Matthias von Laminarflow ist leider nicht mehr im Geschäft...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#6 von Martin , 27.05.2015 11:29

Es müsste auch noch mehr dazu im Forum zu finden sein (Labore), auf Anhiebe finde ich es aber auch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#7 von Lolipop , 27.05.2015 23:17

Oh, das habe ich noch gar nicht gewußt! Klasse, dass sogar eine Wurzelspitze reicht.


Lolipop
Lolipop

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#8 von Leo , 29.05.2015 08:27

Dank für Eure Antworten! Ja, schade, dass Laminar Flow aufgegeben hat! Die Berliner Adresse werde ich vielleicht mal ausprobieren, obschon ich mich frage, ob ein abgeschnittenes Wurzelspitzchen einen Transport per Post überleben würde. Ganz billig ist der Spass dort auch nicht



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#9 von Schönbrunnerin , 30.05.2015 17:10

Naja aufgegeben kann man nicht sagen, leider war er dazu gezwungen- er hätte liebend gerne weiter gemacht und es wäre auch gefragt gewesen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#10 von Solanum , 30.05.2015 17:19

Ja, seine Qualität war super.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#11 von Lolipop , 30.05.2015 18:24

Weiß jemand, was es so ca. kostet, eine Pflanze meristemieren zu lassen? Habe düster 1000 EU im Hinterkopf......


Lolipop
Lolipop

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#12 von Michaela , 30.05.2015 21:31

30 Pflanzen 100€ bei Frank Eichner in Berlin
http://pflanzenlabor.de/testshop/mikrove...alaenopsis.html


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 30.05.2015 21:32

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#13 von Lolipop , 30.05.2015 22:07

Oh Mann... das ist ja absolut erschwinglich!
Warum wird das nicht öfter mal gemacht? Gibt doch so viele begehrenswerte Sahnestückchen hier!
Wenn sich mal ein paar Leute zusammentun würden....


Lolipop
Lolipop

RE: Vermehrung durch Wurzelspitzen

#14 von NorbertK. , 26.05.2020 21:17

Den Frank Eichner scheint es nun auch nicht mehr zu geben.
So eine in Vitro Meristemvermehrung ist doch auch was feines.


NorbertK.
NorbertK.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz