Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#1 von Musa , 15.11.2018 17:13

Hallo,
jetzt hab ich es geschafft: mir ist wohl Wasser ins Herz des Paph. kolopakingii gekommen! Es steht mittlerweile alles so dicht, dass ich mit der Gießkanne die letzte Reihe nicht mehr gut erreichen kann und so nicht mehr punktgenau gezielt werden kann....
Hier ein Foto davon:





Was würdet Ihr denn da tun... außer heulen?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#2 von Ralf G , 15.11.2018 17:28

Autsch, ist es nur die sichtbare Stelle oder auch das Herz?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#3 von Musa , 15.11.2018 17:47

...leider ist alles braun was auf den Fotos dunkel erscheint... auch das Herz. Könnte mir die Haare ausreißen, hilft aber leider auch nix!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#4 von Coldcase , 15.11.2018 18:04

Das tut mir jetzt sehr leid, Michael Leider weiss ich auch nicht was man da machen könnte Wird dir jetzt auch nicht helfen , aber genau aus dem Grund hab ich einen Drucksprüher mit langem Stab - da ist Zielen viel einfacher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#5 von Ralf G , 15.11.2018 18:26

Michael ich fühle mit Dir, habe vorletztes Jahr mitten im Sommer einige Paphis auf die selbe Art verloren.
Sieht leider nach Kompost aus.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#6 von Coldcase , 15.11.2018 18:27

Vielleicht ist die Frage jetzt " dumm" , weil ich hab ja noch nicht so lange Paphis, und auch keine Erfahrung mit Herzfäule . Aber ...machen die nicht auch noch " Stammkindel " , wenn das Herz tot wäre ?? Dann könnte man doch auf einen " Ableger " warten mit etwas Glück . Nur so ne Idee, vielleicht ja völlig daneben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#7 von Bea84 , 15.11.2018 18:49

Oh nein,Michael!Das tut mir mega leid für dich
Bei mir stehen die Schuhe mittlerweile auch so eng,dass ich da immer Schiss hab beim Gießen. Wegwerfen würde ich sie aber noch nicht. Erst wenn wirklich feststeht, dass das Herz durchgefault ist. Ich kämpf da immer gern noch drum. Hab hier ein schwer von nem Pilz befallenes sanderianum, dass ich auch seit fast 5 Monaten umkämpfe. Zumindest der Neutrieb ist fleckenfrei. Jedoch hat der Alttrieb nur noch ein Blatt und das ist auch voll mit FleckenEntweder ich krieg den Neutrieb durch oder eben nicht. Aber ohne Kampf geb ich sie nicht auf.
Meine Paphis wässere ich aber nur noch mit der Gloria-da kommt man gut überall dran.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#8 von Waldi , 15.11.2018 19:09

Sonst ist aber schon noch alles in Ordnung mit der Pflanze ... Wurzeln usw.? Dass sie generell zu nass steht kannst Du ausschließen?

Im Endeffekt kannst Du nicht viel tun, außer abwarten und das würde ich auf jeden Fall. Mit etwas Glück fault sie Dir nicht weg und schiebt das Blatt weiter. Zurück bleiben würden dann nur unschöne Flecken. Einstmals hatte ich so ein Glück, als ich noch der Meinung war, Orchideen müssen besprüht werden.

Ich drück Dir auch hier die Daumen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.11.2018

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#9 von Musa , 15.11.2018 20:03

Danke für eure Meinungen, ich denke der Kompost ist nicht mehr weit, aber sie darf natürlich bleiben,... am Palliativfensterbrett, das ich noch einrichten muss. Naja ob über ein Kindel, eigentlich dann ja Neutrieb von unten oder sonst ein Wunder. Ich werde ihm denke ich ein Fungizid, bzw. Kupfersulfat sprühen (und gut abtrocknen lassen).
Flecken würden mich da jetzt mal gar nicht stören.
Leider sind meine Araceen wieder gewachsen und ich bekomm das kolopakingii leider nur mit Leiter zu sehen, die ich natürlich nicht bei jedem Gießen aufstelle; und so gieße ich so ungefähr in die Richtung, wird mir da was einfallen lassen müssen. Ein zweites Regal ist da sicher hilfreich...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#10 von Waldi , 15.11.2018 20:15

Das Sprühen würd ich sein lassen, was es sicherlich nicht brauchen kann ist Feuchtigkeit. Sie hat auch nicht wirklich einen Pilz, wenn dann fault sie schlichtweg.

Umstellen würde ich sie auch noch, wenn Du nicht hinsiehst, kann es ja jederzeit wieder passieren.

Ein Amorphophallus hab' ich nicht mehr gegossen, ist jetzt eingetrocknet ... nächstes Jahr werd' ich sehen ob's hilfreich war - die anderen denken gar nicht daran einzuziehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#11 von Musa , 16.11.2018 01:24

Amorphos kann man schon in Zwangspause schicken, das verkraften sie schon. Ich hab jetzt nur noch die dauerfeucht zu haltenden stehen, die halten sich nicht an Jahreszeiten.
Wenns fault, muss denn da dann nicht ein Pilz oder Bakterium da sein?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#12 von Orchidarium , 16.11.2018 08:01

Das ist ärgerlich, Michael, aber ich glaube keine Katastrophe. Ich hatte das auch schon, und klar ist dieser Trieb im Eimer, aber im Gegensatz zu Phals bilden sich ja ständig Neutriebe. Die werden halt viel kleiner und schwächer sein, aber die ganze Pflanze solltest du eigentlich nicht verlieren. Für eine potentielle Blüte wirst du halt ein paar jahre zurück geworfen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#13 von Waldi , 16.11.2018 09:13

Ist es denn schon sicher, dass die Pflanze herztot ist? Ich hätte gedacht, das ist es noch nicht.

Zitat von Musa im Beitrag #11
Wenns fault, muss denn da dann nicht ein Pilz oder Bakterium da sein?

Weiß ich nicht, ob das zwangsläufig der Fall sein muss , auf jeden Fall würde ich jede Art von Feuchtigkeit vermeiden und deswegen nicht noch zusätzlich sprühen. Läuft ja wieder was ins Herz ... auf der einen Seite sprühst Du gegen Pilz und Bakterien und auf der anderen Seite befeuerst Du es. Das Faulen, was von der Feuchtigkeit herrührt kannst Du damit auch nicht bekämpfen. Mit Wärme und etwas mehr Trockenheit würde ich mir bessere Chancen erhoffen. Aber das ist nur meine Meinung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#14 von Sisa , 16.11.2018 10:19

Zitat von Musa im Beitrag #11
Wenns fault, muss denn da dann nicht ein Pilz oder Bakterium da sein?


Die Antwort ist Nein, Michael.
Den Fäulnissvorgang hast du ja auch z.B. beim überlagerten Obst oder bei Gartenabfällen die feucht und mit wenig Luftbewegung eine Zeit lang auf dem Boden lagern. Hier hast du zwar auch Bakterien und Pilze die für die Zersetzung verantwortlich sind, es sind aber nicht die gleichen die für Blattflecken an unseren Orchideen sorgen können.
Hast du jetzt an einer Orchidee eine schwarze, wässerige Stelle sollte als erstes die Feuchte reduziert werden und dann als Vorbeugemassnahme etwas gegen Pilze oder Bakterien unternommen werden. Denn die Schadstellen sind ideale Zutrittsöffnungen für Pilze und Bakterien, nur ob die Stelle bereits infiziert ist kann nur ein Labor feststellen.
Naturlich gibt es hier auch wieder Ausnahmen, z.B. den Fusariumpilz, denn man ab einem gewissen Stadium an einer violetten Färbung des Pflanzengewebes erkennen kann.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#15 von Mara , 16.11.2018 10:33

Was haltet Ihr davon, solche Stellen zu zimten?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz