Lonis Orchideenforum

RE: Meine Vitrine

#16 von goddessprayer , 14.08.2018 14:42

Sieht gut und solide aus!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Meine Vitrine

#17 von Denny , 15.08.2018 18:17

Hatte das mal vor einiger Zeit irgendwo aufgeschnappt

https://hoppe-terrarienbau-exclusiv.de/t...itrine-typ-p03/


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Meine Vitrine

#18 von rohar , 02.11.2018 19:58

Mal ein kurzes Update:

Zitat von rohar im Beitrag #1

Zur Befeuchtung ist ein Set von M.R.S. mit zwei Düsen installiert, welches mit einer Zeitschaltuhr 6 mal am Tag jeweils ca. 30 Sekunden befeuchtet. Hier werde ich eventuell die Düsen (jetzt 0,3 mm) noch gegen etwas feinere austauschen, da sich derzeit immer etwas Wasser am Boden am Boden ansammelt. Nach der Nebelanlage laufen die beiden Deckellüfter (60 mm) jeweils für 30 Minuten und drücken Luft in das Terrarium.


Die Düsen habe ich jetzt ausgewechselt, statt der 0,3 sind jetzt 0,2 mm installiert und zusätzlich noch zwei 0,15 mm Düsen um im hinteren Bereich gezielt noch etwas unterschiedlich feuchte Bereiche schaffen zu können. Eine Bewässerungszeit in der Nacht habe ich rausgenommen, die anderen Zeiten etwas umgestellt. Zu den Hauptzeiten (8:00, 12:00 und 17:00) wird jeztz 35 Sekunden genebelt, zwei Zwischenzeiten (14:30 und 23:00) läuft die Anlage jeweils für 15 Sekunden. Dafür benötige ich im Schnitt alle zwei Wochen einen 5 l Kanister dest. Wasser.

Zitat von rohar im Beitrag #1

Das Frontgitter ist mir dabei immer noch ein Dorn im Auge, zum einen der Optik wegen, zum andern, weil auch darüber viel Feuchtigkeit verloren geht (Im Moment ist das Gitter fast vollständig mit Folie abgeklebt). Der Verkäufer des Terrariums hat mir schon zugesagt, dass er mir zwei längere Gleitschienen für die Türen besorgt (für die Vertikale) dann baue ich das Gitter mit dem Zwischensteg aus und setzte größere Schiebetüren (wahrscheinlich mit einigen kleinen Bohrungen als Lüftung) dafür ein.


Der Umbau hat sehr gut funktioniert, die Glastüren habe ich allerdings wegen der leichteren Bearbeitbarkeit durch Acrylglas (Plexiglas) ersetzt, in jeder Tür gibt es 4 1 cm Bohrungen für den Luftaustausch. Allerdings hat sich an dieser Stelle nach recht kurzer Zeit ein Problem ergeben. Eine Unterhaltung beim Forentreffen hat gezeigt, dass dieses nicht allgemein bekannt ist, deswegen hier mal etwas hervorgehoben was passiert ist.

Acrylglas besitzt eine relativ hohe Aufnahmefähigkeit für Wasser (1,2%) und quillt bei Feuchtigkeitsbelastung auf, was eine Dehnung der Platte von 1-2 mm/m ergibt. Da in der Vitrine 80 - 100 % LF herrschen, gegenüber <50% im Raum bedeutet dies eine Quellung nur auf der Innenseite d.h. die Innenseite der Schiebetüre wird innerhalb von ca. 2 Wochen etwa einen mm länger als die Aussenseite, was in einer ordentlichen Wölbung der Scheibe Richtung Vitrineninnenseite resultiert (ca. 15(!) mm, siehe Bild).

Derzeit drehe ich die Scheiben ca. 1 mal alle 4 Wochen um, damit sie sich wieder leichter schieben lassen. Wahrscheinlich werde ich die Scheiben irgendwann mal gegen neue aus Macrolon austauschen, die bei gleich guter Bearbeitbarkeit den Vorteil einer um den Faktor 10 geringeren Wasseraufnahme haben. In Glas ließen sich zwar die Belüftungsöffnungen ebenfalls bohren, aber die Bohrungen für die Griffe müssten deutlich tiefer in der Scheibe liegen, was bedeuten würde, dass sich die Türen nicht mehr so weit öffnen lassen würden.



Zitat von rohar im Beitrag #1

Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob die eingesetzten, extrem Leisen, Lüfter (9,2 dB) für genügend Bewegung sorgen (theoretisch sollten sie zusammen 20 m³ pro Stunde umwälzen, aber man merkt den Luftstrom kaum), eventuell muss ich sie noch entweder gegen Leistungsstärkere 40 mm Teile oder gegen 2 x 90 mm Lüfter auswechseln.


Bislang scheinen die verbauten Lüfter ausreichend zu sein.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Meine Vitrine

#19 von rohar , 28.01.2023 21:28

Mal ein kurzes Update.

Zu den vier kleinen Lüftern, die immer noch problemlos laufen (ok, einer eiert ab und an, das liegt aber daran, dass ich versehentlich versucht habe, eine Orchide am Lüfter statt an am Gitter aufzuhängen.) hat sich inzwischen ein 15 cm Lüfter in einer Ecke gesellt, der mehrfach am Tag längere Zeit richtig Wind macht.

Die Sprühzeiten habe ich komplett umgestellt, statt mehrmals am Tag kurz, läuft die Anlage jetzt früh um 6 und Abends um 20 Uhr, dafür jeweils für eine ganze Minute. Das ist aber noch in der Erprobung.

Zum Licht. Die Taifunlampen waren ganz ok, was die Lichtausbeute angeht, aber so gar nicht, bezüglich ihrer Nachhaltigkeit. In vier Jahren sind mir, zusätzlich zu den Leuchtmitteln zweimal die Vorschaltgeräte abgeraucht. Logischerweise, wie immer, ein Elko. Dies wäre an und für sich ja kein Beinbruch, ist für einsfuffzich schnell ausgetauscht, wenn, ja, wenn die Teile nicht vergosssen gewesen wären.
Also jedesmal Fassung, Reflektorblech und Vorschaltgerät zum Müll...........

Bei der Zweiten hat es mir dann gereicht und ich hab erst mal zwei Aldi Lämpchen auf's Dach gelegt, zum Weiterleben hat das erst mal gereicht.
Allerdings bin ich schon immer der Meinung, Tropenpflanzen brauchen vor allem Licht, zumindest das, was auf Bäumen wächst. Da waren die Aldis doch nur Funzelchen verglichen mit der 150 W Taifun. Eigentlich geliebäugelt hatte ich mit der Sanlight Q3WL, aber Sanlight stellt seine Produkte für mein Phlegma zu schnell um, die gibt's offiziell schon gar nicht mehr. Gefunden hatte ich trotzdem noch eine, allerdings ist der Preis trotz Reduktion doch recht stolz. Also weitergesucht, die Threads hier durchgewühlt und gekuckt, was von angesprochenen Lampen noch erhältlich ist.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei der Jungle Dawn Arcadia 34 Watt, die wohl auch gerade ein auslaufendes Modell und deswegen günstig zu bekommen ist. Zwei Stück davon zum Preis einer halben Sanlight, inclusive Anschlusskabel, das hat mich dann doch überzeugt. Gestern angekommen, habe ich eine davon gegen die Aldis ausgetauscht und ich glaube, dass ich vielleicht sogar mit der Einen auskomme, die Andere wäre also für ein weiteres Vitrinchen ............

Für den Fall, dass es interessiert, habe ich mal ein Vergleichsbild aufgenommen, feste Blende und Verschlusszeit, damit man die Helligkeit beurteilen kann, die das Auge ja sonst doch etwas ausgleicht.

Aldi:
Arcadia:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 28.01.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz