Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Ident

#256 von Schönbrunnerin , 12.06.2025 12:54

sie ist wirklich wunderschön, aber ich denke bei ihr irgendwie an Corning-Ambo.

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#257 von Solanum , 12.06.2025 22:16

Wunderschön, Maria!! Wahnsinn!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#258 von Maria , 12.06.2025 22:30

Da hast recht, ein schönes Kuckucksei. Ich habe mir jetzt noch zwei amboinensis flava wo anders geholt, irgendwann muss es doch gelingen eine zu erwischen.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#259 von Sherrylein , 12.07.2025 10:13

Hab sie 2022 als doweryensis x violacea gekauft. Nun hat sie ihre Erstblüte geöffnet und ich sehe hier kein bisschen violacea. Könnte es eine reine doweryensis sein? Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#260 von epicphals , 12.07.2025 11:15

Sieht nach ner dowy aus! Schöne dunkle flecken!

epicphals
epicphals
Mitglied

#261 von Sherrylein , 12.07.2025 12:32

@epicphals Danke für deine Einschätzung, das höre ich gerne.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#262 von Davallia , 12.07.2025 19:09

Die ist wirklich toll, auch wenn man keine violacea sieht.

Pünktchenorchidee Baumarkt mit Duft - kennt jemand die Handelsbezeichnung? (Und ja, die BT werden direkt gekappt, da sie Viecher mitgebracht hat und eh erst mal in Quarantäne kommt)

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.07.2025

#263 von *gregor* , 13.07.2025 13:09

Zitat von Sherrylein im Beitrag #259
Hab sie 2022 als doweryensis x violacea gekauft. Nun hat sie ihre Erstblüte geöffnet und ich sehe hier kein bisschen violacea. Könnte es eine reine doweryensis sein? Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Wow, für mich sogar eine richtig gute doweryensis.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#264 von Sherrylein , 20.07.2025 13:50

Zitat von *gregor* im Beitrag #263
Zitat von Sherrylein im Beitrag #259

Wow, für mich sogar eine richtig gute doweryensis.

Danke Gregor!
Hier mal noch eine Blüte an der ich nicht rumgefummelt hab. Die erste Blüte ist auch schon abgeblüht und die wird's auch nicht mehr lange machen. Aber die kurze Lebensdauer der Blüten ist ja auch typisch doweryensis.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#265 von LaoLu , 20.07.2025 20:53

Irgendwie hat sich eine kleine Phalaenopsis zu mir verirrt (hatte vermutlich mal meine Frau gekauft). Da sie gerade schön blüht, nehme ich sie in die Sammlung. Da ich gerne für meine Orchideen den Namen kennen möchte mal meine Frage; Kennt jemand den Namen dieser Hybride?

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.07.2025

#266 von FrauGans , 22.07.2025 12:53

Ein Hallo in die Runde!

Ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung der Pflanze. Vergangene Woche in Schwerte gekauft, hat sich hier sehr wahrscheinlich ein falsches Schildchen reingeschlichen. Ausgewiesen ist das als P. Jamboree Blossom x LL Blue Leopard, was aber doch kaum stimmen kann. Das ist ja blau mit blau.

Meine Pflanze dürfte doch eine Phal. hieroglyphica flava sein, oder irgendwas in die Richtung.
Was meinen die Kenner hier?

Viele Grüße

Agnes

FrauGans
FrauGans
Besucher

#267 von Walter55 , 22.07.2025 13:22

Agnes ! Frage doch einfach per Mail mit Bild bei Schwerte nach.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#268 von Fabi , 22.07.2025 13:27

Ich habe in Schwerte auch solche Pflanzen mit denselben Blüten gesehen. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob da ein Etikett mit Namen in den Töpfen steckte.
Von einer Phal. hieroglyphica flava würde ich jetzt aber mal nicht ausgehen. Es gibt ja derzeit einige Hybriden mit dieser Musterung und Farbe.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#269 von Sherrylein , 22.07.2025 13:43

Das Schild wird stimmen. Wenn man auf Facebook etwas sucht, findet man mehrere weiß/gelb blühende Exemplare.

Liebe Grüße
Marina

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied

#270 von FrauGans , 22.07.2025 14:40

Danke euch! @Walter55 , das ist eine gute Idee, das werde ich dann gleich doch mal machen. Denn @Sherrylein , ich bin nicht bei Facebook. Wenn ich die Google Suche bemühe, spuckt die eben kein solches Exemplar raus, wie ich es nun habe. Daher war ich vorhin sehr verwirrt.
Mir ist prinzipiell auch ganz egal, wie das Blümchen heißt, ich bin total in diese Blüte verknallt. Wäre nur gut, ein paar Marker für die Pflege-Anforderungen zu bekommen.

Viele Grüße

Agnes

FrauGans
FrauGans
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz