Lonis Orchideenforum

Schoenorchis scolopendria

#1 von epicphals , 17.06.2011 16:07

Folgende Pflanze stammt aus Vietnam:


Schoenorchis species von epicphals auf Flickr


Schoenorchis species von epicphals auf Flickr


Schoenorchis species von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 24.07.2011

RE: Schoenorchis species

#2 von Loni , 17.06.2011 17:14

Sag mal, du knallst uns hier die schönsten Sachen nur so um die Ohren !!!


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Schoenorchis species

#3 von Martin , 17.06.2011 23:31

Die ist einfach überwältigend gut, Martin!
Bitte aber auch ein bischen was zur Kultur schreiben!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.06.2011

RE: Schoenorchis species

#4 von epicphals , 18.06.2011 20:01

danke! Diese Pflanze habe ich in einer kleinen Vitrine kultiviert. temperiert-warm, 1x täglich sprühen und möglichst hell.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Schoenorchis species

#5 von epicphals , 24.07.2011 18:14

Sie wurde wohl als Schoenorchis scolopendria kürzlich neu beschrieben. vielleicht kann jmd den titel ändern.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Schoenorchis species

#6 von Harald , 24.07.2011 18:17

Ich hab den Titel entsprechend geändert.
Wirklich schöne Pflanze die Du da zeigst!


Harald
Harald

RE: Schoenorchis species

#7 von riverjack , 14.12.2016 20:14

So schön ausfärben kann sich Schoenorchis scolopendria, wenn sie nur genügend Licht bekommt:


Nur unter viel Licht bleibt der Wuchs auch schön gedrungen.
Als ich sie bekommen habe, waren die letzten Internodienabstände länger. Nun hat sie wieder ihre gedrungene Wuchsform zurückerhalten.
Der Knubbel im unteren Drittel des Bildes könnte evtl ein Blütentrieb werden oder auch nur eine weitere Verzweigung. Die Zeit wirds zeigen.


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 14.12.2016 20:42

RE: Schoenorchis species

#8 von Phil , 14.12.2016 21:15

Top! Wie hälst du sie denn genau? Was für eine Lichtquelle hast du und wie weit ist sie denn? Blüht sie auch regelmäßig?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Schoenorchis species

#9 von Syn333 , 14.12.2016 21:22

Da muss ich meine wohl morgen gleich mal ne Etage höher hängen. An die restlichen Fragen von Phil schließe ich mich an, es gibt sicher noch weitere Parameter, die ich zum Positiven verändern kann.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 14.12.2016 21:23

RE: Schoenorchis species

#10 von riverjack , 14.12.2016 22:15

Also, die Pflanze ist nackt aufgebunden. Derzeit hängt sie im Terrarium bei den Pleurothallis bei Temperaturen zwischen 15+17°C, manchmal auch 18°.
Zur Zeit wird sie 1x wöchentlich gesprüht und täglich für ca. 1 Stunde mit auf ca. 150µs aufgedüngtem dest. Wasser mit einem Ultraschall-Nebler benebelt.
Das Terrarium hat eine Größe von 60 x 40 x 60 cm. Beleuchtet wird das Terrarium mit einem LED-Flutlichtstrahler mit 50Watt und 6500 K.
Der Strahler ist schräg gestellt, damit er das gesamte Terrarium gut ausleuchtet.
Die Pflanze selbst steht ca. 20 cm. vom Licht entfernt.

Mit dieser Beleuchtung habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt. Die Pflanzen wachsen recht gut und bekommen auch keinen Sonnenbrand, selbst wenn sie nicht langsam an das Licht gewöhnt werden.
Die Farbwiedergabe ist auch nicht schlecht und es sieht nicht so übel aus, wie das LED Pflanzenlicht.

Geblüht hat die Pflanze bisher noch nicht. Ich habe sie aber auch erst seit einem halben Jahr.
Ohnehin scheint die Pflanze bisher noch nie geblüht zu haben, jedenfalls konnte ich keinen alten Blütenstand entdecken.
Die Ausfärbung der Blätter und auch der Wurzeln hat sie erst bei mir bekommen. Selbst die Wurzelspitzen bekommen eine schöne rosa Ausfärbung.
Aber auch ohne Blüten ist die Pflanze vom Habitus her eine Augenweide.

Für mich ist nicht immer die Blüte ausschlaggebend, ob mir eine Pflanze gefällt. Manchmal ist mir der Habitus sogar wichtiger.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#11 von riverjack , 14.12.2016 22:43

Nunja ich glaube, ich muß meine Aussage doch revidieren.
Nachdem ich mir das Foto in extremer Vergrößerung nochmal anschaute, meine ich zu erkennen, dass sie doch schon mal geblüht hat.
Auf dem Foto vom unteren Drittel der Pflanze kann ich etwas erkennen, was Blütenstände gewesen sein könnten. (hier im Bild im oberen Drittel)
Auch habe ich einen weiteren Knubbel entdecken können. (ganz unten)
Für die Inspektion der Pflanzen ist die digitale Fotographie einfach nur Gold wert!
Es bleibt also spannend.

Achtet mal auf die Textur der Blätter. Alleine diese finde ich schon einfach super!


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#12 von riverjack , 14.12.2016 22:57

habe nochmal ein Vergrößerung einer Triebspitze der Pflanze gemacht.
Das ist wirklich schon eine heftige Vergrößerung, wenn man bedenkt, dass die Spannweite der Pflanze ca 2cm. beträgt.
Da sieht man selbst die kleinste Laus (oder Milbe) die sich an den Pflanzen gütlich tut.


Nochmal, ich finde die Blatt-Textur einfach umwerfend.
Aber nun genug davon...

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#13 von Phil , 15.12.2016 06:58

Danke für die Infos. Du kultivierst recht kühl, das hatte ich so nicht erwartet.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Schoenorchis species

#14 von Syn333 , 15.12.2016 09:22

Hätte ich auch nicht. Hm. Da muss ich mal überlegen, ob ich sie nicht ins Schlafzimmer Umsiedlung. Das Terra dort ist ja doch bis zu 7 Grad kühler als das andere.

Seit einem halben Jahr hab ich meins auch, Heiko. Hast du etwa auch bei O&M zugeschlagen? Schön zu sehen, dass die wohl definitiv schon geblüht haben. Das konnte ich bei meinem noch nicht ausmachen. Ich muss mal mit dem Makro später genauer hinsehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:46

RE: Schoenorchis species

#15 von riverjack , 15.12.2016 09:47

Nun, so kühl muss man sie sicher nicht kultivieren.
Das ist eher dem geschuldet, dass ich im Winter relativ kühl wohne, da meine Pflanzen die Überwinterung so besser überstehen.
Mit meinen vielen Pflanzen kann ich in einer 2-Zimmerwohnung nur schwer unterschiedliche Wärmezonen einrichten. Dazu fehlt einfach der Platz.
Ich habe nur noch einen kälteren Raum, in dem Das Fenster Tag und Nacht gekippt ist, das ist die Küche.
Für eine warme Vitrine habe ich derzeit einfach keine Pflanzen, die das unbedingt benötigen.

Meine Pflanze habe ich übrigens von Popow.

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz