Lonis Orchideenforum

Thecopus maingayi

#1 von Orchidarium , 19.06.2018 08:57

Diese Pflanze habe ich seit ende April und sie hängt wie alle meine Pflanzen in der Vitrine. Sie wird unter 12 Std Kunstlicht gehalten und mit ca 300ms aufgedüngtem Osmosewasser täglich gesprüht. Heute morgen habe ich 2 BT entdeckt. Die haben sich ganz heimlich an alten Bulben entwickelt.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180619_084647.jpg   20180619_084824.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 19.06.2018

RE: Thecopus maingayi

#2 von Solanum , 19.06.2018 22:55

Sehr spannend, diese Gattung kannte ich jetzt noch gar nicht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Thecopus maingayi

#3 von Orchidarium , 20.06.2018 08:40

Heike, ich bin darüber gestolpert, weil ich eine warm zu kultivierende Art suchte. Informationen über die Gattung gibt es leider nur sehr wenige. Es gibt gemäß AOS nur 2 Arten von der Gattung, und die wachsen gemäß der Quelle in Thailand, Malaysia, Borneo und Indochina bzw Vietnam. Gemäß dem Verkäufer soll man sie ganzjährig warm halten, was mir mit meinen klimatischen Bedingungen zu gut käme. Die Bildung der BT würde schon mal für eine richtige Kultur sprechen, hoffe ich jedenfalls.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#4 von jens , 17.07.2018 19:52

Die Thecopus maingayi habe ich mir gestern aus Schwerte mitgebracht!
Die Pflanze wird bei mir in der warmen Vitrine unterkommen,hängt aber erst noch wegen der 6 BT im Wohnzimmer seitlich neben dem Fenster.
Natürliches Vorkommen: Thailand, Malaysia, Vietnam und Borneo in 600-700m Höhe.
Habitus der Pflanze

BT'e

@Orchidarium,was macht deine Pflanze?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Thecopus maingayi

#5 von Waldi , 17.07.2018 21:01

Die sehen sehr interessant aus, tolle Pflanzen.

Wie groß sind die Pflanzen eigentlich?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#6 von jens , 17.07.2018 21:06

Danke Waldi, eine Bulbe mit Blatt hat 12cm!
Die aufgebundene Pflanze ist 25 x 30cm gross.
Der längste BT hat 9cm,die Knospen ca.1cm.
Die BT waren bei einigen Pflanzen in Schwerte ca.20cm lang.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Thecopus maingayi

#7 von Waldi , 17.07.2018 21:43

Danke Jens! So klein? Auf Euren Fotos wirken sie viel größer. So kann das täuschen. Die Blüten sollen etwa 2,5 cm groß sein - eine ganz passable Größe für diese kleine Pflanze und sehr hübsch noch dazu.

Blöd, dass die aufgebunden sind und eine konstante Wärme von über 24° C ist in der Wohnung auch nicht so einfach, aber für warme Vitrinen ist sie sicher perfekt. Viel Erfolg damit.

Bin gespannt auf Eure Blütenbilder, die Fotos im Internet machen echt Laune. Bernhards Pflanze dürfte ja auch schon bald blühen und Deine wohl auch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#8 von jens , 17.07.2018 21:47

Danke Waldi,im Internet gibt ex Fotos von getopften Pflanzen!
Es geht also auch im Topf,man müsste sie vielleicht nur mit dem Holz topfen denn beim ablösen vom Holz nehmen die Wurzeln zu viel Schaden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Thecopus maingayi

#9 von Orchidarium , 17.07.2018 22:09

Jens, meine hat zwar einen BT gut weiter ausgebildet, aber leider ist an dem nur noch 1 Blüte übrig. Der Rest ist leider eingetrocknet. Ich bin mir nicht sicher, woran es lag. Vielleicht habe ich sie zu trocken gehalten. Ich hoffe, ich kriege die Blüte durch, sonst musst du uns die ersten Blüten zeigen.Kontrolliere deine Pflanze mal genauer. Meine kam perfekt an, aber nach 3 Wochen hatte ich jede Menge Wollläuse dran, die aber problemlos zu bekämpfen waren. Ich habe zu Beginn auch nichts entdecken können. Zur Not kannst du deine ja mit Nikotin ins Nirvana befördern, das wirkt ja sehr effektiv als Insektizid.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 17.07.2018

RE: Thecopus maingayi

#10 von jens , 17.07.2018 22:15

Danke für die Warnung,Bernhard!
Schade das deine Blüten fast alle eingetrocknet sind,aber ich drücke dir beide Daumen das die letzte Knospe wenigstens was wird.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Thecopus maingayi

#11 von Orchidarium , 17.07.2018 22:19

Gerne Jens, Untermieter sind jederzeit willkommen, solange Sie Miete zahlen und ich sie auswählen darf.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#12 von Waldi , 17.07.2018 22:28

Schade Bernhard, für die eine verbliebene Knospe drücke ich Dir auch die Daumen.

Jens, ja das hab' ich mir auch schon überlegt, das Holz müsste ich mir evtl. noch zurechtsägen und dann in eine Schale setzen - ein Topf wäre zu groß ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#13 von jens , 17.07.2018 22:34

Oder einen Topf mit Dränage!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Thecopus maingayi

#14 von Waldi , 17.07.2018 22:39

Ich muss ja das Wurzelwerk irgendwie in den Topf bringen, deswegen sollte das Holz liegend eingetopft werden. Alles was d'rüber hinaussteht vertrocknet. Deswegen dachte ich eher an eine Schale.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#15 von jens , 17.07.2018 22:43

Dann liegt die Pflanze aber auf der Seite und fault schneller weg!
Ich würde eher einen Topf nehmen,notfalls mit Styropor Dränage.
Die Wurzeln suchen sich schon einen Weg nach unten,notfalls musst du die erste Zeit sprühen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz