Lonis Orchideenforum

Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#1 von tinchen70 , 09.02.2011 23:40

Hallo Orchideenzüchter,

jeder der seine erste Züchtung geschafft hat will sich oder irgend jemanden verewigen und genau darum haben einige Orchideenkreuzungen einen Namen!

Die Anmeldung bei der RHS kostet Geld, z.Zt, 7,50 GBP (englische Pfund) also ca 10 €. Damit ist aber nur der Name der Kreuzung fest, jeder kann sie nachmachen und muß sie lediglich unter dem Kreuzungsnamen oder dem Anmeldungsnamen verkaufen. Alternativ könnte der Verkäufer auch noch eine eingetragenen Handelsnamen vergeben, da ist es dann wieder anders.

Aber zurück zur Anmeldung bei der RHS, das gute alte Register das schon über 100 Jahre Orchideenhybriden registriert.

Zuerst einmal sollte man überprüfen, ob es die Kreuzung schon gibt, das kann man am besten auf der HP der RHS (bereits der direkte Link):
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...hidregister.asp

Kommt da kein Ergebnis (No Match) gibts die Kreuzung noch nicht.

Dann sollte man sich einen Namen ausdenken und wieder die RHS besuchen:

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...chidresults.asp

Kommt auch dort kein Ergebnis ist der Name noch frei, der Anmeldung liegt nichts mehr im Wege.


Anmelden darf jeder Züchter, jedoch auch Leute, die die Zustimmung des Züchters haben und nicht selbst Züchter sind (so war es bei Phal. Cecile). Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, davon rate ich aber jedem hier ab: "ich weiß nicht wer der Züchter ist und kann ihn deshalb nicht fragen...." Auch das kann man ankreuzen, sowas gehört sich aber nicht! Ich habe es nur der Vollständigkeit halber genannt!

Das Formular muß mit schwarzem Stift ausgefüllt werden, Streichungen und Ergänzungen (z.B. Streichung des zwingend vorgeschriebenen Alternativnamen und Ergänzung der Nr. in RHS-Verzeichnis der Kreuzungspartner und der Neukreuzung) werden in blau bei der RHS ergänzt.

Früher bekam man seine Kopie der Anmeldung mit den bewußten Streichungen zurück, heute gibts nur noch eine Mail.

Bei Primärhybrieden müssen noch Bilder beiliegen, bei höheren Hybriden sind sie nicht mehr notwendig.

Die Anmeldungen können per Post oder auch auch per Mail an die RHS geschickt werden. Antwort kommt meist recht schnell, so um die 3-5 Tage.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 08:57

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#2 von knert , 10.02.2011 08:58

Ergänzend noch der Link zum Antrags-Formular: https://www.rhs.org.uk/Plants/Plantsmans...nt-registration


Foddos


knert
knert
Mitglied
Beiträge: 130
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#3 von Harald , 10.02.2011 09:06

Hallo Martina!

Danke für die Informationen! Das Anmelden bei der RHS scheint ja wirklich der einfachste Teil einer neuen Züchtung zu sein
Ich hoffe ja dass ich auch irgendwann mal eine eigene Hybride anmelden kann.


Harald
Harald

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#4 von Ricci , 10.02.2011 10:15

Zitat von tinchen70
Die Anmeldung bei der RHS kostet Geld, z.Zt, 7,50 GBP (englische Pfund) also ca 10 €.



Ab 1.1.2010 sind es 10 GBP.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#5 von tinchen70 , 10.02.2011 21:29

Danke Ricci,

ich hatte die Formulare damals mal in Vorrat ausgedruckt.

Danke Knert, den Link habe ich vergessen!

@ Harald: stimmt! Dann liegt die Zeit des Warten und Hoffen schon hinter einem und auch der Name ist bereits gefunden.


tinchen70
tinchen70

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#6 von Grüner Daumen , 24.06.2012 18:49

Wie kann man den bezahlen wenn man keine Kreditkarte hat?


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#7 von LaminarFlow , 28.06.2012 07:42

Zitat von Grüner Daumen im Beitrag #6
Wie kann man den bezahlen wenn man keine Kreditkarte hat?


indem du zu jem. gehst, der eine Kreditkarte besitzt, dein schönstes Lächeln aufsetzt und ihn bittest, dies für dich zu übernehmen.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#8 von Phalifan , 28.06.2012 09:25

Jörg, das Problem lässt sich lösen. Ich hab auch eine Infomail bekommen mit der geänderten Adresse. Werd die bei Gelegenheit hier nachreichen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#9 von Solanum , 28.06.2012 11:33

Soso, was meldet ihr denn alle an?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#10 von Phalifan , 28.06.2012 11:38

Na die Little Grete kennst ja schon. Und was so noch kommt, wird die Zeit zeigen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#11 von Gelöschtes Mitglied , 28.06.2012 12:56

DAs ist alles geheim, Heike!



RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#12 von Solanum , 28.06.2012 12:59

Ja na klar, aber dann erfahren wir es ja bald, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#13 von Grüner Daumen , 30.06.2012 19:28

Ja natürlich kommt das dann ans Licht.
Hab jemanden gefunden und morgen geht die Post raus.

Mike wie lautet denn die neue Anschrift?


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#14 von Grüner Daumen , 30.06.2012 19:28

Ach ja den Namen kann ich ja schon mal sagen

Phalaenopsis Marc René Vedder


Grüner Daumen
Grüner Daumen

RE: Anmeldung einer Hybride bei der RHS

#15 von Grüner Daumen , 30.06.2012 19:48

Royal Horticultural Society

80 Vincent Square
London
SW1P 2PE

Sollte passen oder?


Grüner Daumen
Grüner Daumen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz