Lonis Orchideenforum

Welche Leptotes Art könnte das sein!

#1 von jens , 28.10.2018 17:33

Als tenuis von Lohoff im Mai mitgenommen!
Aufgrund der äusseren Blütenfarbe hatte ich erst auf eine unicolor var.alba getippt, ist es aber nicht.

Die Blüte ist relativ gross!



Könnte es trotzdem eine unicolor sein?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#2 von mirri , 28.10.2018 19:07

Für eine unicolor passt die Lippe nicht ganz, was ist mit Leptotes bohnkiana?
Bei nur neun Arten möchte man meinen, dass die Bestimmung ganz schnell geht ..


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#3 von jens , 28.10.2018 19:11

Und bei bohnkiana ist sie mehr rosa als bei meiner,mirri!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#4 von jens , 28.10.2018 19:14

Was hälst du von mogyensis?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#5 von mirri , 29.10.2018 07:59

jens, die Farbe habe ich mal ignoriert. Wenn es eine Leptotes bicolor "alba" gibt, warum sollten die anderen keine Farbvarianten haben?
zur mogyensis findet man überhaupt nicht viel, lediglich ein Foto taucht überall auf. Der BT scheint eher sehr kurz zu sein, aber ob das jetzt arttypisch ist, weiß wohl niemand.
Hat sich die Blüte denn noch verändert? Vielleicht kannst du noch Fotos von der Seite machen. Und wie lang ist die Lippe?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#6 von mirri , 29.10.2018 08:04

Rein theoretisch bleiben nur vier Arten über: unicolor, bicolor, bohnkiana und pohlitinocoi (die werden quasi zusammen gefasst, da sie ähnliche Merkmale aufweisen - größere Blüten, die krallen)
die anderen fünf (oder sechs, je nachdem, ob man eine beatricis anerkennt) haben kleinere Blüten, die sich weiter öffnen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#7 von jens , 29.10.2018 08:14

mirri, habe gerade nochmal ein paar Fotos gemacht!
Die Lippe ist ca.1,6-1,7cm lang und ca, 0,8cm breit.


Die Blüte von der Seite gesehen.


Habitus der Pfl. mit Blüte


Die Blüte ist ca.3,6 cm hoch und ca.3 cm breit.
Kein Duft!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#8 von Coldcase , 29.10.2018 09:02

Jens, ich hab hier eine , die sehr ähnlich ist . Eine unicolor . Da ich aber von der Gattung keinen Schimmer habe ( man möge mir das verzeihen , wenn das jetzt Blödsinn ist ) , hab ich mir die Finger seit gestern wund gesucht . Alle unicolor , die ich gesehen habe, hatte einen leichten lila Einschlag . Diese hier ist weiss .

Leptotes unicolor Barbosa-Rodrigues

Aufs Bild klicken zum Vergrössern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 29.10.2018

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#9 von jens , 29.10.2018 09:06

Ich tippe ja auch mittlerweile auf eine Farbvariante von unicolor!
Nur unicolor heisst eigentlich einfarbig, das kommt dann ja nicht mehr hin.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#10 von Coldcase , 29.10.2018 09:13

Die unicolor, die ich gesehen habe, waren nicht so ganz einfarbig . Es war meist lila und dann mit wenig weiss .

Vielleicht ist es auch eine Hybride mit unicolor, oder sie streut eben so .

Oder eine Kreuzung mit tenuis

Leptotes tenuis

Dann weiss ich auch nicht mehr weiter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#11 von jens , 29.10.2018 09:17

Leptotes tenuis hat gelbe Blütenblätter, nicht weisse!
Die Blüten sind auch viel kleiner.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 29.10.2018

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#12 von mirri , 29.10.2018 09:23

unicolor kann man eigentlich ausschließen - dafür ist die Lippe viel zu breit und allgemein die Blüte zu groß. Ich bin ja mittlerweile wieder bei bicolor angelangt. Da stimmt die Größe überein und der BT trägt auch mehr Blüten.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#13 von mirri , 29.10.2018 09:24

Außerdem neigt die unicolor dazu, dass die BT nach unten gerichtet wachsen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#14 von jens , 29.10.2018 09:34

Dann stelle ich sie mal einfach als bicolor mit (?) ein, was meinst du mirri!
Sollte es keine sein kann man sie dann ja noch verschieben lassen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144
zuletzt bearbeitet 29.10.2018

RE: Welche Leptotes Art könnte das sein!

#15 von mirri , 29.10.2018 11:12

ich würde noch warten, bis zumindest eine zweite Blüte ordentlich geöffnet ist. In der Zeit suche ich noch nach weiteren Vergleichsmöglichkeiten


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz