Lonis Orchideenforum

RE: Schomburgkia wendlandii

#31 von Kathleen , 04.09.2022 10:54

Ach, jetzt erkenne ich es auch .. hatte auf die alten BT geschaut


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.180

RE: Schomburgkia wendlandii

#32 von Christian G , 04.09.2022 13:08

Hallo,

leider habe ich nicht sauber gearbeitet und unter dem Thema Schomburgkia wendlandii geht einiges durcheinander. Jedenfalls macht die Schomburgkia wendlandii viele NT und noch mehr Wurzeln. Der Topf ist kaum mehr zu erkennen.



Fast hat die Pflanze den Status einer aufgebunden Orchidee erreicht und mit den vielen neuen Wurzeln geht es um das Überleben.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.09.2022

RE: Schomburgkia

#33 von Christian G , 28.09.2022 16:19

Hallo,

bei den inzwischen weiterentwickelten NT einer Schomburgkia, von der ich Bilder am 3.9.2022 zeigte ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Freilegen der Bt und Wegschieben der Zöpfe der Tillandsia usneoides ist ein bleistiftstarker NT abgebrochen ...



... aber es sind ja noch drei weitere NT da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schomburgkia

#34 von Christian G , 06.01.2023 13:45

Hallo,

bei der Schomburgkia, an der ein BT abknickte hat nun drei andere BT bis zur Blüte gebracht. Am Habitusbild kann man die drei bis 95 cm langen BT und die ab Topfkante 45 cm langen Bulben mit den jeweils 2 Blättern sehen ...



... und die Einzelblüte ist 6 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schomburgkia

#35 von Christian G , 17.03.2023 18:00

Hallo,

meine Schomburgkia webdlandii öffnete Mitt Januar die ersten Blüten. Die ist ein Bild am Abend mit etwas Kunstlicht nach meiner Osterinsel-Tour am 13.2.2023. Es sind 5 BT ...



... und dies Bild entstand am 23.2.2023. Heute sind schon ein paar Blüten braun und fallen ab.



.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schomburgkia

#36 von Christian G , 26.11.2023 15:21

Hallo,

meine Schomburgkia wendlandii, die im Februar 2023 bereits reichlich blühte, entwickelt nach und wieder ein paar BT.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Schomburgkia

#37 von Christian G , 26.11.2023 15:23

Hallo,

auch eine weitere Schomburgkia, die im Januar 2023 bereits reichlich blühte, hat 6 BT und ein paar zeigen schon die ersten Blüten.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz