Lonis Orchideenforum

RE: Was bin ich?

#16 von Coldcase , 19.02.2019 20:18

Die können fliegen ?
Als ich noch einen Balkon hatte , haben mir diese Dickmaulrüssler mal einen ganzen Busch aufgefressen . Was das jetzt für einer war, weiss ich nicht mehr . Aber da hatte ich auch ein paar an den Orchideen , die neben der Balkontür auf der Fensterbank standen . Und da war für mich der Spass vorbei . Hab den Busch in einen grossen Sack und mitsamt den Käfern, Larven und was weiss ich noch entsorgt . Und den Kübel gleich mit . Die sind schnell im Fressen .

Gehäuseschneckchen hab ich vor Kurzem auch mal eine entdeckt irgendwo . Und als ich sie rausholen wollte , ist sie tiefer in den Topf gerutscht . Weg .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Was bin ich?

#17 von jens , 19.02.2019 20:23

Saugnäpfe haben die keine, die würden an der Glaskugel keinen Halt finden!
Also fliegt man den Lepanthes-Sonntagsbraten am besten direkt an.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Was bin ich?

#18 von Judith , 19.02.2019 20:26

Könnte es vielleicht ein Springschwanz ( Collembola) sein?
Ich habe gelesen, das sie in der Färbung ganz unterschiedlich sein können. Von durchsichtig über weißlich bis grünlich oder auch gräulich. Sogar blauschwarze Tiere sind beobachtet worden. Sie sind maximal 4 mm groß, und können ein längliches bis kugeliges Aussehen haben. Bei Orchideen sind zumeist weißliche bis durchsichtige Tierchen anzutreffen.
Ihren Namen haben die Tiere durch eine " Sprungfeder" erhalten, die am Schwanzende sitzt, und bei Gefahr den Tieren die Sprungkraft verleiht.
Springschwänze lieben feuchte Umgebung in einem dichten , vorzugsweise moosigen oder torfhaltigen Substrat.
Bei erhöhter Population greifen die Tiere auch Pflanzenteile wie, Wurzeln oder Bulben an. Da die Tiere temperaturunabhängig sind, kommen sie sowohl im Kalt-wie auch temperierten und warmen Bereich auf.
Vorbeugende Maßnahmen:
regelmäßige Kontrolle, luftiges Substrat, weniger gießen, LF reduzieren, Pflanzendichte reduzieren.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Was bin ich?

#19 von Coldcase , 19.02.2019 20:29

Das könnte sein , Judith . Ich hab hier mal ein Bild von den weissen Springern .

Springschwänze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Was bin ich?

#20 von Waldi , 19.02.2019 21:30

Zitat von jens im Beitrag #17
Saugnäpfe haben die keine, die würden an der Glaskugel keinen Halt finden!
Also fliegt man den Lepanthes-Sonntagsbraten am besten direkt an.

Die können fliegen? Bist Du Dir da sicher? Das glaube ich eigentlich nicht - spät. wenn ich sie aufsammle wäre der beste Zeitpunkt wegzufliegen, was sie aber nie machen oder versuchen.

Anfliegen der Lepanthes ist eigentlich schlecht möglich, die Öffnung zeigt zur Scheibe der Terrassentür und ist nur durch ein Gitter von dieser getrennt. Aber hat man das Gitter (das oben an der Türe eingehängt ist und nicht bis zum Boden reicht) erreicht, kann man sicher leicht in die Glaskugel klettern.

Springschwänze? Springschwänze kenn ich nur von Topfpflanzen, die sind aber kleiner als 4 mm - könnte aber auch passen, Judith. In Topfpflanzen wird man sie gut wieder los, wenn man die Erde kpl. austrocknen lässt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Was bin ich?

#21 von jens , 19.02.2019 21:33

Der Rüsselkäfer kann wie alle Käfer fliegen, Waldi!
Meistens sieht man sie aber rumlaufen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Was bin ich?

#22 von Waldi , 19.02.2019 21:46

Nein, da muss ich Dir widersprechen ... fliegen kann er wirklich nicht, steht hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulrüssler
Wäre jetzt auch schön doof gewesen, die beste Fluchtmöglichkeit zu besitzen und nicht zu nutzen.

Aber viele andere können tatsächlich fliegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Was bin ich?

#23 von jens , 19.02.2019 21:50

Dann latscht der Kleine halt zu den Pflanzen nach dem Motto, jeder Gang machf schlank!
Gut gemacht, Waldi!
Ein Punkt für dich.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Was bin ich?

#24 von Waldi , 19.02.2019 22:37

Ja, denkt er sich, bevor er sich an den Blättern den Bauch vorschlägt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was bin ich?

#25 von Musa , 20.02.2019 00:42

Hallo Judith,
das könnte sein, aber ich glaube mehrere Beinpaare gesehen zu haben (das Foto ist da leider zu unscharf), bin mir leider nicht ganz sicher, Springschwänze haben glaub ich nur drei Beinpaare. Auch sieht man Springschwänze sehr deutlich springen, wenn sie gestört werden, und diese sind gelaufen und geschwommen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#26 von Judith , 20.02.2019 09:50

@Musa,
das stimmt, sie haben nur 3 Beinpaare. Aber kann es nicht doch sein, das sie etwas schwimmen können? Schließlich müssen sie sich ja im feuchten Topf über Wasser halten können. Und laufen stelle ich mir so vor, das der hintere Teil von den vorderen Füssen mit über die Erde gezogen wird, so das es aussieht wie laufen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Was bin ich?

#27 von Steffi , 20.02.2019 14:35

Springschwänze können definitiv schwimmen
Oft wenn ein Terrarium mit denen angeimpft werden soll, wird einfach Wasser in die Zuchtbox mit den Tierchen gegossen. Die schwimmen dann auf und werden einfach in ihr neues Heim geschüttet.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Was bin ich?

#28 von Musa , 20.02.2019 19:28

Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt.
Wenn ich Töpfe mit Springschwänzen hatte und die gegossen bzw. getaucht wurden, dann sind sie erst mal alle gesprungen und nicht nur auf dem Substrat rumgelaufen, wie diese es jetzt gemacht haben; aber evtl. gibt es bei der Vielzahl an Arten auch darin Unterschiede.
Auf alle Fälle sitzt alles verdächtige jetzt in frischem Substrat.

Steffi, Terrarien werden mit Springschwänzen besetzt? Sind das dann Futtertiere oder gibt es da noch andere Funktionen?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was bin ich?

#29 von jens , 20.02.2019 19:32

Springschwänze kannst du zur Fütterung von Dendrobatiden (Pfeilgiftfrösche) nehmen neben Kleinstfliegen (Drosophila), Michael!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Was bin ich?

#30 von Musa , 20.02.2019 19:36

Danke Jens!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz