Lonis Orchideenforum

Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#1 von Minustina , 02.08.2018 10:42

Nachdem ich nun seit 2013 infiziert bin, kam auch bei mir der Tag an dem ich mir überlegte, daß ich auch eine eigenen Kreuzung machen möchte. Das es was kleines wird und möglichst eine neue PH werden sollte, die ich registrieren kann, war auch klar.

Da sich meine vermeindliche Phal. stobartana als hübsche kleine honghenensis herausstellte, stand die Mutter fest.

Im Juli 2016 habe ich sie mit einer deliciosa subsp. hookeriana bestäubt und kommte in November '16 die Kapsel ernten und ins Labor schicken. Am Dienstag den 31.7. habe ich sie persönlich abgeholt, weil ich ihnen das Wetter und das Durchschütteln ersparen wollte. Nun.steht das Ergebnis bei mir und ich bin ein bisschen aufgeregt und stolz auf die kleinen grünen Blättchen.

Normalerweise würde ich die Eltern natürlich noch nicht verraten bis ich sie registriert hätte, ABER es sollte nicht sein.....

Gestern Morgen habe ich dann mit einem lachenden und weinenden Auge feststellen müssen, daß jemand sie auch gekreuzt und im Januar diesen Jahres angemeldet hat. Ärgerlich, aber so ist das "Spiel" nunmal ...

Darf ich vorstellen :

Phal. honghenensis X Phal. deliciosa subsp. hookeriana

X
=
Phalaenopsis Annabel Joy


Da sie angemeldet ist, habe ich sofort nach Bildern gesucht und bin auch fündig geworden. Und ja, genau so in etwa hatte ich das Ergebnis in meinem Kopf "gesehen" als ich sie kreuzte. Es werden schöne Kinder, denen man die Eltern gut ansieht.:Phal. Annabel Joy

Ich habe mich entschlossen, die Becher noch zu zulassen, auch wenn ich natürlich mächtig gespannt und neugierig bin, aber --> " In der Ruhe liegt die Kraft" . Die Pflanzen sehen alle gesund und munter aus, im Becher ist noch Platz genug und noch genug Nährboden. Außerdem "übe" ich mit Mooszüchten schon mal ein bisschen, bis der große Tag gekommen ist . Sie stehen, wie man sehen kann, am Nord/Ostfenster ohne direkte Sonne, aber mit Zusatzlicht auf der Kiste mit lebendem Moos.


Drückt mir die Daumen, denn es sind meine ersten Sämlinge überhaupt. Ich werde weiter berichten, wenn ich sie ausgebechert habe


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 12.01.2019

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#2 von Martin , 02.08.2018 12:36

Gratulation! Wenn Deine ähnlich blühen wie in dem Link, gefallen sie mir sehr gut! Viel Glück bei der weiteren Aufzucht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#3 von Solanum , 02.08.2018 20:48

Oh wie schade, dass sie schon registriert wurde! Aber es ist ein toller Erfolg, und deine Sämlinge werden bestimmt viel schöner Toitoitoi!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#4 von # Andrea # , 03.08.2018 09:35

Tina die sehen echt gut aus, die kleinen Pflanzen.
Schade das sie schon vorab registriert wurde.

Und nur so am Rande ....... ich nehme auch 2 wenn fertig


# Andrea #
# Andrea #

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#5 von Sunny , 03.08.2018 10:53

@Minustina, in welchem Labor hast du aussäen lassen?


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#6 von Minustina , 03.08.2018 11:19

@Sunny

Ich denke, die Dosen verraten es schon ein bisschen . Habe eine Exclusiv-Aussaat bei Röllke machen lassen.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#7 von Schönbrunnerin , 03.08.2018 11:55

oh sehr schön!
ist natürlich schade dass sie schon registriert wurde aber mir gefällt das Ergebnis auch supergut.
Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#8 von Minustina , 27.06.2019 11:54

Es ist nun fast ein Jahr her, das ich meine ersten eigenen Sämlinge abgeholt habe . Zeit ein wenig zu berichten

Die große Hitze letztes Jahr hat den Bechern ein wenig zu schaffen gemacht. Daher habe ich sie nach 4-8 Wochen dann dem Zustand nach ausgebechert und in große Plastikwannen auf Lebendmoos gestellt. Anfänglich war ich auch zufrieden, aber im Laufe der Zeit hatte ich etwas Probleme, die Blättchen wurden sehr glasig und fielen dann auch ab. Ich hatte das Gefühl, es ist ihnen zu feucht obwohl ich sie gar nicht soooo nass gehalten habe. Ich hatte dann angefangen, die Größeren da herauszuholen und sie zum Teil in CHC und Lebendmoos zu topfen und in den hohen Plastikwannen ohne den Deckel zu belassen. Im Winter habe ich nur 22 Grad geschafft und irgendwie wurde es in den Wannen immer unschöner . Da die Großen, in den offenen Wannen, die ich bereits umgesetzt hatte, sich deutlich besser entwickelten, habe ich im Februar kurzen Prozess gemacht und alle in Töpfchen mit Lebendmoos gesetzt und die Wannen offen gelassen. Einige hatten schon keine Blätter mehr... aber ich war erstaunt was für Wurzeln sich da im Moos verbargen. zum Teil waren einige schon 10cm lang . So habe ich alle umgesetzt, egal in welchem Zustand.

Was soll ich sagen, eine gute Entscheidung, inzwischen kommen bis auf 3 Stück überall wieder fleißig Blättchen raus und es geht mit allen bergauf . Zu meinem Erstaunen habe ich inzwischen auch 2 blühwillige entdeckt .

Und nein, noch gebe ich keine davon ab, zuerst will ich sie in einem guten Zustand zum Verkaufen und Verschicken haben! Also Geduld ...und ich führe auch keine Listen über Vorbestellungen

Anbei ein paar Impressionen


















Lieben Gruß aus Kölle
Tina

Angefügte Bilder:
DSCN8558.JPG  

Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#9 von Stephe , 27.06.2019 14:02

Das sieht ja super aus. Ich denke, viele Sämlinge werden zu feucht gehalten und gehen daher sehr schnell ein. Erhöhte LF mit leichter Bewegung reicht meistens vollkommen aus.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#10 von Davallia , 27.06.2019 21:01

Toller Erfolg! Wie viele Sämlinge sind denn bei Deiner Aussat herausgekommen?


Davallia
Davallia

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#11 von Solanum , 27.06.2019 23:54

Tina, wie schön, dass die Sämlinge trotz der Probleme in den Wannen wieder so gut wachsen! Das hätte ich nicht erwartet, tolle Kultur! Ich bin sehr gespannt auf die ersten Blüten!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#12 von Minustina , 28.06.2019 01:39

Hallöchen Claudia,

Zitat von Davallia im Beitrag #10
Toller Erfolg! Wie viele Sämlinge sind denn bei Deiner Aussat herausgekommen?


Bei der Exclusiv- Aussaat sind ca. 20 (Phalaenopsis) Pflanzen in einem Becher, man muß min. 5 abnehmen, der Rest wird vernichtet. Rein rechnerich also 100 Pflanzen, aber in den Bechern waren -1 bis +4 Pflanzen. Tutti kompletti sind es 111 Pflanzen gewesen. Wieviele es insgesamt geworden wären, weiß ich auch nicht

Das kommt stark auf die Keimfreudigkeit des Samens an. Denn ich habe eine zweite Kreuzung, die eigentlich schon als nicht gekeimt "abgeschrieben" war und sich dann doch noch erbarmte. Davon habe ich aber nur 2 Becher und mein Auge sagt mir, daß da weniger als 20 Pflanzen pro Becher drin sind .

Hallo Heike,

Zitat von Solanum im Beitrag #11
Tina, wie schön, dass die Sämlinge trotz der Probleme in den Wannen wieder so gut wachsen! Das hätte ich nicht erwartet, tolle Kultur! Ich bin sehr gespannt auf die ersten Blüten!


Die kleinen Biester sind zäher als man glaubt .

Das Moos ist auf jeden Fall prima gewachsen und ich hatte auch keinen Pilz oder Schimmel... nur diese glasigen Blättchen, die Wurzeln waren alle im Top-Zustand . Vielleicht hängt es mit ihrem Ahpyllae -Anteil zusammen, daß sie es obenrum gar nicht so feucht mögen. Eine Ahnung, wo genau der Fehler lag, habe ich nicht. Ich war nur mächtig erleichtert, als ich sah, daß sie sich alle anfingen zu erholen nach der Topf-Aktion. Meine nächsten Sämlinge werde ich direkt in die Lebendmoostöpfchen stellen, denn auch sie haben viel Aphyllae-Blut


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 28.06.2019

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#13 von Coldcase , 28.06.2019 07:02

Zitat von Minustina im Beitrag #12
aber in den Bechern waren -1 bis +4 Pflanzen.


Nun musste ich den Satz doch glatt 4 oder 5 mal lesen , um dahinter zu steigen ich schiebs aufs Alter , aufs Wetter oder auf die Uhrzeit

Schöner Erfolg , Tina Ich würde mich freuen , wenn ich deinen Abgabetermin nicht verpasse und auch eventuell eine von den Schönheiten ergattern kann


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#14 von Steffi , 28.06.2019 07:25

Zitat von Coldcase im Beitrag #13
Zitat von Minustina im Beitrag #12
aber in den Bechern waren -1 bis +4 Pflanzen.


Nun musste ich den Satz doch glatt 4 oder 5 mal lesen , um dahinter zu steigen ich schiebs aufs Alter , aufs Wetter oder auf die Uhrzeit

Also ich sags ja nur ungern, aber ich habs beim ersten Mal kapiert und bei uns ist es auch sonnig und warm und wir befinden uns beide in der gleichen Zeitzone - da bleibt nicht viel als Erklärung über
Zitat von Coldcase im Beitrag #13
Schöner Erfolg , Tina Ich würde mich freuen , wenn ich deinen Abgabetermin nicht verpasse und auch eventuell eine von den Schönheiten ergattern kann

Oh Mann! Da schließe ich mich sowas von an! Klasse, dass du sie jetzt auf den richtigen Weg gebracht hast und sie wieder gedeihen
Und sollte es eine Warteliste geben, darfst du mich mit drauf setzen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#15 von Coldcase , 28.06.2019 08:32

Zitat von Steffi im Beitrag #14
da bleibt nicht viel als Erklärung überwheeze]

DAS hab ich auch gleich verstanden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz