Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne schilleriana

#76 von jens , 16.02.2019 19:24

Meine schilleriana hat das Laub immer noch, sie hängt momentan noch in der warmen Vitrine!

Was machen eure Pflanzen?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#77 von Coldcase , 16.02.2019 19:34

So eine schwarze " Knusperbulbe " hab ich eben ganz leicht entfernen können , voll vertrocknet . Quasi hohl .
Bei meiner waren die Blätter auch sehr hartnäckig , 2 hat sie immer noch . Ich warte jetzt mal auf NT , dann wird die erstmal umgetopft . Hängt auch fast warm und bekommt ab und zu mal wenig Wasser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 16.02.2019

RE: Coelogyne schilleriana

#78 von jens , 16.02.2019 19:39

Deine Blätter zeigen wenigstens schon die Gelbfärbung bevor sie abgestossen werden, meine sind noch knallgrün!
Mal abwarten was Waldi's Pflanze so macht.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#79 von Coldcase , 16.02.2019 19:41

Die anderen beiden Blätter sind auch erst abgefallen , als ich ihr Wasser entzogen hatte . Die wurden gelb und waren weg . Auf Waldi´s Kleine bin ich auch gespannt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#80 von jens , 16.02.2019 19:44

Meine wird mit den anderen nur übernebelt, zwischendurch gibt's auch mal 2-3 Tage nichts!
Auf Waldi's Kleine bin ich auch gespannt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#81 von Coldcase , 16.02.2019 19:56

Mein Moos ( wenn man das noch so nennen kann ) , ist auch inzwischen sowas von trocken . Übernebelt wird sie auch . Aber Wasser eben nur selten . Sie scheint sich aber verwurzelt zu haben , denn hochziehen lässt sie sich nicht . Das kenne ich anders am Anfang , da musste man nur niesen und sie war weg .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#82 von jens , 16.02.2019 20:04

Es ist gut wenn man die Pflanze hochnehmen kann und der Topf nicht abfällt, meine Pflanze ist ja aufgebunden!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#83 von Coldcase , 16.02.2019 20:10

Dann bin ich beruhigt, dass sie anscheinend Wurzeln gemacht hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#84 von Waldi , 19.02.2019 12:18

Zitat von jens im Beitrag #78
... was Waldi's Pflanze so macht.

Nix

Da gibt es rein gar nichts zu berichten. Sie hängt warm, aber sehr trocken. Alle paar Wochen hab' ich die noch verbliebene Bulbe übersprüht, weiter nichts. Stand ist immer noch der gleiche wie im Herbst, alle Neutriebe sind bei meiner ja kaputt gegangen, somit ist nur noch eine Bulbe übrig - diese ist zwar noch grün und auch fest, aber schon ein wenig ausgezehrt. Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt dass da nochmal was kommt.

Eure sehen dagegen sehr gut aus, das macht Ihr richtig klasse. Dass eure Blätter noch dran sind, überrascht mich auch, lt. den Beschreibungen hätten sie abfallen sollen, sobald ab dem Herbst weniger bzw. gar nicht mehr gegossen wird. Wenn Ihr sie immer wieder übersprüht habt, war es vielleicht nicht trocken genug. Das aber würde ich an Eurer Stelle momentan noch vernachlässigen, darüber kann man sich später immer noch Gedanken machen, wenn sie erst mal gut wachsen (und das tun sie), aber evtl. nicht blühen wollen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Coelogyne schilleriana

#85 von jens , 19.02.2019 13:47

Meine soll erst mal an Umfang zulegen, dann kann sie übers blühen nachdenken!
Auch aus einer schwachen Bulbe kann noch ein NT kommen, Waldi.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#86 von Coldcase , 19.02.2019 15:28

Ich seh das auch wie Jens , Waldi . Noch ist nicht aller Tage Abend .
Ich bin auch erst mal froh, wenn meine ein wenig zulegt , das Blühen kommt dann schon irgendwann . Hoffe ich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#87 von Waldi , 19.02.2019 21:01

Euer Wort in des Orchideen-Gottes Gehörgang.

Hier haben wir das traurige Etwas/die schwache Bulbe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#88 von jens , 19.02.2019 21:04

Ich finde den Topf ein wenig gross für den Krümel von einer Bulbe!
Ich drücke dir auf jeden Fall beide Daumen das sie wenigstens noch einen NT rausdrückt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#89 von Waldi , 19.02.2019 21:16

Ja, das finde ich schon auch, aber was kann ich dafür, dass das Ding so klein ist - ich bin nicht ausgestattet für solche Krümel.

In dem kleinen Salatbecher steht ein 6er Topf, das kleinste was ich hab. Kleiner wäre nur noch so ein weiches instabiles Ding, in dem die Mini-Phal. verkauft werden, oder ein Fingerhut, aber der hat kein Abflussloch. Gittertöpfchen hab' ich noch, aber darin wäre sie ständig trocken.

Danke für's Daumendrücken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#90 von Coldcase , 20.02.2019 06:28

Meine Daumen hast du auch , Waldi .
Ich glaub , kleiner als 6er hab ich auch nicht hier , evtl noch 1 oder 2 5,5 er , in denen vielleicht mal Babys gekauft wurden .
Meine hängt auch im Gittertopf , aber hat einen geschlossenen drumrum . Werd ich auch ändern , wenn sie neu getopft wird . Selbst die war immer sehr , sehr schnell trocken . Und die Baumärkte oder so haben ja diese klitzekleinen Mini - Töpfe nicht . Hast du nicht so eine Schaumfestiger Dose oder Haarlack oder Ähnliches mit kleinem Deckel ? Kann man doch ein Loch unten rein bohren/schmelzen , wie auch immer . Frauen haben sowas doch

Ich drück dir jedenfalls auch Daumen , dass sie bald Lebenswillen zeigt , das wäre wirklich schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz