Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#31 von Coldcase , 30.03.2019 11:09

Die liebe Dani war so nett , mir auch eine von ihrer hübschen Kreuzung nach Dresden mitzubringen Ich hab sie in einen 9er Topf mit mittlerer Rinde getopft . Blattspanne ca 14 cm . Herzlichen Dank , Dani


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#32 von Schönbrunnerin , 09.04.2019 17:33

Bei mir ist gestern die zweite Jungpflanze aufgeblüht. Sie ist ähnlich aber doch wieder etwas anders (die bekommt meine Mama zu Ostern)


Und die Erstblüherin blüht auch wieder:


Da sie schon länger offen ist ist die Grundfarbe jetzt heller. Beim aufblühen ist sie ja auch gelblich


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#33 von Coldcase , 09.04.2019 17:36

Die sind beide absolute Schönheiten Glückwunsch zur zweiten Blüte Da hat deine Mama aber eine richtige Schönheit


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#34 von Astrid , 09.04.2019 17:36

Dani die auf dem ersten Bild gefällt mir noch besser
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#35 von GraBer , 09.04.2019 18:12

Also ich hoffe das meine auch so wie dein 2tes Bild blüht. Ich find die echt grandios,Dani!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#36 von Solanum , 09.04.2019 19:04

Dani, das ist ja spektakulär, wie sehr die Erstblüherin der corningiana ähnelt, wenn die Grundfarbe verblasst! Ich bin neugierig, ob die anderen auch mit der Zeit heller werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#37 von Martin , 09.04.2019 19:16

Hoffentlich blüht meine so ähnlich wie auf dem zweiten Bild.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#38 von Schönbrunnerin , 10.04.2019 08:39

Ich muss sagen mir ist die Erstblüherin auch lieber.
Zufrieden mit Nr 2 bin ich dennoch

Bei Nummer 3 wird’s wohl doch nix, es scheint als würde das bei der Kleinen ein Stammkindel werden.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#39 von GraBer , 10.04.2019 08:45

Also meinebildet endlich neue Wurzeln und diese verzweigen sich auch. Die Adaptation hat etwas gedauert aber nach dem 2ten Umzug ans Ostfenster geht es schneller vorran. Sie wird mit RainMix oder noch mit Kölles Orchideen-Dünger gedüngt. RainMix gibts bei mir dann noch in 3 Schüsselchen. Mit Bittersalz,Biplantol oder Hesi Enzyme. Je nachdem was gerade frei ist werden ausser den markierten Probanten ab und zu noch welche ohne Markierung ausgesucht. Ihr scheints zu gefallen und ich glaub sie wird auch zu Hesi und RainMix kommen.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190410_084034.jpg   20190410_084040.jpg   20190410_084049.jpg   20190410_084056.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#40 von Coldcase , 11.06.2019 07:57

Es scheint ihr gut zu gehen ....

Pünktchen



Im Moment macht sie " nur " ein neues Blatt und schiebt Wurzeln . Damit bin ich auch zufrieden , alles auf einmal geht ja nun wirklich nicht .



Sie steht nicht direkt am SO - Fenster , bekommt aber trotzdem Morgensonne ab , und wird zusätzlich von oben noch beleuchtet . Richtig austrocknen tut sie eigentlich nie .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#41 von Schönbrunnerin , 13.06.2019 09:19

Oh schön!
Ich wollte mit meiner nochmal ferkeln, aber bisher leider ohne Erfolg.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#42 von Coldcase , 13.06.2019 11:09

Schade , dass es bisher nicht geklappt hat , Dani . Ich drück aber die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#43 von lupinchen , 14.06.2019 19:30

So dann zeig ich mein Pflänzchen auch mal wieder. Das kleine Herzblatt ist ein neues..... ansonsten tut sich noch nix .

Diese Blattzeichnung mit den Pünktchen hat sie auch nicht.... ich hoffe man erkennt was auf den Handyfotos.

Aber wie wächst.... das ist das wichtigste


LG
Bine

Angefügte Bilder:
20190614_191555.jpg  

lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 14.06.2019 19:32

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#44 von Coldcase , 14.06.2019 19:33

Bine , bei mir ist es auch das erste Blatt mit Zeichnung , kommt vielleicht noch Sie sieht doch gut aus , das ist die Hauptsache


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#45 von Schönbrunnerin , 14.06.2019 22:25

Schön dass sie sich gut entwickelt.
Bei der Blattzeichnung hat sie recht gestreut, ich hab hier auch noch welche ohne Pünktchen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz