Lonis Orchideenforum

RE: Schoenorchis scolopendria

#46 von Berlinickerin , 08.01.2020 20:31

38Grad?! Okay, das habe ich nicht geschafft und das wo ich auch das Verdunkeln wegen der Orchis ja nie so richtig durchgezogen habe. Wow! Und Du hast kühle Orchis?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schoenorchis scolopendria

#47 von Coldcase , 08.01.2020 20:40

Ja , im Schlafzimmer ist eigentlich der kühle Bereich , da ist im Sommer aber auch untere Hälfte mit Scheibengardine und obere Hälfte mit Jalousien beschattet . Das Fenster wird bei Hitze auch nur in Intervallen aufgemacht und nachts ist es immer auf Kipp . Die sollen sich nicht so anstellen , ich schwitze auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Schoenorchis scolopendria

#48 von Berlinickerin , 08.01.2020 20:55


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schoenorchis scolopendria

#49 von blubber , 09.06.2023 17:37

Mittlerweile sind fast alle Blüten an meinem Pflänzchen aufgeblüht. Ich habe es seit 2021 und seit dem hängt es auch mit am Südfenster. Wasser gibt es in der Regel nur 1 mal pro Woche. Geliefert wurde es mit 3 Wachstumsrichtungen. Mittlerweile sind es 7, wobei die vom letzten bzw. vorletztem Jahr noch sehr klein / kurz sind.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis scolopendria

#50 von Candalou , 04.03.2024 21:21

Eine sehr schöne Pflanze hast du da. Ich habe mir auch eine gekauft. Sie sitzt auf einem 9 x 4 cm kleinem Stück Kork. Würdest du sie gleich auf ein größeres Stück setzen? Deine sieht ja schon ziemlich groß aus. Bekommt sie bei dir volle Sonne und sprühst du sie im Winter wie im Sommer nur 1x wöchentlich? Auf was für Holz hast du deine Pflanze gebunden? Sieht sehr interessant aus. Hängt sie in der Fensternische? Entschuldige die vielen Fragen. Bin Anfänger. Über Antworten würde ich mich riesig freuen.


Candalou
Candalou
Besucher
Beiträge: 2

RE: Schoenorchis scolopendria

#51 von blubber , 05.03.2024 17:44

Danke.Beate (@Candalou )
Groß ist hier eher relativ. Der längste Zweig ist in den ca. 2,5 Jahren ca. 6cm gewachsen der ganz linke ca. 4,5.
Ich kann das jetzt schlecht beurteilen, da ich es ja gesamt nicht sehe auch nicht wie viel platz noch ist.. Bzw. auch die Frage ob du es rund rum wachsen lassen willst. Dieses flache Holz ist nat. auch nicht das wahre (wie man sieht). Habe ja schon paar mal angebaut und oben ist es auch bald wieder am Ende. Vielleicht wäre was rundes eher günstig um diese Problem zu vermeiden. Bei mir ist das jetzt eher schlecht es da nochmal abzumachen. Hab ich mir da damals auch nicht so die Gedanken gemacht.
Sie bekommt schon volle Sonne, aber kann schon sein, dass ich sie im Hochsommer und wenn sie blüht mal etwas weiter Richtung West am Fenster hänge (dann bekommt sie halt nur eher bis Mittag). Mach ich halt so nach Gefühl. Beim Sprühen genauso. Abgesehen vom Hochsommer nur 1x pro Woche. Hochsommer vielleicht auch 2x oder 3x. Was das genau für Holz ist weiss ich nicht, die Pflanze wurde schon so geliefert. Ich habe es einfach so gelassen. Sie hängt an einer Klemmstange.
Keine Problem. Gerne frag.

Hier nochmal das Plänzchen im Verlauf.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis scolopendria

#52 von Candalou , 08.03.2024 20:30

Danke für deine Antworten. Ich hatte mir die Pflanze für einen Glasgarten gekauft den ich luftdicht verschließen wollte. Der Verkäufer meinte nun, das wäre sehr mutig auszuprobieren und er glaubt nicht, dass das klappen wird. Da hat mich der Mut verlassen. Jetzt weiß ich nicht so recht wohin mit dem Pflänzchen. Meine Fensterbänke sind voll. Jetzt habe ich sie aufgehängt in einer offenen Glaskugel. Seit sie in der Sonne steht hat sie sich schon richtig "aufgeplustert". Mal schauen, was davon wird. Ich bin gespannt.


Candalou
Candalou
Besucher
Beiträge: 2

RE: Schoenorchis scolopendria

#53 von blubber , 11.03.2024 17:21

Also das würde ich auch nicht machen. Da wird sie sicherlich wegfaulen. Die Pflanze sieht für mich auch eher sukkulent aus. Die normale Luftfeuchtigkeit war bislang kein Problem. Auch für die anderen beiden Arten die ich noch habe nicht. Das sich Orchideen aufplustern können bezweifle ich stark. Aber bei viel Licht wird sie schön violett. Vielleicht meinst du das ja. Für den Glasgarten könnten Lepanthes gehen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis scolopendria

#54 von Bernd , 21.04.2024 21:47

Ich hatte mir vor 18 Monaten eine Schoenorchis scolopendria bei O&M bestellt.
Sie war auf Kork aufgebunden, was mir nicht gefallen hat. Also runter operiert und zu
einer Phalaenopsis auf eine Tontafel gebunden.
Die Pflanze wächst ohne Probleme, und fühlt sich scheinbar wohl.

Zur Kultur.
Ich mache scheinbar alles anders als ihr, sie wird kultiviert wie meine aufgebundenen Phals. Morgens sprühe ich, Sommer wie Winter.
Natürlich angepasst an die Jahreszeit. Im Regenwasser ist immer etwas Dünger, Menge auch immer angepasst an die Jahreszeit.
Die Temperatur liegt im warmen Bereich, aber mit kräftiger Nachtabsenkung. In der Nacht ist die LF im WG sehr hoch, mindestens bei 85 %.
Ab Mittag reduziere ich die LF auf ca. 65 % bis zum Abend, damit alles wieder trocken in die Nacht geht.
Mehrere kleine Ventilatoren sorgen für die Luftbewegung. Licht bekommt sie nicht mehr als für Phalaenopsis gut ist, also im Sommer schattiert.
Die erste einzelne Blüte meiner Schoenorchis scolopendria.







Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz