Lonis Orchideenforum

Kalk im Dünger

#1 von LaoLu , 05.02.2023 15:17

Über Düngung wird hier iim Forum relativ wenig geschrieben bzw. es gibt keinen speziellen thread. Deshalb hier mal mein Problem. Die Blätter einiger meiner Orchideen zeigen teilweise helle Flecke bzw. verabschieden sich unter allmählicher Verblassung, was dann meist für die Orchidee das Aus ist. In der Literatur wird Kalkmangel als Ursache von hellen Blattflecken angegeben.

Nun dürfte bei den meisten genug Karbonathärte im normalen Gießwasser sein. Allerdings haben wir hier in Chemnitz relativ weiches, und kalkarms Leitungswasser (dH 2 - 3). Osmosewasser oder das Auffangen von Regenwasser ist damit hier zwar kein Thema, aber ich befürchte, ich muß meinen NPK-Dünger mit einen Kalkdünger aufbessern.

Was meint Ihr dazu bzw. hat jemand Erfahrung mit Calziumzusatz zum Gießwassers? Ich hoffe, ich kann an den Erfahrungen der usern mit einer entspechenden gärtnerischen Ausbildung partizipieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 05.02.2023

RE: Kalk im Dünger

#2 von Orchimanio , 05.02.2023 17:06

Hallo Uwe,
mein Kenntnisstand ist folgender:
Kalzium und Magnesium sind elementar für die Pflanzenernährung. Viele Dünger enthalten zu wenig von beiden Elementen.
Als Kalziumquelle ist Ca(NO3)2 - Kalziumnitrat - und als Magnesium ist MgSO4 - Magnesiumsulfat - geeignet.
Beide Salze sind super löslich in Wasser, man sollte sie aber pur verwenden, da beim Mischen mit anderen Düngern unlösliche Salze ausfallen.
Die Kalziumversorgung mit Leitungswasser ist nicht geeignet, da hierbei auch unlösliche Salze entstehen.
Entsprechende verwende ich neben der Standarddüngung hin und wieder mal Kalziumnitrat bzw. Magnesiumsulfat. Dieses Vorgehen praktizieren wohl auch Orchideenzüchter.
Unabhängig kann man Kalk einsetzen, um den pH-Wert des Substrates zu heben.
Ich hoffe das hilft Dir...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Kalk im Dünger

#3 von Sandrinchen , 05.02.2023 17:25

Uwe, vielleicht hilft dir unser Düngerthread ja weiter. Da ist eigentlich sehr viel Interessantes - auch über Kalzium und Magnesium geschrieben worden.
Wasser und Duenger: Wie duengt ihr


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz