Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum moniliforme

#16 von Schoenorchis , 24.01.2013 22:32

Hallo,
wie geht es Euren "Erbsenbulbies" jetzt? Bin am überlegen, mir eins zuzulegen.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Bulbophyllum moniliforme

#17 von orchitim , 24.01.2013 23:17

Die im ersten Beitrag sind schön eckig geworden. :-)


orchitim
orchitim

RE: Bulbophyllum moniliforme

#18 von goddessprayer , 25.01.2013 11:19

Wächst sehr langsam.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Bulbophyllum moniliforme

#19 von Angelica , 10.06.2013 22:02

Wir haben unser Bulbophyllum moniliforme jetzt seit etwas mehr wie zwei Jahren.
Bis letztes Jahr hatten wir es in einer Vitrine, in der Zeit hat es sich eigentlich nicht verändert. Im Sommer letzten Jahres mussten dann alle Pflanzen raus unter den Carport. Seit Ende September sind sie in GWH. Es hängt im Warmhausteil ohne direkte Sonne ( Die Seite wurde gott sei dank im April vom Sonnenbrand verschont). Im Winter wird jeden zweiten bis dritten Tag geprüht. Unser Wasser ist Regenwasser, das wir vom GWH-Dach auffangen. Düngen spar ich mir im Winter. Die Temperatur liegt bei mindestens 17°C Nachts, Tags wird es etwas wärmer. Seit dem Frühjahr wird die Pflanze täglich getaucht und alle zwei Wochen mit 250 ms gedüngt. Und seit ca. zwei Monaten kommt eine Blüte nach der anderen. Aber dummer Weise im nur zwei max drei auf einmal. Da ist noch Luft nach oben.

Liebe Grüße Angelica


Angelica
Angelica

RE: Bulbophyllum moniliforme

#20 von Solanum , 10.06.2013 23:26

Wow, Wahnsinn, was für eine schön kultivierte Pflanze! Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe mit meinem kleinen Teilstück. Wie lange bleibt eure Pflanze nach dem Tauchen naß? Hast du den Eindruck, daß sie auf Dünger empfindlich reagiert und überwiegend mit ungedüngtem Regenwasser gegossen werden will? Ich sprühe ja meine aufgebundenen Pflanzen die Hälfte der Zeit ohne Dünger, die andere mit ca. 150 µS.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum moniliforme

#21 von monkey , 10.06.2013 23:39

Die Pflanze sieht super aus!
Meins ist leider eingegangen. Weder die Bedingungen im Terrarium, noch später auf der Fensterbank schienen ihm gefallen zu haben.
Schade eigentlich, aber vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal...


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum moniliforme

#22 von Angelica , 11.06.2013 22:23

Die Bulben sind mit lösungsmittelfreiem Kleber auf das Holz geklebt. Also ohne Spaghnumg oder sonstiges was Feuchtigkeit speichern könnte. Ich würde mal schätzen nach zwei Stunden dürfte das Pflänzchen soweit abgetrocknet sein.
Mit dem Düngen ist das so eine Sache, hungrige Wurzeln wachsen besser. Wer mir das mal erzählt hat weiß ich nicht mehr. Aber immer wenn Steß ansteht lass ich das Düngen lieber aus. In der Natur läuft ja auch nicht ständig jemand mit Dünger rum.
Angelica


Angelica
Angelica

RE: Bulbophyllum moniliforme

#23 von Solanum , 11.06.2013 22:28

Zitat von Angelica im Beitrag #22

Mit dem Düngen ist das so eine Sache, hungrige Wurzeln wachsen besser.


Ah, das leuchtet mir direkt ein, ich bin ja eine Verfechterin der These "durstige Wurzeln wachsen besser"


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum moniliforme

#24 von BiH , 26.08.2013 10:39

Hätte ich beinah verpasst




BiH
BiH

RE: Bulbophyllum moniliforme

#25 von Theodora , 26.08.2013 11:28

Ach Gottchen ist das süß !
Es dürfte aber relativ einfach zu pflegen sein. Gekipptes Fenster müsste da ja auch gehen ?


Theodora
Theodora
zuletzt bearbeitet 26.08.2013 11:31

RE: Bulbophyllum moniliforme

#26 von BiH , 26.08.2013 11:51

Na, so einfach ist sie nicht zu halten. Ich hab sie in meiner Glaslaterne / Vitrine. Den richtigen Giesrythmus zufinden ist nicht einfach. Ich hab leider kein Regenwasser, deshalb eine Mischung aus dest. Wasser + sehr weichem Quellwasser. Mittlerweile dünge ich gar nicht mehr.


BiH
BiH

RE: Bulbophyllum moniliforme

#27 von Solanum , 26.08.2013 21:11

Total niedlich, Bianca! Irgendwann muß ich es mit der Art nochmal versuchen, vielleicht kriege ich den Dreh ja noch raus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum moniliforme

#28 von Martin , 01.09.2013 21:47

Diese Art würde mich auch interessieren, die ist wirklich total niedlich mit den kleinen grünen Bülbchen. Aber vermutlich geht es ohne Terra/Vitrine nicht so gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum moniliforme

#29 von Theodora , 01.09.2013 21:55

Die hatte ich gestern auch stark im Visier ...... wie auch noch mindestens 10 andere Arten . Auf der Liste bleibt's auf jeden Fall .


Theodora
Theodora

RE: Bulbophyllum moniliforme

#30 von Schoenorchis , 18.09.2013 22:09

Hallo,
das kleine Erbschen hab ich auch und 3 Teilstücklies in Vermehrung, aber das dauert noch. Sie wächst langsam aber stetig. 2 Kulturformen habe ich im Test, inner- und außerhalb der Vitrine, beides geht bisher. Viel Licht ist wichtig und nicht zu viel Nässe.


Schoenorchis
Schoenorchis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz