Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum moniliforme

#31 von Solanum , 26.08.2016 20:08

Einige Jahre später versuche ich es mal wieder mit dieser Art. Im Gegensatz zu meinem damaligen kleinen Stückchen sind diese Minibülbchen auf der Unterlage angewachsen und ich muss sie nicht erst etablieren. Ich hab sie auf halbe Höhe ins warme Aqua gehängt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#32 von Kristina , 27.08.2016 08:13

Ich liebe dieses Bulbo einfach. Vor Jahren hatte ich auch eins. Habe es allerdings abgegeben, da ich (Dummkopf) nur noch Phals haben wollte. Meines hing ohne Unterlage aufgebunden am Südfenster, mit der Korkseite zum Fenster. Getaucht habe ich jeden Morgen mit Regenwasser welches auf 300 ms aufgedüngt war. Eingetrocknet ist da nichts, habe auch die Erfahrung gemacht dass es lieber etwas trockener ist. Bülbchen kamen laufend neue. Geblüht hat es bei mir einmal bevor ich es abgegeben habe.


Kristina
Kristina

RE: Bulbophyllum moniliforme

#33 von Solanum , 27.08.2016 09:43

Gut zu wissen, dass es so viel Dünger verträgt bei trockener Kultur!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#34 von Jens_eits , 09.10.2016 11:04

Ich wollte das Thema gern wiederbeleben.
Was machen Eure B.monoliforme?

Foto hier hochladen geht nicht, oder?!
Würde gern meine zeigen.


Jens_eits
Jens_eits

RE: Bulbophyllum moniliforme

#35 von Solanum , 09.10.2016 11:33

Sehr gern, Jens! Ich werde heute auch Fotos von der Erstblüte zeigen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#36 von Jens_eits , 09.10.2016 11:44

Prima, bist Du doch noch erfolgreich mit dem kleinen Bulbo geworden?
Hier mal meiner:


Jens_eits
Jens_eits
zuletzt bearbeitet 09.10.2016 11:59

RE: Bulbophyllum moniliforme

#37 von Solanum , 09.10.2016 12:10

Das ist eine schöne große Pflanze, Jens (verhältnismäßig ). Hat sie schon geblüht? Willkommen im Forum übrigens!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#38 von Jens_eits , 09.10.2016 12:29

Bei mir hat sie noch nicht geblüht, aber sie trug beim Vorbesitzer schon Blüten. Ich habe sie auch noch gar nicht so lange.


Jens_eits
Jens_eits

RE: Bulbophyllum moniliforme

#39 von Solanum , 09.10.2016 15:18

So, hier ist der Schlingel, der abends immer seine Blüte schließt. Jeden Tag nimmt die Blüte neu Anlauf, vielleicht geht sie ja irgendwann noch richtig auf. Heute ist sie jedenfalls weiter offen als gestern.
Bulbophyllum moniliforme mit Herz-Lippe






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#40 von Solanum , 14.10.2016 23:50

Das Erbschen hat es tatsächlich geschafft, die Blüte richtig zu öffnen Sie geht jetzt auch abends nicht mehr zu. Die Blüte ist spektakuläre 8 mm breit, also fast in der Gewichtsklasse Zentimeter Im Vergleich zu den Bulben ist die Blüte jedenfalls riesig.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#41 von Solanum , 25.10.2016 23:54

Die Blüte hat ca. 2 Wochen gehalten, eine positive Überraschung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#42 von Solanum , 02.06.2017 22:34

Mein Erbschen hat vor einigen Wochen einige Bülbchen vergammeln lassen und ich hab mich schon gefragt, ob ich besorgt sein sollte. Dann hat aber überall drolliges Blättchenwachstum eingesetzt, und jetzt gibt es den 1. BT Hoffentlich kommen noch welche und hoffentlich kommen sie durch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#43 von Solanum , 18.06.2017 18:42

Jetzt ist die Blüte offen, kann gut sein, dass sie noch etwas weiter aufgeht, sie braucht erfahrungsgemäß mehrere Tage.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Bulbophyllum moniliforme

#44 von Orchideenfreak , 18.06.2017 21:19

Sehr schön,dieser kleineErbsenhaufen.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Bulbophyllum moniliforme

#45 von Solanum , 22.09.2017 20:18

Das kleine Ding blüht wieder



Und diesmal nimmt es Anlauf für eine größere Blühaktion, ich sehe noch 3 BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz