Lonis Orchideenforum

Coelogyne mooreana ??

#1 von mirri , 31.10.2018 15:52

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich behaupten würde, es ist eine reine mooreana Bevor ich aber ihr einen eigenen Thread gönne, möchte ich mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Es ist die Erstblüte.





der größte Trieb misst 45 cm. Also sie watschelt wie eine mooreana, quakt wie eine, aber ist es eine reine mooreana? Drei Merkmale stören mich irgendwie und ich will keinen Fachthread erstellen, wenn ich mir nicht sicher bin.
Die Blüten duften auch sehr lecker, blumig- süß.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana ??

#2 von Coldcase , 31.10.2018 16:24

Meine Meinung kennst du , mirri . Ich denke , es ist eine . Die langen Haare auf der Lippe , oder besser , die noch fehlenden , müssen nicht heissen , dass es keine ist . Es ist die Erstblüte - ich würde da nicht alle Merkmale erwarten . Der Habitus würde auch passen mit den älteren gefurchten Bulben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne mooreana ??

#3 von mirri , 31.10.2018 19:19

Danke für deine Meinung, Sylvia! Ja, möglicherweise hast du eh recht und ich habe mich von den vielen Fotos irritieren lassen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana ??

#4 von Coldcase , 31.10.2018 19:21

Je mehr Bilder du dir anschaust , um so unsicherer wirst du


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne mooreana ??

#5 von Waldi , 01.11.2018 02:47

Was mich erst ein wenig verunsichert hat, ist zum einen die Blütezeit, C. mooreana sollte angeblich im Frühjahr blühen, ich habe aber auch gelesen, dass sie mehrmals im Jahr blühen kann.

Die Lippe enthält sehr viel weiß, hier wird immer von einem goldgelben Fleck geschrieben. Wenn man sich die Berichte und Bilder im Internet ansieht, muss es wohl mehrere Klone mit unterschiedlichen Farbvarianten geben.

Alles was ich erkennen kann, stimmt mit den Beschreibungen einer mooreana überein. Ich habe nichts gefunden, was dem widerspricht.

mirri, welche drei Merkmale stören Dich?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana ??

#6 von Orchidarium , 01.11.2018 07:28

Zitat von Waldi im Beitrag #5
Was mich erst ein wenig verunsichert hat, ist zum einen die Blütezeit, C. mooreana sollte angeblich im Frühjahr blühen, ich habe aber auch gelesen, dass sie mehrmals im Jahr blühen kann.

D?

Hilft zwar nicht direkt für die Identifikation, aber wenn die Pflanze ein frischerer Import aus der südlichen Hemisphaere ist, (Zb Südamerika), dann kann es gut sein, dass sie im Herbst statt Frühjahr blüht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogyne mooreana ??

#7 von mirri , 01.11.2018 09:41

Vielen Danke für eure Hilfe!
genau, Waldi, die Blütezeit ist schon mal ein Punkt, der mich verunsichert hat. Ich weiß leider nicht, ob das ein Frischimport war - möglich ist es schon. An das habe ich z.B noch gar nicht gedacht.
2. die Lippe: eben die kurzen Härchen und das Vorhandensein von gelb, orange und viel weiß.
3. die schmaleren Blütenblätter und generell die Haltung.

gut, es bleibt eine mooreana


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana ??

#8 von Waldi , 07.11.2018 09:15

Ich hab' mir jetzt noch einen ganzen Schwung Hybriden angeschaut, was auch nicht mehr Aufschluss gebracht hat. Im Netz findet man sehr viele verschiedene Farbgebungen der mooreana, wie erwähnt wurde auch schon darüber geschrieben, dass sie mehrmals im Jahr blühen kann (außer hier handelte es sich auch schon um eine nicht-gewusste Hybride).

Dass es ein Import sein könnte, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, auch dass sie sich einfach nicht an die angegebenen Zeiten hält. Da wäre sie nicht die erste.

Nach wie vor könnte es in meinen Augen schon eine mooreana sein, ebenso aber eine der Hybriden mit ihr, von denen es scheinbar einige gibt. C. mooreana scheint ein guter Kreuzungspartner zu sein.

Meinetwegen kannst Du einen Fachthread erstellen - sollte es sich irgendwann herausstellen, dass es wider Etwarten doch keine ist, benennen wir ihn um, oder setzen die evtl. Hybride in einen eigenen Thread. In den Text kannst Du gerne noch ein (?) hinter den Namen setzten, das verdeutlicht, dass Du Dir nicht sicher bist. Schade wäre es aber, wenn sie in irgendeinem Thread nur kurz erwähnt untergeht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana ??

#9 von mirri , 07.11.2018 10:24

Danke nochmal, Waldi! Also ich habe es eh schon mal geschrieben, aber die Fülle der doch ähnlichen Hybriden hat mich auch etwas irritiert, vor allem dominiert mooreana meistens. Gestern hat sich die letzte Blüte geöffnet und sobald die gestreckt ist, erstelle ich einen Fachthread. Ich würde momentan gerne an einer "echten" mooreana schnuppern, um den Duft zu vergleichen. Ich bezweifle allerdings, dass die ID jemals eindeutig ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana ??

#10 von Waldi , 07.11.2018 11:02

Ehrlich gesagt bezweifle ich das auch. Je mehr man sich damit befasst, desto verworrener wird es.

Eines ist aber sicher, Du hast eine Coelogyne mit wunderschönen Blüten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz