Lonis Orchideenforum

Stanhopea intermedia

#1 von Michel , 08.06.2020 16:24

Diese Art kommt im Süden, Südwesten von Mexiko vor. Sie wächst dort auf Bäumen und wohl seltener auch auf Felsen. Diese Art benötigt eine hohe Luftfeuchte und im Gegensatz dazu weniger Licht. Manche berichten, dass sogar schwaches Licht am Nachmittag noch zu viel ist.
Gefunden und beschrieben wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts, die erste Blüte unter Kultur soll in St. Petersburg erfolgt sein.
Wieder ein Grund mehr sich diese Art einmal genauer anzusehen. Nach schnellster Recherche im begrenzten Internet bei Schwerte entschied ich mich sie mitzunehmen, da mich Stanhopeen begeistern.
Typisch für diese Art sollen die Platten Bulben mit glatter Oberfläche sein, sowie gelb-grünliche Blätter.

Meine hier gezeigte hatte perfekte Sämlingswurzeln und stand in Schwerte in Moos und Kies. Ich habe sie so übertragen in einen Plastikkorb und den Rest mit Moos ausgekleidet. So kann sie erstmal wachsen. Zwei Neutriebe hat sie bei mir bereits gemacht.
Ich werde sie hoch hängen wegen der Luftfeuchte, aber etwas abseits vom Licht. Ich überlege mir noch eine zu holen, auch wenn die Pflanze klein ist, der Habitus gefällt mir schon jetzt.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
86337383-19D6-40C4-A75D-443EA490FA8E.jpeg   A924B59B-F837-401C-8A5B-A74ECBD79E98.jpeg   ECC76D3C-C1C1-4FA5-A125-2FC6BB5D0813.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 08.06.2020

RE: Stanhopea intermedia

#2 von Michel , 05.08.2020 18:56

Zwei Neutriebe sind seit dem Einzug weitergewachsen, die Blätter sind mittlerweile fast drei mal so lang wie die alten, scheint ihr in den zwei Monaten bei mir gefallen zu haben!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
81CF0C96-9AF2-4747-9007-0300FFFFD23C.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz