Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#16 von GraBer , 07.12.2018 15:35

So,hier nun endlich 2 Bilder von mur. Konnt die endlich umtopfen. Ich find die durchsichtigen Töpfe besser. Mit nem Baby lernt man manchmal echt schnell in allem zu werden. Sauber machen,kochen,schlafen,gießen....
Sie kriegt leider selten Sonne da die Blumentreppen am Westfenster voll besetzt sind.
Ein leichtes Muster hat sie auch schon.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20181207_152727.jpg   20181207_152737.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#17 von Schönbrunnerin , 25.02.2019 11:07

Ich habe mal ein Update für euch

Die erste Pflanze die bisher geblüht hat macht ihren zweiten Blütentrieb. Diesmal mit 5 Knospen.
Eine zweite Pflanze die zur gleichen Zeit getopft wurde macht ebenso derzeit ihren ersten BT. Ich werde also bald einen Vergleich von zwei Geschwisterpflanzen haben und bin schon sehr gespannt.
Diese Pflanze bekommt meine Mutter sobald sie aufgeblüht ist
Links die die schon geblüht hat, rechts das Geschwisterchen:


Und noch etwas wo ich mich doch sehr gewundert habe, der kleinste Sämling den ich getopft habe macht offenbar auch seinen ersten Blütentrieb
Bei der Größe hätte ich nun echt nicht damit gerechnet.
Hier mal ein Foto der kleinen:


Was machen eure? Sind ggf auch schon blühwillige am Start?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 25.02.2019

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#18 von Schönbrunnerin , 25.02.2019 11:09

Ich glaub das Foto ist besser:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#19 von Coldcase , 25.02.2019 11:24

Toll Dani Ich freu mich auch auf das Blütenbild , und hoffe, sie sind genauso hübsch wie die erste . Ich mag es , wenn Blüten variieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 25.02.2019

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#20 von lupinchen , 25.02.2019 11:27

Wow toller Erfolgt mit den Blütentrieben

Meine möchte noch nicht blühen - mal sehen, ob sich was tut, wenn jetzt mal so richtig ein paar Tage die Sonne das Fenster erhellt

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#21 von GraBer , 25.02.2019 11:54

Wie hell haltet ihr die? Meine is auch etwas langsam. Hab sie in pur grober Rinde.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#22 von Schönbrunnerin , 25.02.2019 12:21

Steht bei mir am Südwest Fenster


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#23 von GraBer , 25.02.2019 14:36

Dann vlt sollt ich an n Standortwechsel denken...danke!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#24 von lupinchen , 25.02.2019 14:55

Meine ist noch im Substrat von Dani.

Steht derzeit am Südfenster, wenn es jetzt aber länger sonnig ist, werd ich mal über einen evtl. Standortwechsel nachdenken.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#25 von GraBer , 25.02.2019 14:57

Meine steht nun Ost. Neue Wurzel kommt auch schon.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis `Karl Fichtenbauer` (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#26 von Sheewa , 27.02.2019 20:37

Wenn ich eure Karlchen sehe, schäm ich mich ein bisschen. Meine hat noch etwas Startprobleme. Außerdem hat sich mein Karlchen gedacht "Neue Besitzerin, neuer Standplatz - ich mach jetzt auch alles neu!" Also bis auf 2 wurden alle Wurzeln erneuert - und das sind immerhin inzwischen 7 neue Wurzeln von denen sich eine schon geteilt hat. Außerdem hat sie sich entschieden zwei der alten Blätter zu schmeißen, nur das Größte zu behalten, dafür aber ihre Blattfarbe komplett umzustellen. Von vollständig ungemustert und Grün über Streifen zu Silber. Ich hätte ihr vielleicht nicht sagen sollen, dass es schade wär, dass sie nicht ganz so tolle Blattmuster wie ihre Geschwister hat(te).



Sie steht hell unter Kunstlicht im ZGW mit Heitzmatte drunter und hoher LF. Und ja Cleopatra musste prüfen, ob ich sie auch gut in Szene gesetzt habe und sie nicht doch schon duftet.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#27 von Solanum , 27.02.2019 21:00

Ist doch super, wenn sie wächst Bei Nopsen mit Blattzeichnung ist es oft so, dass die jungen Blätter eine ausgeprägtere Zeichnung haben. Ich finde sie toll!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621
zuletzt bearbeitet 27.02.2019

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#28 von Sheewa , 27.02.2019 22:35

Danke dir @Solanum ich hab sie auch sehr gern und kann ihre neue Blattfarbe auch gut leiden. Es sieht nur aus, als würden alle ihre Geschwister schon deutlich mehr machen, als die Kleine.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#29 von GraBer , 28.02.2019 08:08

So hier mal mein kleiner. Der ist auch eher einer von der langsameren Art. Hab den nun auch ans Ostfenster gesetzt. Mal sehen wie er wächst


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20190228_080447.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phalaenopsis Karl Fichtenbauer (Phal. Alcorman x Phal. stuartiana)

#30 von Schönbrunnerin , 28.02.2019 08:52

Sieht gut aus!

@Sheewa : ne da mach dir keine Gedanken, ich hab auch noch einige kleine bei mir die noch viel schwächer auf der Brust sind als deine.
Sie ist also mit dabei bei den anderen. Ich hab Sämlinge dabei die lassen sich mit allen Zeit und welche die richtig abgehen. Stehen aber alle am selben Fenster. (Bis auf drei Versuchskarnickel)
Die Blattmusterung ändert sich bei meinen auch immer wieder mal, je nach Jahreszeit


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz