Lonis Orchideenforum

Phal. Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#1 von Schönbrunnerin , 24.11.2018 19:42

Ich möchte heute einen Threat meiner eigenen Hybride eröffnen.
Da einige von euch ja auch schon ein Exemplar haben, würde ich mich freuen wenn ihr auch von euren berichtet.
Ich bin schon sehr neugierig wie sie sich entwickeln und wie die Geschwister blühen werden.

Gemacht habe ich die Kreuzung 2016, im Mai 2017 erhielt ich die Jungpflanzen vom Aussaatlabor zurück. Im März 2018 fing die erste Jungpflanze an einen BT zu bilden und so hat sie dann geblüht:



Registriert ist sie jetzt seit Juli diesen Jahres auf Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer`

Ich kultiviere sie in feinem Orchideensubstrat an einem Südwestfenster in der Küche. Mittlerweile sind auch andere in eigene Töpfchen umgezogen. Die Blattfärbung ist teilweise recht unterschiedlich, daher nehme ich an dass die Geschwister mitunter recht untersdchiedlich blühen werden.

Was mich gerade besonders freut: nicht nur die Erstblüherin macht gerade wieder einen neuen BT, auch eine zweite Pflanze schickt sich an ihre Erstblüte zu zeigen. Ich habe also bald die Gelegenheit zwei Pflanzen direkt zu vergleichen
Die Erstblüherin:

Die Laubfärbung


Die bereits geübte Schwester:


Und noch ein Foto von einem Teil des Kindergartens:


Ich bin schon sehr gespannt was eure machen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743
zuletzt bearbeitet 24.11.2018

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#2 von Orchidarium , 24.11.2018 19:51

Schönes Zuchtergebnis, Dani, und die scheinen ja extrem wüchsig zu sein, wenn die nach etwas mehr als 1 Jahr aus dem Labor zurück schon BT bilden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#3 von Coldcase , 24.11.2018 19:56

Klasse Ergebnis, Dani Ich hab schon manches Mal dran gedacht , was die Kleinen wohl machen - könnte mich immer noch in den Poppes treten , dass es damals nicht geklappt hat bei mir Weiterhin gutes Gelingen mit den Hübschen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#4 von teddybaer66 , 25.11.2018 15:27

Meine zwei sind gut gewachsen! Aber noch kein BT!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797
zuletzt bearbeitet 25.11.2018

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#5 von xlavandula , 25.11.2018 17:27

Hallo Dani, könntest du uns noch etwas zur Registierung erzählen, also wie das abläuft?
Es ist toll zu sehen, was aus deiner Züchtung geworden ist.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#6 von lupinchen , 25.11.2018 20:03

Ui - da mach ich morgen auch mal ein Foto von meiner Pflanze.

Bis jetzt ist sie noch nicht gewachsen, aber die Wurzeln sind schön groß und grün - die wird bestimmt noch schön groß

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#7 von GraBer , 25.11.2018 22:07

Ich hab noch kein Bild aber nach einer etwas kurzen Eingewöhnung bildet die Kleine eine neue Wurzel und HB mit einer kleinen Sprenkelung. Hoffe das wird noch mehr.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#8 von Bernd , 25.11.2018 22:36

Zitat von xlavandula im Beitrag #5
Hallo Dani, könntest du uns noch etwas zur Registierung erzählen, also wie das abläuft?


Da möchte ich mich gerne anschließen, auch bei mir wächst so einiges neues an eigenen Phal. Hybr. heran.
Wenn es nicht zu aufwendig ist könnte mir eine Nopse mit meinem Namen schon gefallen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#9 von lupinchen , 27.11.2018 13:17

So - hier hab ich mal Fotos von meinem Pflänzchen

Habitus


Und eine schöne dicke Wurzel


PS
Das größte Blatt ist doch schon gewachsen....

LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 27.11.2018 13:20

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#10 von MarianneW. , 27.11.2018 13:27

Ich wollte es aufgebunden im Terra versuchen... Eine Schnecke hat sie angefressen. Ein kosmetischer Schaden und nun bastelt sie, an einer ganz dicken Wurzel.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#11 von Maria , 27.11.2018 17:03

Meiner geht es auch sehr gut, ich warte täglich auf einen Blütetrieb. Sie hat ein wunderschönes Blatt gemacht. Ich werde sie, wenn ich wieder fotografiere auch zeigen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#12 von orchium , 27.11.2018 19:11

Meine Bastelt schon seit einer Ewigkeit an einer Wurzel,

ist noch im Substrat von Dani,
ist wohl der Nachzügler.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#13 von Schönbrunnerin , 28.11.2018 11:08

Freut mich dass sich die kleinen so gut entwickeln!
Ich muss jetzt mal die letzten aus der Sphagnumbox holen und topfen.
Ich hab hier ein Glas was ausgeflascht gehört und vom Rumstehen wird's nicht besser

Zitat von xlavandula im Beitrag #5
Hallo Dani, könntest du uns noch etwas zur Registierung erzählen, also wie das abläuft?
Es ist toll zu sehen, was aus deiner Züchtung geworden ist.


kann ich gerne machen, aber an und für sich ist es hier genau beschrieben:
Anmeldung einer Hybride bei der RHS

Ist im Großen und Ganzen genau so abgelaufen. Ich habe (obwohl man es bei höheren Hybriden nicht muss) dennoch ein Blütenfoto mitgeschickt falls sie es für die Datenbank brauchen können.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#14 von Maria , 06.12.2018 18:54

Jetzt hatte ich Zeit zum knipsen. Ich glaub es gefallt ihr bei mir.



So ist sie bei mir Ende August angekommen.



Und das ist sie Heute.

Phal. Karl Fichtenbauer


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#15 von Schönbrunnerin , 07.12.2018 08:54

Super Maria!
Die hat ja richtig gut zugelegt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz