Lonis Orchideenforum

RE: Schoenorchis scolopendria

#16 von riverjack , 21.03.2017 11:18

Hallo zusammen,

der kleine Knubbel von post#11 hat sich nun doch als Neutrieb entpuppt.
Den Winter mit den kühlen Temperaturen hat die Pflanze wunderbar überstanden und ist auch weiter gewachsen, wenn auch nicht sonderlich schnell. Aber auch ohne Blüten ist diese Pflanze ein Schmuckstück...


Bei genauerem Hinsehen habe ich jetzt etwas entdeckt...


Ja, richtig. Dieses Mal definitiv ein Blütentrieb!

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 16.05.2017 22:00

RE: Schoenorchis species

#17 von Syn333 , 21.03.2017 11:37

Klasse Heiko. Meins hat irgendwie einen Trieb absterben lassen innerhalb weniger Tage. Aber zwei andere sind noch ok und da kommt wohl auch ein neuer. Keine Ahnung, was es hat.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:46

RE: Schoenorchis species

#18 von riverjack , 21.03.2017 11:51

Hallo Sandra,
das ist zwar ärgerlich aber nicht all zu tragisch denke ich.
Sowas kann mal vorkommen, aber dafür verzweigt sich der Rest wahrscheinlich und die Pflanze wird fülliger.
Also Kopf hoch.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#19 von Syn333 , 21.03.2017 11:58

So sieht es aktuell aus. Ich habe es vor einiger Zeit nach ganz oben gehangen, nachdem du dazu geraten hattest. Vielleicht war's erstmal die Umstellung. In meinem umgebauten Aquarium machen schon 10cm nach oben/unten oder links/rechts schon ungemein viel aus.


Syn333
Syn333

RE: Schoenorchis species

#20 von riverjack , 21.03.2017 12:16

Nun das sieht zwar wirlich nicht schön aus, aber ich denke die wird sich wieder einkriegen.
Am Licht wird es aber wohl eher nicht liegen, sonst wären die anderen Triebe ebenfalls angegriffen.
Ich vermute da eher eine Infektion als Ursache.
Mußt sie evtl. etwas trockener und luftiger halten.
Meine Pflanze hat im Winter nur gelegentlich Wasser bekommen (Nebel).

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#21 von Syn333 , 21.03.2017 12:18

Ich neble meine auch nur alle paar Tage mal mit ein, ansonsten umgehe ich sie. Ich hänge sie mal weiter an den Lüfter, sie hängt genau am anderen Ende des Terras.


Syn333
Syn333

RE: Schoenorchis species

#22 von riverjack , 21.03.2017 12:26

Das wird wohl besser sein.
Meine hängt ganz oben, direkt unter dem Lüftungsgitter in der Pleuro-Vitrine.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#23 von Syn333 , 21.03.2017 12:28

Passt, hab sie jetzt auch direkt neben den Venti gehangen. Hoffentlich geht jetzt nicht noch mehr ein. Danke dir!


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:46

RE: Schoenorchis species

#24 von riverjack , 21.03.2017 12:30

Ich meine, dass das Schlimmste hinter Dir und deiner Pflanze liegt und die Problematik überstanden ist.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#25 von riverjack , 16.05.2017 10:38

Nach langer Entwicklungszeit ist jetzt die erste Blüte des einzigen Blütenstandes aufgeblüht.
Wie kaum anderst zu erwarten, hat diese Micro-Blüte (unter 0,5cm) meiner Kamera einige Schwierigkeiten bereitet.

Hier zwei halbwegs zeigbare Fotos:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#26 von Syn333 , 16.05.2017 10:42

Super Heiko. Meine ist noch ein ganzes Stück weiter abgestorben, sodass eigentlich nur noch ein einziger Trieb übrig geblieben ist. Dieser Bildet nun aber einen Seitentrieb und hat eine frische, grüne Spitze, bin also guter Dinge. Und die Farbe ändert sich langsam auch Richtung violett, sie hängt ja nun direkt unter der Lampe (und direkt am Lüfter).


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:46

RE: Schoenorchis species

#27 von riverjack , 16.05.2017 10:47

Danke Sandra.
Ich drücke Dir mal kräftig die Daumen, dass Du jetzt den Rest Deiner Pflanze gut durchbringst.
Ansonsten müsstest Du dir eine neue Pflanze besorgen. Jetzt, da die Kulturbedingungen zu stimmen scheinen, sollte es auch keine Probleme mehr geben.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Schoenorchis species

#28 von Syn333 , 16.05.2017 10:49

Neu kaufen kann ja jeder. Ich gebe mein Bestes, den Rest meiner Pflanze durchzubekommen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:46

RE: Schoenorchis scolopendria

#29 von riverjack , 16.05.2017 10:54

Dauert halt seine Zeit um wieder eine große Pflanze zu werden. Sind ja nicht gerade die schnellsten.
LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 16.05.2017 22:01

RE: Schoenorchis scolopendria

#30 von riverjack , 18.05.2017 17:42

Nochmal ein Blütenbild. Schärfer bekomme ich es einfach nicht hin, obwohl die Linse schon fast auf der Blüte saß.
Die Farbe dürft Ihr gerne ignorieren. So sieht es meine Kamera unter der Lichtfarbe 7500K.
Hierbei wird der Blauanteil einfach stärker reflektiert.


LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz