Lonis Orchideenforum

Trichoglottis wieder bewurzeln

#1 von susu , 18.08.2018 23:00

Moin!

Im Fachbereich geht es wahrscheinlich unter. Versuche da aber auch noch einen Thread zu machen. Bin ich hier besser aufgehoben? Ich war sooooo ewig lange nicht hier.....

Ich habe seit Jahren ein Trichoglottis cirrhifer, gekauft bei Schwerter. Nie geblüht, aber gewachsen, mal gut, mal zögerlich. In einer Facebookgruppe sah ich vor Monaten zufällig ein Photo einer blühenden Pflanze. Ich bekam dort den Tipp für eine hohe Nachtabsenkung zu sorgen. Also tags eher in Terra, wo sie eh wohnte, und nachts ins kühle Schlfzimmer ans Fenster. Habe ich natürlich nicht regelmäßig gemacht. Nun ja. Ich habe sie wieder draußen gehabt. Aber der extreme Sommer hat sie wahrscheinlich zu sehr gestresst.



Wie bekomme ich die Pflanze am besten neu bewurzelt, also vorrangig die Linke. Beim kleineren Stück habe ich kaum Hoffnung.
Damit habe ich nun wirklich keine Erfahrung.
Danke!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis wieder bewurzeln

#2 von jens , 18.08.2018 23:07

Entweder in einen Topf/Gittertopf in grobes Substrat mit etwas Spagnum setzten oder auf Kork aufbinden! Die Art kommt in 50- 600m Höhe vor,Kultur also warm und luftfeucht.
Das kleinere Stück würde ich einfach mit der grossen zusammen topfen/aufbinden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Trichoglottis wieder bewurzeln

#3 von susu , 18.08.2018 23:10

Also wieder ins Terra.
Ich glaube, ihr war es einfach zu trocken diesen Sommer. Sie hatte sonst draußen gut zugelegt, aber normal ist es bei uns ja auch nicht so krass trocken....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Trichoglottis wieder bewurzeln

#4 von jens , 18.08.2018 23:13

Tu sie wieder ins Terra und sprühe etwas mehr,aber so das die Pflanze zum Abend hin wieder abgetrocknet ist. Auf Wasser in den Blattachseln achten,nicht das es noch zum Blattabwurf kommt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz