Lonis Orchideenforum

Meine Vitrine

#1 von rohar , 13.04.2018 14:10

So, dann will ich auch mal kurz meine Vitrine (im Bau) vorstellen.

Die ursprüngliche Idee war, mir selbst aus Aluprofilen eine Orchideenvitrine zu bauen, allerdings habe ich das immer wieder vor mir her geschoben, weil ich mir über die Realisierung einzelner Details nicht im klaren war. Um endlich mal zu Potte zu kommen hatte ich Anfang des Jahres angefangen alles nachzulesen, was im Netz so über Vitrinen zu finden ist (Dabei bin ich dann auch über die diversen Orchideenforen gestolpert und hängen geblieben ). Nachdem ich dabei etliche Ganzglasterrarienumbauten gefunden hatte, beschloss ich mich für's erste bei den Kleinanzeigen in der Nähe nach einem geeigneten Objekt umzusehen.

Wie der Zufall es wollte wurde gerade zu dem Zeitpunkt nur knapp 20 km entfernt ein aus Aluprofilen gebautes Terrarium angeboten, fast genau das was ich selbst bauen wollte (Etwas massiver als die Profile die mir vorschwebten und etwas weniger hoch, dafür mit höherem Unterschrank, aber dafür schon fertig.....). Also schnell zugeschlagen, trotz des Preises und das 'Vitrinchen' nach Hause transportiert (zum Glück war das Auto groß genug.....)



Zum Umbau:

Das Terrarium verfügte oben über eine gedrittelte Abdeckung, zwei Seiten aus Glas und in der Mitte ein Lochblech an dem noch eine Wärmelampe montiert war. Mit der großen Öffnung lag die erzielbare Luftfeuchtigkeit allerdings nicht wesentlich über der recht trockenen Raumfeuchte. Der Plan war deshalb, das Lochblech durch eine Plastikscheibe zu ersetzen, mit eienm Ausschnitt in den eine Lampe montiert ist. Nachdem die Beleuchtungsfrage allerdings geklärt war, wurde dies wieder verworfen, weil die Leuchte nicht feuchtraumgeeignet war. Bestellt habe ich dann bei einem Plattenzuschnitt eien passend zugeschnittene Platte aus 5 mm Makrolon (wegen der etwas besseren Wärmebeständigkeit) mit zwei Bohrungen für die Nebelanlage und zwei Ausschnitten für die vorgesehenen Lüfter.




Als Lampe setze ich eine Taifun 2 x 75 W ein mit 6500 K, die bringt so in etwa 10000 Lumen. Erhältlich sind diese Lampen bei Spezialgeschäften für Pflanzen, die sonst eher in dunklen Kellern abseits der Öffentlichkeit gehalten werden (Der Versand bei dem ich bestellt habe ist aber nicht empfehlenswert, das Set war zwar preisgünstig, aber eine Röhre hat nach nur drei Tagen Probelauf den Geist aufgegeben und der Händler hat auf eine Mail deswegen nicht reagiert.).

Zur Befeuchtung ist ein Set von M.R.S. mit zwei Düsen installiert, welches mit einer Zeitschaltuhr 6 mal am Tag jeweils ca. 30 Sekunden befeuchtet. Hier werde ich eventuell die Düsen (jetzt 0,3 mm) noch gegen etwas feinere austauschen, da sich derzeit immer etwas Wasser am Boden am Boden ansammelt. Nach der Nebelanlage laufen die beiden Deckellüfter (60 mm) jeweils für 30 Minuten und drücken Luft in das Terrarium.




Das Frontgitter ist mir dabei immer noch ein Dorn im Auge, zum einen der Optik wegen, zum andern, weil auch darüber viel Feuchtigkeit verloren geht (Im Moment ist das Gitter fast vollständig mit Folie abgeklebt). Der Verkäufer des Terrariums hat mir schon zugesagt, dass er mir zwei längere Gleitschienen für die Türen besorgt (für die Vertikale) dann baue ich das Gitter mit dem Zwischensteg aus und setzte größere Schiebetüren (wahrscheinlich mit einigen kleinen Bohrungen als Lüftung) dafür ein. Um immer eine leichte Luftbewegung in der Vitrine zu haben, habe ich ein Array aus 4 x 40 mm Lüftern gebastelt, welches an Stelle einer dort vorher angebrachten Reptilien Lampe befestigt wird und Luft von oben nach unten bläst.






Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob die eingesetzten, extrem Leisen, Lüfter (9,2 dB) für genügend Bewegung sorgen (theoretisch sollten sie zusammen 20 m³ pro Stunde umwälzen, aber man merkt den Luftstrom kaum), eventuell muss ich sie noch entweder gegen Leistungsstärkere 40 mm Teile oder gegen 2 x 90 mm Lüfter auswechseln.

Für den Boden habe ich mir eine Wanne bauen lassen, die hinterlüftet auf einem Gitter steht. Eigentlich ist der Boden zwar mit Silikon abgedichtet, aber sicher ist sicher ........



Noch zu erledigen:

Die Bodenwanne soll noch mit Lavagruß gefüllt werden, da kann dann gerne etwas Wasser drin stehen und zur LF Erhöhung beitragen. Für die Planzen, die derzeit an einem Behelfsgestell aus Bambus hängen, will ich mir ein plastifiziertes Schweißgitter fertigen lassen, da bin ich im Moment noch am überlegen, wie das dann befestigt werden soll.

Pflanzen habe ich derzeit noch nicht allzuviele drin, im wesentlichen einige Sorgenkinder und die aus Paris mitgebrachten Jungpflanzen.
An einer Wand hängen derzeit:

Bulbophyllum rothschildianum
Bulbophyllum Hans' Delight x rothschildianum
Bulbophyllum coweniorum
Christensonia vietnamica x Aerides lawrenceae
Ionopsis utricularioides
Ein Kindel einer D. phalaenopsis Hybride, das ich von der eingehenden Mutterpflanze retten konnte
Phalaenopsis schilleriana x Ph. violacea coerulea (da hab ich mich aber etwas vom Habitus täuschen lassen denke ich, wie ich jetzt gesehen habe wird die doch eher groß )

Nachtrag:

Im Moment habe ich Temperaturen zwischen 19 und 24 ° C (je nachdem, ob gerade genebelt wurde und/oder die Lampen laufen und LF zwischen 70 und 90 % . Mit dem (natürlich sehr ungenauen) Handy gemessen liegt die Beleuchtungsstärke am Boden bei ca. 3500 Lux, in etwa bei dem Wert, den das Teil auch am Ostfenster in 2. Reihe misst (ist halt ohne Diffusor, dewegen nicht sehr aussagekräftig).

Passen die obigen Orchideen da alle dafür? Hat jemand Vorschläge, was unbedingt rein sollte (Mit ...ahem ..... sichtbaren Blüten, die Minis sind sicher schön, aber da würde ich mir dann eine kleine Vitrine für bauen, dass es auch auffällt wenn was blüht) ?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278
zuletzt bearbeitet 08.01.2019

RE: Meine Vitrine

#2 von jens , 13.04.2018 15:31

Welche Größe hat deine neue Vitrine?
Willst du eine Schauvitrine mit Baumstamm usw. oder eine Vitrine wo einiges mehr reinpasst?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Meine Vitrine

#3 von rohar , 13.04.2018 15:38

Die Innenmaße sind 83 cm x 78 cm x 63 cm (BxHxT), an eine Schauvitrine traue ich mich derzeit (noch) nicht ran, ich hab ja gerade erst wieder vertieft mit Orchis angefangen und muss mich erst wieder reinfinden, ausserdem ist das die erste Vitrine die ich habe. Deshalb die Gitter ringsrum zum aufhängen, ggf. sollen noch drei oder vier Querstreben oben an die Gitter, die über die ganze Vitrinenlänge laufen um noch etwas mehr Platz zum hängen zu schaffen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Meine Vitrine

#4 von Musa , 13.04.2018 20:19

Das sieht ziemlich perfekt aus, Hut ab!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Meine Vitrine

#5 von Phil , 13.04.2018 22:47

Schöner Aufbau, ich bin bei der Beleuchtung etwas skeptisch, sind 150 W nicht etwas "Overkill"...?
Beobachte deine Pflanzen ganz genau, denn bei der Lichtmenge müsstest du Pflanzen reinsetzen die so eine starke Beleuchtung aushalten und nicht gleich verbrennen.
Übrigens sagt die Beleuchtungsstärke in Luc nichts darüber aus ob es genügend Licht für die Pflanzen ist. Andere Werte sind da wesentlich wichtiger.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 13.04.2018

RE: Meine Vitrine

#6 von rohar , 27.07.2018 08:47

Zitat von Phil im Beitrag #5
Schöner Aufbau, ich bin bei der Beleuchtung etwas skeptisch, sind 150 W nicht etwas "Overkill"...?
Beobachte deine Pflanzen ganz genau, denn bei der Lichtmenge müsstest du Pflanzen reinsetzen die so eine starke Beleuchtung aushalten und nicht gleich verbrennen.


So, nach 3 Monaten kann ich, denke ich, jetzt eine halbwegs qualifizierte Antwort geben.
Nein, anscheinend passt die Beleuchtung recht gut, zumindest treten keine typischen Blattverfärbungen auf. Die einzige, die etwas rötlich überhaucht ist, ist Barkeria spectabilis x Obosa 'Ivory', allerdings auch nicht stärker als ein abgebrochener Ableger der Pflanze am Fensterbrett.

Zitat von Phil im Beitrag #5
Übrigens sagt die Beleuchtungsstärke in Luc nichts darüber aus ob es genügend Licht für die Pflanzen ist. Andere Werte sind da wesentlich wichtiger.


In der Tat, allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass der Spektralberich und der Photonenfluss einer Lampe, die sonst für Hanfanbau in eher 'geschlossenen' Systemen verwendet wird, hier ausreichend ist. Bislang zeigen sich jedenfalls da keine Probleme.

Eingezogen sind inzwischen eine ganze Mege neuer Pflanzen, obwohl ich eigentlich noch nicht fertig bin mit der Einrichtung. Es fehlt immer noch ein vernünftiges Gitter zum aufhängen und die passende Befestigung für die Gitter.
Derzeit laufen im Versuch auf einer Seite ein etwas zusammengestückeltes aus Hasendraht (Hatte nur 50 cm da, musste also zwei mit Kabelbinder zusammenhängen), auf der anderen Seite ein zurechtgeschnittenes Stück Estrichgitter. Der Hasendraht ist mir aber eigentlich zu labbrig, das Estrichgitter ist (weil sonst ja durch den Einbau in Beton vor Korrosion geschützt) nur schwach verzinkt und fängt an den Schweißstellen schon ganz, ganz minimal zu rosten an. Ausserdem blüht im unteren, feuchteren Bereich die Verzinkung etwas auf, inwieweit sich da ggf. lösliche und für die Pflanzenwurzeln evtl. schädliche Hydroxide bilden kann ich nicht unbedingt beurteilen. Ansonsten wäre das eine recht kostengünstige Lösung, Vielleicht versuche ich mich da nochmal an einem neuen Gitterstück mit irgendeinem Lackspray.

Befestigt ist das Estrichgitter versuchsweise mit Magneten, das funktioniert recht gut und ist eigentlich ganz elegant, allerdings sind die verwendeten Neodymmagnete auch keine Dauerlösung, da würde über kurz oder lang auch Korrosion einsetzen. Ummantelte Magnete in genügender Stärke sind dann aber wieder ein Kostenfaktor (~40.- €). Es wird aber wohl letztlich darauf hinauslaufen.

Alternative zu den obigen Gittern wären plastifizierte, auf Mass zugeschnittene Schweißgitter, die vom Material her gar nicht mal so teuer wären, aber Zuschnitt und Plastifizierung treiben den Preis dann auf übe 80.- €....... bei ca 6 .- € für die Schweißgittervariante zögere ich da doch etwas.

Geblüht haben in der Vitrine inzwischen (die Hälfte davon hatte allerdings den Blütenansatz schon bei Erwerb):

Bulbophyllum smitinandii
Bulbophyllom coweniorum
Schoenorchis fragrans
Dyakia hendersoniana
Ionopsis utricularioides

Barkeria spectabilis x Obosa 'Ivory' hatte einen Blütentrieb angesetzt, den ich nicht erkannt hatte und der wohl leider das Tauchen nicht vertragen hat,


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 278

RE: Meine Vitrine

#7 von Musa , 27.07.2018 09:00

Bootslack ist in solchen Fällen hilfreich; allerdings mit Rost drunter könnte eine Grundierung mit Rostumwandler nicht schaden, da kenn ich mich aber nicht aus...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Meine Vitrine

#8 von Phil , 27.07.2018 10:19

Ich habe Edelstahlgitter gekauft das für Volieren genutzt werden. Da muss man die richtige Drahtstärke wählen, damit es nicht zu lommelig wird. Rostet dafür aber nie und sehr teuer ist es auch nicht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479
zuletzt bearbeitet 27.07.2018

RE: Meine Vitrine

#9 von mag , 12.08.2018 16:44

Guten Tag,

mein erster Post: und erstmal vielen vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge!

Mußte jetzt zwangsweise umziehen (Kündigung wegen Eigenbedarfs ...) - die neue Wohnung ist aber ein gutes Stück größer und ich kann einen Traum verwirklichen: ich möchte bitte dringend auch so eine wunderbare Vitrine

Nun hab ich zwei linke Hände und komme daher mit der Frage: gibt es auch einen Anbieter, der solche Vitrinen herstellt? oder im Auftrag baut? ggf. auch direkt mit Pflanzenempfehlung und Schulung ?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße aus Berlin,
Andreas


mag
mag

RE: Meine Vitrine

#10 von Orchimanio , 12.08.2018 18:00

Hallo Andreas,
ich war vor ca. 5 Jahren an dem gleichen Punkt.
Du wirst in Deiner Stadt mit Sicherheit Anbieter von Terrarien/Vitrinen finden. In der Regel werden die Anbieter auf Terrarien für Reptilien spezialisiert sein. Die Vitrinen sind für unsere Orchis perfekt geeignet.

Wenn Du Geduld hast, würde ich mal längere Zeit unter Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen suchen.
Hier gibt es immer wieder super Möglichkeiten.
Ich habe damals ein komplettes Regenwaldterrarium für 300€ bekommen...
Viel Glück
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Meine Vitrine

#11 von Orchidarium , 14.08.2018 11:06

Hallo Andreas und willkommen hier im Forum. Wenn du keine speziell riesige Vitrine suchst, so bietet Exoterra ganz unterschiedlich grosse Terrarien an, wie auch schon Jörg vorher erklärt hat. Die sind zwar nicht günstig aber sehr gut verarbeitet. Alternativ kostengünstiger sind natürlich gebrauchte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Meine Vitrine

#12 von mag , 14.08.2018 12:36

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten und die nette Begrüßung!

Es geht mir vor allem um ein schon "fertiges" Orchidarium, ich bin ganz ehrlich handwerklich sehr unbedarft und würde lieber alles "fertig" kaufen und wäre auch gern bereit dafür ein paar Euro mehr einzusetzen.

Insbesondere da meine +1 mehrere Bedingungen nannte: kein Geruch, kein Schimmel, 100% auslaufsicher, 100% urlaubssicher, optisch ansprechend und kein "Schlangenknast", ihr seht in welcher komplexen Situation ich bin, ein mehr oder weniger professioneller Anbieter mit einem Komplettpaket würde mich retten - und die Exoterra Terrarien hatte ich schon vorgestellt, wurden leider abgelehnt

Falls jemand eine Idee hat: ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
Andreas


mag
mag

RE: Meine Vitrine

#13 von Waldi , 14.08.2018 12:56

Hallo Andreas und Herzlich Willkommen im Forum.

Mit welcher Begründung wurden die Terrarien von Exoterra denn abgelehnt? Das sind doch"richtige" Terrarien mit allem d'rum und d'ran - also Komplettpakete.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Meine Vitrine

#14 von jens , 14.08.2018 13:15

Hallo Andreas und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Die Idee wird dir nicht gefallen,setz die +1 vor die Tür und schon hast du mehr Platz für Vitrinen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Meine Vitrine

#15 von ghoti , 14.08.2018 13:35

Hallo Andreas,

ich hatte irgendwann auch mal gesucht und mir dann folgende URL abgespeichert: Terrarien Berlin. Klang ganz kompetent, fand ich. Sie helfen auch beim Einrichten (siehe Unterpunkt 'Gestaltung Ausbau').
Ansonsten würde ich vielleicht mal bei der Berliner DOG-Gruppe nachfragen, ob die jemanden empfehlen können.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz