Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia-Hybriden

#196 von *gregor* , 25.04.2021 08:36

Nichts für ungut, aber ich persönlich zweifle nicht an der Identität meiner Vanda Blaupunkt.
Wenn ich das richtig sehe, ist Vanda x confusa die Naturhybride aus coerulescens und lilacina. Die Blüten meiner chinesischen Vanda coerulescens sahen auch exakt so aus, wie die meiner thailändischen Variante, ich habe allerdings weder Pollenfarbe, noch Säulenfarbe miteinander verglichen. Ich glaube auch nicht, dass die Pollenfarbe ein Unterscheidungsmerkmal ist, wenn der Rest passt.
Vanda x confusa soll in Myanmar vorkommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Da könnte ich mir ehrlich gesagt eher vorstellen, dass sich da die lilacina mit der thailändischen coerulescens vermischt hat und zu x confusa wurde. Wie das Ergebnis genau aussieht, kann ich mir nicht sagen und mir auch nicht vorstellen. ich habe auch noch keine x confusa gesehen. Die Blüten könnte ich jetzt auch so als getrocknetes Exemplar aus einem Herbarium  gar nicht unterscheiden. In meiner Hybride erkenne ich Neofinetia gut und auch die coerulescens kann ich erkennen. Also ist es für mich eine Vanda Blaupunkt. Ich persönlich glaube auch, dass meine Vanda Blaupunkt mit der thailändischen Variante gemacht wurde, da sie sehr viele wirklich lang haltende Blüten bildet. Die Blüten der thailändischen Variate halten wirklich ewig und das würde auch erklären, warum die Blüten nur etwas duften.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Neofinetia-Hybriden

#197 von Phil , 25.04.2021 10:25

Ich kann dir da nicht folgen und drösel das mal genauer auf.

Reichenbach f. hat eine Variation von Vanda coerulescens als var. boxallii beschrieben.
Hier: https://www.biodiversitylibrary.org/page/26057837 (1877)

Diese wurde auch im selben Jahr in Curtis' Botanical Magazine abgebildet:


Etwas später hat Reichenbach noch auf Basis der var. boxallii die var. lowiana beschrieben:
https://www.biodiversitylibrary.org/page/27984974

Danach gab es keine weiteren Berichte über diese beiden var. bis Rolfe 1902 basierend auf einer Pflanze von der er glaubte es sei die var. boxallii von Reichenbach diese als eine Naturhybride zwischen coerulescens und testacea (!!!) (nicht lilacina > Fehler in der WCSP) vorschlug und ihr den Namen x confusa gab.
https://www.biodiversitylibrary.org/page/38794210

Das wurde akzeptiert und auch seit dem gab es keine weiteren Berichte zu dieser Hybride/Art. Seidenfaden (Opera Botanica 95) hat sie als Synonym zu coerulescens gestellt und er bezweifelt das es solch eine Hybride ist, da es nur sehr selten wirkliche Hybriden in der Subtribus Aeridinae gibt.

Es ist nicht bewiesen, dass es eine Hybride ist. Meiner Meinung nach können die potentiellen Eltern wie schon geschrieben auch nicht zu dieser führen und für mich ist es keine Hybride. Das "x confusa" ist nur ein Arbeitsname, da sie so derzeit akzeptiert ist.

Ich denke aber auch, dass diese "chin. coerulescens" keine Vanda coerulescens im engeren Sinne (sensu stricto) ist, da diese Pflanzen aufrechte Blütentriebe bilden. Im Gegensatz zur echten coerulescens die eher hängende BTs machen und bei der auch die Blüten wohl weiter weg vom Stamm ansetzen. Dazu hat sie roten Pollen/ eine rote Antherenkappe, die Blütenblätter sind weiß und leicht anders geformt als bei der violett-blauen coerulescens die gelb-durchscheinenden Pollen hat.

Und das sieht man eben auch in den Hybriden mit V. falcata mit der jeweiligen benutzten coerulescens. Eine "echte" mit blau-violetten Blüten und gelbem Pollen liefert Pflanzen wie die von Jasmina und mirri, die leicht blau-violett sind und gelben Pollen haben. Die chinesische mit rotem Pollen liefert eben die Purple Tip, mit rotem Pollen/roter Säule und eher weißen bis leicht rosa Blütenblättern.
Für mich ist es eben keine Blaupunkt weil nicht V. coerulescens im engeren Sinne ein Elternteil ist. Und das sieht man meiner Meinung nach auch ganz eindeutig.

Man könnte sich darauf einigen, dass es eine Blaupunkt mit Vanda coerulescens var. boxallii ist die eben Purple Tip heißt.

Hier noch ein Bild einer anderen Vanda coerulescens var. boxallii:

Fotograf: Orchi (CC BY-SA 3.0)

Eindeutig etwas anderes als eine "echte" Vanda coerulescens:
Vanda coerulescens by Phil, auf Flickr

Und ganz sicherlich kein Ergebnis einer Hybride mit Vanda testacea:

Fotograf: Orchi (CC BY-SA 3.0)

Wir können aber gerne mal coeruelscens x testacea machen oder auch mit lilacina.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.498
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Neofinetia-Hybriden

#198 von *gregor* , 25.04.2021 11:24

Für mich alles zu schwammig, da es -wie du schon schreibst- keine weiteren Berichte gibt. Alles zu unglaubwürdig für mich, ähnlich wie bei Phalaenopsis speciosa, die es auch nicht gibt.
Vielleicht weil alles zu nah an coerulescens ist? Für mich gibt's zu wenig Berichte dazu und man sieht und hört nichts von V confusa.


Naja, letztendlich egal. Meine bleibt Vanda Blaupunkt, wie ich sie auch gekauft habe.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Neofinetia-Hybriden

#199 von Phil , 25.04.2021 11:45

Letztendlich geht es hier nicht um den richtigen Namen des Elternteils sondern darum ob eine coerulescens var. boxallii beteiligt ist. Anders formuliert, dass keine echte coerulescens beteiligt ist.
Und ich finde die Farbgebung eindeutig genug diese Unterscheidung für die Hybride zu rechtfertigen. Eine echte Vanda coerulescens als Elternteil führt meiner Überzeugung nach nicht zu einer Blaupunkt mit rötlicher Säule und entsprechender Antherenkappe.

Ich denke, dass demnächst auch die Unterscheidung der var. boxallii von coerulescens eindeutig geklärt wird und sie auch einen akzeptierten eigenen Namen erhält, da sie vermehrt in Kultur auftaucht. Ich habe schon Pflanzen bei taiwanesischen Händlern gesehen und auch zumindest ein deutscher Händler hat Bilder von var. boxallii in seinem Shop. Vielleicht gibt es auch keine Berichte weil niemand da so genau drauf geschaut hat, genauso wie bei speciosa (da wurde übrigens schon vor Ort auf den Nikobaren nachgeschaut), Renanthera matutina und cornuta oder imschootiana und pulchella.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.498
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Neofinetia-Hybriden

#200 von *gregor* , 25.04.2021 12:19

Die Farbgebung ist für mich kein Aspekt, den wie wir alle wissen, können Hybriden mir falcata in der Farbe variieren.
So sind einige Hybriden mir falcata blasser, einige stärker gefärbt. Ist bei meinen Peaches so und auch Hiroshima Choice gibt's in mehreren Farbstärken.
Wie gesagt, für mich persönlich reicht das nicht aus, um eindeutig zu sagen, dass die Hybride nicht mir coerulescens gemacht ist, deshalb ist es für mich weiterhin Blaupunkt. Wenn du es anders siehst, ist's für mich okay.
PS: wer weiß, was für eine falcata genutzt wurde. Wer weiß, wie da die Genetik vererbt.
Man kann auch hat nicht pauschal sagen, was von was kommt. Ein Kind kann auch braune Augen haben, obwohl beide Eltern blaue Augen haben.
Dieser orange wirkende Pollen ist für mich halt nicht aussagekräftig genug. Meiner Meinung.
Ach, normal gehen bei der chinesischen coerulescens die Blütentriebe nicht senkrecht nach oben, wie auf dem Bild, sondern eher waagerecht, maximal mit leichter Tendenz nach oben. So kenne ich sie.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Neofinetia-Hybriden

#201 von *gregor* , 25.04.2021 12:21

Aber vielleicht gibt's ja bald genetische Untersuchungen, die Klarheit bringen und dann mal schauen, wo was eingruppiert wird.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Neofinetia-Hybriden

#202 von Phil , 25.04.2021 12:32

Jetzt hat sie erstmal einen Namen und wir sind uns einig, dass wir uns nicht einig sind.
Wenn meine var. boxallii wirklich eine ist und blühen wird, dann werde ich es versuchen die Purple Tip nachzukreuzen.

Ich würde mich auch freuen wenn sich jemand findet der coeruelscens x testacea und coeruelscens x lilacina (Suchart Baby Blue) sowie testacea x lilacina machen würde oder Pollen bereitstellt. Ich selbst habe zur Zeit nur eine testacea. Die Fotos der Suchart Baby Blue im Netz überzeugen mich nicht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.498
zuletzt bearbeitet 25.04.2021

RE: Neofinetia-Hybriden

#203 von *gregor* , 02.05.2021 14:23

Meine beiden größten Neofinetia Hybriden blühen

Mit Vanda sanderiana und denisoniana.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Neofinetia-Hybriden

#204 von Galahad , 02.05.2021 14:37

Sehr schön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Neofinetia-Hybriden

#205 von *gregor* , 02.05.2021 15:15

Danke dir.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Neofinetia-Hybriden

#206 von Josefine , 02.05.2021 15:21

Die mit der Denisoniana finde ich absolut oberklasse. Ich freue mich jedes Mal, wenn Du Bilder zeigst.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Neofinetia-Hybriden

#207 von Jasmina , 20.05.2021 18:19

Meine Hsinying Starlight blüht seit 3 Wochen.
Ist ein Teilstück, das ich vor einiger Zeit, von einer lieben Freundin bekommen habe.

Wird in der Vitrine wurzelnackt und im Glas kultiviert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Neofinetia-Hybriden

#208 von Phil , 20.05.2021 19:22

Meine sieht ganz anders aus im Habitus, viel gedrungener. Will aber einfach nicht blühen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.498
zuletzt bearbeitet 20.05.2021

RE: Neofinetia falcata (Vanda falcata) 2

#209 von Orchimatze , 29.05.2021 20:22

Erstblüte eines noch kleinen, japanischen Neo-Klones bei mir zuhause...
(Pflanze sitzt in einem 5,5cm Töpfchen...)
Neofinetia falcata 'Fujimusume' (藤娘), ausserhalb von Japan als Vandoglossum Furuse registriert...
Supersüsse, kleine farbige Blütchen...






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191
zuletzt bearbeitet 29.05.2021

RE: Neofinetia-Hybriden

#210 von Orchimatze , 21.08.2021 19:13

Bei mir blüht und duftet gerade was eher seltenes:
Vanda Menehue Magic...
Früher Vandofinetia Menehue Magic (Vanda Virgil (Neofinetia falcata x Vanda cristata) x Vanda cristata).
Die Blüten öffnen sich grün und mit gelber Lippe, mit der Zeit wird das Grün der Blütenblätter schwächer und die Lippe wird weiß...














Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz