Lonis Orchideenforum

Was bin ich?

#1 von Musa , 16.02.2019 02:10

Hallo, hab in einigen Töpfen diese Viecher gefunden, das Substrat war etwas zu feucht und bei einem Paph. waren die Wurzeln hinüber. Ist das der Übeltäter?
Hier noch ein Fahndungsfoto:



Für sachdienliche Hinweise... usw.

Danke


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#2 von Coldcase , 16.02.2019 07:12

Die Viecher hatten wir doch schon mal ...ich hab sie auch mal im Topf gehabt .

Tausendfüsser

Aber ob die jetzt deine Wurzeln fressen , kann ich auch nicht sagen .

Das kommt dem auch sehr nahe

Höhlen-Bandfüsser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 16.02.2019

RE: Was bin ich?

#3 von Musa , 16.02.2019 10:19

Der hier ist deutlich kleiner und glasiger.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#4 von Coldcase , 16.02.2019 11:28

Wenn du sicher gehen willst , und nicht neu topfen willst , kannst du Spruzit Schädlingsfrei giessen . Hab ich auch gemacht und keine von denen wieder gesehen - egal was es ist . Vielleicht sinds ja Jungtiere .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Was bin ich?

#5 von Musa , 16.02.2019 11:33

Umgetopft und gegiftet hab ich schon, ich würde nur gern wissen, wie gefährlich das Monster ist, sollte es wieder auftauchen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#6 von Coldcase , 16.02.2019 11:36

Sollte es jetzt in die Richtung gehen , die ich rausgesucht habe , fressen die vermoderte Pflanzenreste , und Insekten . Sollte beides nicht vorhanden sein , was man sich ja wünscht , würde ich die Hand nicht ins Feuer legen , dass die auch gesunde Pflanzenteile fressen . Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen , wenn man nicht genau weiss , was es ist . Ich wünsche dir viel Glück bei der Bestimmung , vielleicht weiss es ja jemand genau


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Was bin ich?

#7 von Musa , 16.02.2019 12:01

Danke Sylvia!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#8 von Waldi , 19.02.2019 12:44

Ich hätte auch auf einen Hundert- oder Tausendfüßer getippt. Aber Bandfüßer trifft's wahrscheinlich sogar noch besser.

Wie Sylvia schon schreibt, ernähren sie sich von morschem Holz, abgestorbenen Pflanzenresten usw. Dass dieser kleine Geselle für abgestorbenen Wurzeln verantwortlich ist, glaube ich nicht. Wenn man neue Orchideen kauft findet man sie manchmal im Substrat und auch wenn man seine Pflanzen draußen übersommert. Dass sie sämtliche Wurzeln im Topf vertilgen konnte ich noch nie beobachten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Was bin ich?

#9 von Coldcase , 19.02.2019 15:36

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Wenn man neue Orchideen kauft findet man sie manchmal im Substrat und auch wenn man seine Pflanzen draußen übersommert.


Stimmt, einer ist letztes Jahr von Bayern nach Sachsen - Anhalt umgezogen

Ich glaub auch nicht , dass der kleine Zwerg Wurzeln zum Absterben bringt , das müssten dann schon ganze Horden von den Viechern sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Was bin ich?

#10 von Musa , 19.02.2019 17:36

Ein paar waren schon drin. Ich hab sie auch erst bemerkt, als ich den Topf getaucht hatte, da sind sie dann aufgeschwommen.
Bin sehr überrascht davon, da ich bei Neuzugängen penibelst kein "fremdes" Substrat dranlasse.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#11 von Coldcase , 19.02.2019 17:40

Michael, ich weiss auch nicht , wo die immer herkommen . Ich hab auch letztens so einen kleinen , weissen Wurm , aber einen eingerollten , in meinem eigens damals neu getopften Topf oben drauf gehabt . Kann eigentlich gar nicht sein , oder ...Und es standen auch keine Neuzugänge in der Nähe . Und aus dem Wasserhahn kommen die wohl auch nicht ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Was bin ich?

#12 von Musa , 19.02.2019 17:51

Ja, manchmal ist das schon sonderbar wo das Viechzeug herkommt. Ich hatte neulich eine kleine Schnecke in der Rhy. coelestis, sie ist in einem Hängekorb und wird auch noch sehr trocken gehalten... Muss wohl die Mitteleuropäische Flugschnecke sein...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#13 von Coldcase , 19.02.2019 17:52


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Was bin ich?

#14 von Waldi , 19.02.2019 19:59

Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass hin und wieder Eier im Substrat sind und diese sich bei guten Bedingungen weiterentwickeln - oder auch zwischen den Blättern versteckt wäre denkbar.

Eine kleine Gehäuseschnecke hatte ich auch schon an der Stanhopea. Jetzt richtet dieses Schneckchen an der Stanhopea keinen nennenswerten Schaden an, trotzdem war ich ziemlich überrascht, als ich sie zum ersten Mal auf einem Foto entdeckte. Wahrscheinlich hat sie auch schon eine Zeit lang dort gelebt, denn "frisch" war das Sphagnum nicht mehr.

Zum Ausgleich hatte ich vor ein paar Wochen einen Rüsselkäfer in der Glaskugel der Lepanthes calodictyon entdeckt, als er gerade dabei war, das Blatt das genau so groß war wie er, zu verspeisen. Diese Rüsselkäfer kommen aus den Topfpflanzen wie Strelitzia & Co, wandern offensichtlich unentdeckt durch die Wohnung, bis sie was Leckeres finden. Da scheint auch eine hängende Glaskugel problemlos erreichbar zu sein.

Was ich damit sagen will, gerade die flinkeren Tierchen müssen nicht unbedingt dort "geboren" sein wo man sie letztendlich findet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was bin ich?

#15 von jens , 19.02.2019 20:16

Rüsselkäfer können deine hängende Glaskugel problemlos fliegend erreichen, Waldi!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz