Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#421 von GraBer , 18.12.2018 14:29

Bei mir blühen langsam auch wieder die Multis


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
IMG-20181218-WA0002.jpeg   IMG-20181218-WA0004.jpeg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#422 von Waldi , 18.12.2018 22:32

Dank Sylvia blüht hier wieder ein Rossioglossum Rawdon Jester

Hier ein erster Schnappschuss


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#423 von Orchidarium , 19.12.2018 06:33

Das Rosioglossum ist eine Wucht, Waldi. Ich finde die wunderschön, aber für meine Kultur absolut ungeeignet.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#424 von Coldcase , 19.12.2018 06:36

Waldiiiiiii
Das hast du toll gemacht , ich liiiebe diese Blüten Hast dir ja Zeit gelassen , und mich ganz schön auf die Folter gespannt Aber das Ergebnis ist herrlich
Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#425 von Maxima , 19.12.2018 06:42

Hallo Waldi,
sehr schöne Blüten. Leider kümmert diese Art bei mir.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#426 von Solanum , 19.12.2018 10:06

Zitat von xlavandula im Beitrag #420
Bei mir blüht dieses jahr ein 2tes Mal Vanda miniata


Sehr hübsch, aber das sieht mir nach einer Hybride aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#427 von xlavandula , 19.12.2018 12:13

Danke Heike. Ich habe leider kein Schild dazu. Woran erkennt man denn, dass da noch was anderes drin ist.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#428 von Solanum , 20.12.2018 08:52

Die Blüten und Blütenblätter sind zu rund und flach und scheinen auch größer zu sein als bei der Naturform. Der Sporn sieht mir auch falsch aus, aber da hab ich nicht direkt verglichen. Woher ist denn die Pflanze?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.697

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#429 von xlavandula , 20.12.2018 10:13

Sie stammt aus dem Orchideengarten in Dahlenburg.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#430 von Waldi , 20.12.2018 12:18

@ Sylvia
Jaaa, sorry, ich hab' noch ein paar Bilder mehr, die stell ich schon auch noch ein. Dieses eine nur mal vorab, damit Du nicht länger warten musst, tut mir ja leid. Aber ich mach' meine Hausaufgaben schon noch ... versprochen.

@ Bernhard
Dankeschön Das stimmt, für eine warme Vitrine würde ich solche Orchideen nicht empfehlen. Es gibt auch andere aus dieser Verwandtschaft, die unter Deinen Bedingungen wachsen können, kann ich mir zumindest gut vorstellen.

@ Maxima
Danke, das wundert mich nicht. Bei denen kann man's so schnell verbocken, finde ich. Und ist erst einmal der Wurm drin .... Meine alte ist auf jeden Fall nichts mehr geworden, selbst nach jahrelanger Mühe nicht mehr. Für Deine wünsch ich Dir, dass sie sich wieder erholt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#431 von Coldcase , 20.12.2018 13:04

Waldi , ist doch gar nicht schlimm , jetzt ist sie ja da Es freut mich , dass sie gleich blühen wollte Und dass es ihr und dir dabei gut geht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#432 von Coldcase , 20.12.2018 15:33

Zitat von xlavandula im Beitrag #429
Sie stammt aus dem Orchideengarten in Dahlenburg.


Ich hab mal bei Karge geschaut , Vanessa . Dort ist sie als " Vanda ( Asc. ) miniatum Hybride " und als " sehr häufig blühende Kreuzung " angeboten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#433 von xlavandula , 20.12.2018 19:09

Danke Sylvia für deine Antwort. Da werd ich mir mal selber ein Schildchen schreiben


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#434 von Blondi , 21.12.2018 21:03

Heute Abend habe ich die erste offene Blüte mit dem Handy erwischt.
Pleurothallis medinae ist bei mir im temperiertem Terra untergebracht.Sie macht sich gut.Ich habe sie erst seit Oktober in Kultur.Sie gefällt mir super.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#435 von jens , 21.12.2018 21:07

Sehr schön, Regina!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz