Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum moniliforme

#61 von scubalogo , 13.03.2018 19:23

Ich musste auch erst mit Lupe gucken, bevor ich alles entdeckt hatte!
Peter

scubalogo
scubalogo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.03.2018

#62 von Waldi , 13.03.2018 19:52

Zitat von Solanum im Beitrag #59
Ich hab sie nicht gesehen (am Handy). Die kleinen Zipfelchen sind Blättchen Alles ist goldig an dieser Art.

Blättchen, ach herrje

Am Handy hab' ich auch nix gesehen, am Tablet hab ich das Bild groß gezoomt und Stückchen für Stückchen abgesucht.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Administratorin

#63 von hams1672 , 12.05.2018 11:40

Heute beim Sprühen in meinem Terrarium habe ich bei meinem Bülbchen auch ein paar Blüten entdeckt. Ich habe das Pflänzchen vor ein paar Wochen von seinem ursprünglich schattigen Platz auf einer Moorkienwurzel, auf eine Liane geklebt, wo es nun direkt unter der Lampe hängt, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (70-90%) und Temperaturen tagsüber ca. 26°C und nachts um die 22°C. Diese klimatischen Bedingungen scheinen dem Pflänzchen zu gefallen. Einmal am Tag wird mit destilliertem Wasser ordentlich gesprüht und einmal in der Woche wird das Sprühwasser für die MiniOrchideen im Terrarium auf ca. 250 ms aufgedüngt.

Keine so tolle Bildqualität, aber ist halt mit dem Handy fotografiert und das Pflänzchen hängt dazu auch noch ganz hinten in meinem Regenwald-Terrarium, versteckt hinter Bromelien und Farnen.

Liebe Grüße
Heike

hams1672
hams1672
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.05.2018

#64 von Solanum , 12.06.2018 22:04

Meine Kleine hat wieder eine Blüte geöffnet, an den ersten 2 Tagen war sie morgens so kurz offen, dass ich sie verschlafen hab Wochenende halt. Jetzt hab ich sie aber erwischt, sie bleibt auch immer länger offen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 12.06.2018

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen