Lonis Orchideenforum

feuchtwarm von unten

#1 von LaoLu , 30.11.2022 10:35

Ich habe mal eine Frage an langjährige Orchideenpfleger.

Schadet feuchte Wäme von unten den Orchideen solange sie nicht terristisch kultiviert werden? Ich habe in meiner warmen Vitrine im Unterteil eine beheizte Wanne, in welcher ich Granulat feucht halte. Damit kann ich eine gute Luftfeuchtigkeit trotz öfterer Umwälzung halten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das den getopften Orchideen bzw. den Wurzeln der Orchideen, welcher auf einer Lochplatte über der Wanne stehen eher schadet als nützt.

Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Zusammenhang?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: feuchtwarm von unten

#2 von Leo H. , 30.11.2022 14:05

Hi,

ich habe so etwas in der Art auch mal gemacht, allerdings mit einer Seramisschale auf einer Fensterbank. Ich mache das inzwischen nicht mehr, weil es gegen die trockene Heizungsluft nicht ankommt. Aber sofern die Töpfe nicht im Wasser stehen und man seinen Giesrhythmus und das Substrat der Kulturform anpasst, müsste es eigentlich gehen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: feuchtwarm von unten

#3 von Christian N , 01.12.2022 09:53

Prinzipiell wird für alle Zimmerpflanzen schon immer ein "warmer Fuß" empfohlen und Orchideen machen da keine Ausnahme.
Früher gab es Vitrinen, bei denen die Trafos der Leuchtstoffröhren unter der Vitrine plaziert wurden, um deren Wärme als Bodenheizung zu nutzen.
Ich habe bei meiner warmen Vitrine im Seramis auf dem Boden ein geregeltes Heizkabel verlegt.
Deshalb muß ich regelmäßig zusätzlich zum Sprühwasser das Seramis anfeuchten.
Wenn ich das nicht mache, trocknet das Seramis schnell aus (erkenntlich an der Färbung) und aus der feuchten Wärme wird eine trockene. Die ist den Pflanzen allerdings nicht zuträglich.
Bei mir stehen die getopfte Orchideen auf einem Untersetzer direkt auf dem Seramis.
Die Untersetzer verhindern lediglich, daß feuchte Seramiskrümel beim Hochnehmen an den Töpfen hängen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 01.12.2022

RE: feuchtwarm von unten

#4 von rauhaariger , 01.12.2022 11:41

Für meine ganz kleinen Ausgeflaschten habe ich auch eine Heizmatte, die läuft bei 24-28°C, das funktioniert sehr gut. Jedoch ist es mir schon zwei Mal passiert, dass einmal eine Oncidium und ein anderes mal eine Brassia zur reichlichen Hälfte auf dieser Matte standen und innerhalb von 48h komplett von unten verfault sind, ich bin seitdem sehr vorsichtig was Bodenwärme anbetrifft.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz