Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#16 von Mandy , 16.11.2018 10:55

Ich würde auch zimten (ganz viel), aber keinesfalls noch irgendwelche Mittel sprühen.
Ich glaube, die Feuchtigkeit wäre kontrapoduktiv.
Drück dir die Daumen, Michael. Mit etwas Glück stoppt die Fäulnis und es kommt ein Neutrieb.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 16.11.2018

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#17 von Musa , 16.11.2018 11:26

Dank Euch allen, hab sie jetzt am Schreibtisch stehen und werde weiter berichten...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#18 von Sisa , 16.11.2018 11:47

Zitat von Mara im Beitrag #15
Was haltet Ihr davon, solche Stellen zu zimten?


Sehr viel, Mara.
In meinem vorherigen Beitrag habe ich ja von einer idealen Eintrittsöffnung geschrieben und eben diese kannst du mit Zimt oder Holzkohlepulver verschließen.
Beide Mittel haben ja die Eigenschaft das sie Pilze und Co abwehren können (eine Infektion ist so gut wie nicht möglich) und das auch ein Teil der Feuchte des zersetzenden Gewebes aufgenommen werden kann. Somit bekommt die Pflanze mehr Zeit um ihre intakten Zellen abschotten zu können.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#19 von Mara , 16.11.2018 11:59

So denke ich auch , Mandy und Sisa!
Mit Paphiopedilum habe ich dabei keine Erfahrung, aber bei unklaren einzelnen Flecken bei Phalaenopsis hat es zumindest nicht geschadet .
Zimt gilt auch als etwas antimikrobiell, desinfizierend und ist eben trocken. Also, ich verwende es trocken.Manche machen eine Paste, die ja dann auch auftrocknet.
Viel Glück, Michael!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.11.2018

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#20 von Musa , 16.11.2018 14:24

Das Zimt entstehende Feuchte aufnimmt, ist ein klarer Vorteil und sicher hilfreich, allerdings macht er es unmöglich Veränderungen am Blatt zu erkennen, deshalb bin ich bei "blickdichten" Mitteln eher zurückhaltend.

Was haltet Ihr von Sonneneinstrahlung? Könnte gut sein, da trocknend und für den Aufbau neuen Pflanzenmaterials nötig; könnte aber auch schlecht sein, da die Pflanze zusätzlich gestresst wird?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#21 von Mara , 16.11.2018 15:42

Ich weiß gar nicht, ob eine angeschlagene Pflanze extra Sonneneinstrahlung besonders gut verkraftet.
Ich würde mich dabei höchstens nach den speziellen Ansprüchen der gesunden Pflanze richten und eher Wärme geben, wie Waldi schrieb.
Wenn die Stellen durch Zersetzungsprozesse durch Mikroorganismen feucht sind, wird vielleicht lediglich ein Trocknen nicht ausreichen oder überhaupt nicht stattfinden?

Zimt als "Puder" angewendet ist nicht so sehr blickdicht. Man kann es zum Prüfen einfach mal abpusten oder mit einem weichen Pinsel entfernen.
Ich zimte nur die Flecken und kann dadurch sehen, ob sie wachsen, oder neue entstehen.
Ich will mich hier damit nicht festbeißen, Michael! Nur zur Erläuterung, weil ich damit angefangen habe .
Letztlich ist es eher nur eine Art " Hausmittel".

Die chemischen Mittel mit genauer Sachkenntnis angewendet, dürften doch aber durch ihren Feuchtigkeitsgehalt eigentlich keine zusätzlichen Schäden verursachen.Dann wäre ja damit keinerlei Behandlung solcher Schäden möglich. Nur mal so nachgegrübelt...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#22 von Waldi , 16.11.2018 22:29

Von Zimt halte ich schon viel, aber hier nur in trockener Form ... wie Mara schreibt. Ob's hier hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen, aber schaden wird sicher nicht. Wenn die Pflanze eingeht, wirst Du es sehr bald sehen, auch wenn die jetzt dunklen Stellen verdeckt sind ... und wie Mara schreibt, kann man auch wegpinseln oder -pusten.

Sonne würde ich ihr schon gönnen, aber vehalten. Also ... eins meiner sonnigsten Fenster ist das Südwestfenster - hier würde ich sie nicht direkt an die Scheibe stellen zum einen wegen der Sonne und der Hitzeentwicklung an klaren sonnigen Tagen und zum anderen wegen der Kälte, wenn keine Sonne scheint sowie Nachts. So wäre ihr Platz bei mir in 2. Reihe, warm, etwas schattiert durch andere Pflanzen und keinen Extremen ausgesetzt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#23 von Martin , 16.11.2018 23:38

Also ich rühre den Zimt immer mit etwas Wasser in einem Mörser an. Die Paste trocknet dann auch sehr schnell wieder auf dem Blatt oder Stamm.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#24 von Bea84 , 17.11.2018 10:16

So mach ich das auch, Martin. Der Zimt bleibt so auch besser auf der Stelle, an der ich ihn haben möchte.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#25 von Musa , 22.11.2018 10:30

Hab das kolo jetzt in Quarantäne stehen, ohne Sonne, aber die Ortsvewränderung scheint ihr nicht zu taugen. Bin versucht sie an ihren "alten" Standplatz zu stellen, hab aber etwas Schiss vor Ansteckungen der anderen, was ein SuperGAU wäre...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#26 von Waldi , 01.12.2018 01:54

Was ist denn aus ihr geworden? Hat sich der Zustand weiter verschlechtert oder ist sie noch unverändert?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#27 von Musa , 01.12.2018 11:31

Hi Waldi,
es hat sich kaum verändert. Allerdings ist auch nix gewachsen, hatte die Blätter markiert. Lediglich sind die Blätter weiter auseinander gegangen, was wohl an der sehr trockenen Haltung liegt; die braunen Flecken haben sich zumindest nicht ausgebreitet.
Ich werde berichten, wenn sich was tut. Gerade hab ich ne Sehnenscheidenentzündung und damit ist mein Betüddeln auf ein Minimum beschränkt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#28 von Coldcase , 01.12.2018 16:44

Erstmal gute Besserung , Michael, und ich drück die Daumen , dass es sich zum Guten wendet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#29 von Waldi , 01.12.2018 17:43

Das ist doch gar nicht so schlecht. Gut, wenn es immer noch unverändert ist. Ich würde sie weiter hell und warm halten und die Hoffnung nicht aufgeben. Die Daumen bleiben fest gedrückt.

Gute Besserung Michael!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum: eine Herzensangelegenheit

#30 von Bea84 , 01.12.2018 23:14

Ich finde auch, dass es sich gut anhört. Hast du schon mal nen Hygienespüler vom Drogeriemarkt benutzt? Den Tipp hab ich für mein sanderianum bekommen. Da ist zumindest der Neutrieb bisher heil geblieben. Hab den Hygienespüler mit Regenwasser und nem Phosphor-Dünger angerührt und dann 1x wöchentlich die ganze Pflanze samt Substratoberfläche damit eingesprüht.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz