Lonis Orchideenforum

Flecken an Rhynchostylis retusa

#1 von Musa , 19.11.2018 10:59

Hallo,
hier mein zweites Problemkind: eine Rhy. retusa diesen Sommer gekauft hat sich von Anfang an kaum bewegt, ist immer weniger geworden und hat Flecken. der dunkle Fleck verändert sich kaum und beunruhigt mich nicht allzusehr, aber die Fleckigkeit am Stamm macht mir sehr Sorge. Sie sitzt im Körbchen wird ca. alle 3 Tage getaucht entwickelt aber kaum Wurzeln...
Was würdet Ihr tun?




Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#2 von 2010dreamer1992 , 19.11.2018 11:42

Bin kein Experte, aber wie wäre es mit einem Versuch mit Synthic? Hab hier seit kurzen einige Vandeen in Synthic. Sie wurzeln ebenfalls langsam, aber sie legen wirklich gut zu. Wichtig ist nur, dass dann die Temperatur nicht zu stark absinkt.
Jasmina kann dir aber gewiss mehr dazu schreiben.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 19.11.2018

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#3 von mom01 , 19.11.2018 18:13

Ich würde als erstes mal die Flecken auf den Blättern mit Zimtpaste bepinseln. Das desinfiziert und trocknet aus.
Die Wurzeln müsste ich erst mal sehen, um etwas dazu sagen zu können.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#4 von Musa , 22.11.2018 10:22

Danke Euch schon mal!
Dreamer, Synthic hab ich nicht da und hab leider auch gerade nicht die Zeit, um mich da mal intensiver mit zu beschäftigen, aber gut zu wissen das das funzt!
Bärbel, hab sie jetzt gezimtet (...es Weihnachtet sehr!) an Wurzeln gibt's leider nicht viel zu zeigen, sie ist in Rinde in nem Körbchen, und soweit ich sehen kann, hat sie seit Sommer lediglich einen 2 cm Seitenast an einer alten Wurzel gebildet, aber keine neuen Wurzeln getrieben. Ich hoffe jetzt mal auf die bald wieder längerwerdenden Tage, vielleicht gibt ihr das ja nen Wachstumsschub...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#5 von mom01 , 22.11.2018 18:25

Hmmm... also gut, keine Wurzeln zeigen. Aber: kuck ihr doch mal unter die Röcke, heißt zwischen die Blätter. Diese Tropfen an den Blättern...vielleicht sitzt da wo was, was heimlich saugt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#6 von Jasmina , 22.11.2018 22:38

Bärbel, diese Tropfen hab ich auch an vielen Vandeen. Es sind Gutationstropfen.
Michael, wenn du Pilzmitel hast, tauch bitte darin. Ich würde dir Duaxo Universal Pilzfrei und Ortivia empfehlen. Alle 3 Wochen abwechselnd. Die Wirkstoffe verteilen sich in der Pflanze. Muss abwechselnd machen. Jeweils 2 mal. Versuch in diesem Zeitraum immer frisches Wasser zu nehmen.
Hast du mehr Flecken? Auch kleine, gelbe, runde? Mehr und/oder bessere Bilder würden uns helfen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#7 von mom01 , 23.11.2018 06:22

Zitat von Jasmina im Beitrag #6
Bärbel, diese Tropfen hab ich auch an vielen Vandeen. Es sind Gutationstropfen.


Das sind fast immer Gutationstropfen, Jasmina, ich weiß. Es könnten aber auch einmal Ausscheidungen von Tieren, z.B, Läusen sein. Deshalb meine Bitte um einen genauen Blick.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#8 von Musa , 23.11.2018 08:42

Bärbel, bisher hab ich nix entdecken können, aber ich werde sie heute nochmal unter die Lupe (Fadenzähler) nehmen; am Stamm sieht man ja an zwei gelben Flecken sowas wie Einstichstellen (2.Foto oben).
Werde noch ne Gesamtaufnahme machen, aber austopfen (-körbeln) halte ich jetzt auch nicht für ideal...

Jasmina, mit Pilzmittel ist sie schon zwei Mal behandelt, allerdings hab ich nur einen Wirkstoff verwendet, eigentlich logisch zu wechseln, Resistenzen bilden sich bei Pilzen wahrscheinlich noch schneller als bei Spinnmilbies. Frisches Wasser bekommt sie bei jedem Tauchgang mit 400 - 500 µS, zwischendrin wird sie ab und zu gespült.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Flecken an Rhynchostylis retusa

#9 von Jasmina , 23.11.2018 09:23

Dann bleibt nur beobachten. Achte darauf, ob neue dazu kommen und ob die vorhandenen Flecken sich verändern.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz