Lonis Orchideenforum

Cattleya - Was nun?

#1 von Steffi , 02.12.2018 12:02

Ich könnte etwas Beratung brauchen...

Es geht um meine erste Cattleya, eine intermedia, die ich noch nicht zum Blühen bewegen konnte, aber eigentlich auf einem guten Weg mit ihr war:
Die Umstellung von Sommer auf Herbst/Winter war dieses Jahr schon mehrmals eher kritisch(*hust* meine Mimose u.a.) und das Drama nimmt noch kein Ende...
Als es noch wärmer war, war es notwenig min. 1x täglich mit der Sprühflasche durch zu gehen, aber es war natürlich nicht jeden Tag so warm und so ist wohl ein paar Mal blöd Wasser an Trieben stehen geblieben. Meine erste Gongora ist dem zum Opfer gefallen, genauso wie meine halbe zweite Gongora. Parallel konnte ich auch bei oben genannter Cattleya ein Bulbensterben erkennen. Ich hatte vor etwa 3 Wochen aufgehört zu sprühen, aber trotzdem sind in dieser Zeit 3 weitere Bulben und ein Neutrieb kaputt gegangen. Eine habe ich heute wie folgt gesehen:

Der momentane Stand der Dinge ist, dass 3 alte Bulben mitten drin weg sind, sowie die jeweils letzten der beiden Wuchsrichtungen.

Ich kenne so zwar den Grund für mein Problem, weiß nun aber nicht, was ich machen soll
Im Frühjahr/Sommer hätte ich sie rausgenommen und so zusammen geschnitten, dass nur noch saubere Stücke über sind und aus denen wieder Teilstücke gezogen (ich hoffe, man versteht, was ich meine), aber jetzt im Dezember...
... Ich könnte evtl. nur das betroffene Stück aus dem Topf holen...


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Cattleya - Was nun?

#2 von Orchidarium , 02.12.2018 12:11

Hallo Steffi, ich bin absolut kein Cattleya Experte, aber für mich sieht das nach Pilzbefall aus, welcher sich in der Pflanze ausbreitet. Ich hätte geraten, sie gegen Pilze zu behandeln und eventuell trotz Winter zu kappen und raus zu holen und auf einen Wiederaustrieb zu hoffen. Warte aber mal ab, was andere dazu sagen, denn wie schon gesagt, ich bin kein Catt-Profi.

Viel Glück bei der Rettung.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Cattleya - Was nun?

#3 von mirri , 02.12.2018 12:55

Schade, Steffi, das sieht leider gar nicht gut aus. Kannst du vielleicht noch etwas mehr schreiben: bisherige Kultur und wie sie sich in den letzten Monaten verhalten hat (wann war der letzte Trieb fertig usw.)

Gab es einen Grund (Schädlinge zum Beispiel), dass du die Bulben geschält hast?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya - Was nun?

#4 von gertrudchen , 02.12.2018 13:33

Ich würde da ganz rigoros drangehen . Austopfen, kranke Triebe rausschneiden. In Chinosol baden, mitsamt Wurzeln, trocken legen (auf Küpa und 24 Std liegen lassen), frisch eintopfen. In Zukunft das Sprühen ersatzlos streichen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cattleya - Was nun?

#5 von Steffi , 02.12.2018 13:43

Zitat von mirri im Beitrag #3
Schade, Steffi, das sieht leider gar nicht gut aus. Kannst du vielleicht noch etwas mehr schreiben: bisherige Kultur und wie sie sich in den letzten Monaten verhalten hat (wann war der letzte Trieb fertig usw.)

Gab es einen Grund (Schädlinge zum Beispiel), dass du die Bulben geschält hast?

Ich hatte nie ein Problem mit ihr - immer erst gewässert, wenn sie durchgetrocknet war; im Sommer raus und durchgehend mehr oder weniger gedüngt.
Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich meine, sie hatte an einer der kaputten Bulben eine Verletzung - vermutlich war das die Ausgangsstelle.

Zitat von gertrudchen im Beitrag #4
Ich würde da ganz rigoros drangehen . Austopfen, kranke Triebe rausschneiden. In Chinosol baden, mitsamt Wurzeln, trocken legen (auf Küpa und 24 Std liegen lassen), frisch eintopfen. In Zukunft das Sprühen ersatzlos streichen.

Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben 😕
Jep, ich hab meine Lektion gelernt mit dem Sprühen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz