Lonis Orchideenforum

RE: Schoenorchis scolopendria

#31 von Digger , 14.08.2017 11:51

Ich glaube bei meiner tut sich was


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Schoenorchis scolopendria

#32 von jens , 26.02.2019 16:44

Meine Pflanze habe ich seit dem letzten Hammertreffen in Kultur, kalt -temperiert (Sommer),hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Geblüht hat sie noch nicht!
Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Schoenorchis scolopendria

#33 von MarianneW. , 26.02.2019 22:16

Das Namensschild kommt mir bekannt vor, ist es aus meiner Nähe?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Schoenorchis scolopendria

#34 von Phil , 26.02.2019 22:23

Jop, O&M macht das so. Eigentlich wollte ich da am 08. März hin...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 26.02.2019

RE: Schoenorchis scolopendria

#35 von MarianneW. , 26.02.2019 22:26

Danke Phil. Am 8 schaffe ich es leider nicht. Vermutlich erst Ende März.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 26.02.2019

RE: Schoenorchis scolopendria

#36 von pinkCat , 06.04.2019 22:11

vor ziemlich genau 3 Jahren blühstark gekauft, macht der Winzling nun seine ersten Blüten:



https://www.pinkcat.de/orchideen/S/Schoe...olopendria.html


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 22:12

RE: Schoenorchis scolopendria

#37 von jens , 06.01.2020 18:50

Meine Pflanze hat eine Knospe angesetzt!
Sie hängt in der Vitrine mit den beiden Sanlight M30, genauer gesagt zwischen den Sanlight's und wird morgens einmal übersprüht.
Habitus




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Schoenorchis scolopendria

#38 von Coldcase , 06.01.2020 18:54

Die ist ja süß ...auf dem 3. Bild hab ich dann auch gefunden . Was es für schöne Sachen gibt , herrlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Schoenorchis scolopendria

#39 von jens , 06.01.2020 18:57

Danke Sylvia, der rote Knubbel zwischen den Blättern ist es!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Schoenorchis scolopendria

#40 von Berlinickerin , 06.01.2020 22:07

Ich musste auch erstmal suchen.

Laut orchidspecies ginge die auch warm. Ihr scheint sie aber alle eher kühl bis höchstens temperiert zu halten? Die wäre schon auch was für meine Wunschliste, aber im Sommer gibt es bei mir nur warm bis heiß.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schoenorchis scolopendria

#41 von jens , 06.01.2020 22:10

Die hängt bei mir mittlerweile ganz oben in der Vitrine bei ca. 22/23 Grad unterhalb meines Ventilators. Im kalten Bereich ist sie nicht so ganz gut voran gewachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Schoenorchis scolopendria

#42 von Berlinickerin , 07.01.2020 21:40

Danke Dir für die Auskunft, Jens! *schreibt das Blümchen auf ihre Wunschliste*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schoenorchis scolopendria

#43 von Coldcase , 08.01.2020 06:16

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #40
aber im Sommer gibt es bei mir nur warm bis heiß. speculate]


Jule , im Sommer gibts bei fast allen nur warm bis heiss , da kann man ja nicht viel bis gar nichts dran drehen
Ich finde die auch extrem süß und so handlich . Da ich mein Terra im eigentlich kühlen bis kalten Schlafzimmer stehen habe , dort die Temperaturen aber tags z. Zt. auch auf 22 - 24 Grad ( durch die vielen Lampen ) ansteigen , könnte man ja mal Ausschau halten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Schoenorchis scolopendria

#44 von Berlinickerin , 08.01.2020 07:56

Lass es mich so sagen - die letzten zwei Sommer hatte ich wochenlang über 30Grad in der Wohnung. Dachwohnung mit Südausrichtung in einem Altbau. Ich weiß noch nicht, wie warm die neue Wohnung wird, aber naja...ist halt wieder eine Dachwohnung mit Südausrichtung in einem Altbau.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schoenorchis scolopendria

#45 von Coldcase , 08.01.2020 08:04

Ich hab keine Dachwohnung , keinen Altbau und hatte vorletzten Sommer an die 38 Grad im Wohnzimmer - letzten Sommer waren es nicht viel weniger Da müssen WIR durch und da müssen auch die Pflanzen durch , und ich weiss nicht , wer mehr leidet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz