Lonis Orchideenforum

RE: Thecopus maingayi

#61 von Coldcase , 21.04.2020 10:07

Die erste Blüte ist seit gestern offen . Der grössere BT entwickelt sich zügig , der kleinere stockt ein wenig .
Sie steht am SO Fenster in 3. Reihe , halbschattig mit gefilterten Sonnenstrahlen . Getaucht wird 1 mal die Woche , zur Zeit ohne Dünger , weil ich rausbekommen möchte , ob die klebrigen Tropfen vom Dünger kommen . Bisher bilden sie sich leider immer noch .
An beiden BTen hab ich schon 1 Knospe aus Versehen abgerissen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#62 von Orchidarium , 21.04.2020 10:15

Toller Erfolg, Sylvia, ich hoffe du hast mit der auch langfristig Erfolg. Ich finde es eine äusserst attraktive Art, aber ich werde mich daran nicht mehr probieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Thecopus maingayi

#63 von Coldcase , 21.04.2020 11:04

Danke schön , Bernhard .
Ob sie auch weiterhin überlebt , wird sich zeigen . Mich stören nur die hässlichen Flecken von den Klebtropfen . Wenn sie fertig ist mit der Blüte , werde ich sie mal vorsorglich gegen Ungeziefer behandeln , man weiss ja nie .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#64 von Waldi , 23.04.2020 23:26

Sehr schön, toller Erfolg. Freut mich, dass sie jetzt blüht, vor allem weil das gar keine Blütentriebe waren, was ich dafür gehalten hatte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Thecopus maingayi

#65 von Coldcase , 24.04.2020 06:00

Danke schön , Waldi .
Das waren alles keine BTe , die da zu sehen waren , ich hab ja auch gerätselt , was das werden könnte . Aber man kennt die Pflanze ja auch nicht gut genug , also kann man da auch daneben liegen
Und wie vermutet , ist der kleinere BT eingegangen . Aber der grössere macht weiter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#66 von Coldcase , 09.05.2020 16:19

Der verbliebene BT beginnt langsam zu verblühen an der ersten Blüte . Das waren dann etwas über 2 Wochen .



Und eben beim Tauchen hab ich den nächsten kleinen BT entdeckt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#67 von Coldcase , 05.06.2020 07:56

Der 3. BT in meiner Obhut seht nun auch kurz vor dem öffnen der ersten Knospe . Bei den ersten beiden BTen hab ich immer schön jeden Tag , auch mehrmals täglich , mit einem nassen Wattestäbchen , die Klebtropfen an der Pflanze und vor allem an den Knospen abgemacht . Dann hatte ich die Faxen dicke , hab sie kurzerhand mit schon kleinem 3. BT durch ein "Gift"bad gezogen in einer Schüssel . Die Tropfen an den Blättern hörten auf , am BT waren sie noch vereinzelt vorhanden . Die hab ich aber dran gelassen , um zu sehen , ob und inwieweit sie den Knospen schaden . Meiner Meinung nach , bisher gar nicht .

Es sind diesmal 10 Knospen - ich hoffe , sie werden auch alle was



So sehen die Blätter nun nach den Klebtropfen aus - nicht schön aber was solls


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#68 von jens , 05.06.2020 08:01

Diese dunklen Flecken hatte ich damals auch an meiner Pflanze, sie wurden immer mehr und das Wachstum hörte auf! Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und habe das Ding entsorgt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Thecopus maingayi

#69 von Coldcase , 05.06.2020 08:03

Oha , na dann stehen die Chancen ja nicht gut für mich . Dann war deine Pflanze sicher auch mit Tropfen behaftet . Es bilden sich aber keine mehr an meiner . Ich beobachte das natürlich , ich weiss ja von euch von den Flecken .

P.S. Nach der Blüte wird sie dann mal durch ein Pilzbad gezogen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 05.06.2020

RE: Thecopus maingayi

#70 von jens , 05.06.2020 08:07

Die klebrigen Tropfen hatte meine auch, aber keinerlei Viehzeug!
Daher habe ich sie auch nicht behandelt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Thecopus maingayi

#71 von jens , 05.06.2020 08:09

Die Tropfen schmeckten süsslich, als Traubenzucker der rausgedrückt wurde!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Thecopus maingayi

#72 von Coldcase , 05.06.2020 08:36

Jepp , meine auch , süßlich . Das sind Guttationströpfchen , wahrscheinlich durch Stress ausgelöst - zu hohe Tag/Nachtabsenkung oder ähnlich . Manchmal auch zu hohe Düngergaben . Viecher hab ich auch keine gesehen , aber ich wollte sicher gehen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#73 von Coldcase , 19.06.2020 16:12

...ist ja immer das Gleiche .....aber blühfreudig ist sie wenigstens , noch ...



...da ist auch schon der nächste BT


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#74 von Coldcase , 28.06.2020 13:50

Nochmal 5 BTe , die kommen - das wären dann 8 Stück bisher seit ich sie habe , seit Januar 2020. Erstmalig wird auch einer an der anderen Seite des Topfes geschoben . Sie kriegt keine Drogen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Thecopus maingayi

#75 von Coldcase , 01.08.2020 18:32

Es hat sich auf 4 BTe reduziert , der 5. ist irgendwann verschwunden .



Sie steht mittlerweile in der Küche auf einem Regal mit Beleuchtung . Die klebrigen Tröpfchen treten nur noch vereinzelt an den BTen auf , ich lass sie aber dran , es hat keinen Einfluss auf die Knospen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz