Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne schilleriana

#61 von Waldi , 17.09.2018 21:53

Ich kann mich natürlich täuschen, aber bei allen meinen Coelogynen wächst zuerst der Trieb und wenn dieser "ausgewachsen" ist, wird die Bulbe ausgebildet. Es würde mich also sehr überraschen, würde die Bulbe so bleiben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#62 von jens , 17.09.2018 21:57

Da die Bulbe schon gebildet wird dürfte der NT ja schon fast ausgewachsen sein!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#63 von Waldi , 17.09.2018 22:25

Jepp, dass der Trieb noch viel größer wird, davon würde ich jetzt auch nicht mehr ausgehen. Die neuen Wurzeln fehlen übrigens auch noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#64 von jens , 17.09.2018 22:31

Ach,das hast du auch schon festgestellt!
Da warte ich auch schon drauf,aber die lässt sich einfach Zeit damit mal ein paar Wurzeln zu schieben.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#65 von Waldi , 17.09.2018 22:38

Logisch!
Die kommen schon noch. Eins nach dem anderen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#66 von Coldcase , 18.09.2018 18:59

Immer diese Ungeduldigen hier Kommt Zeit , kommt Rat, kommt Wurzel ....

Bei meinen Coelos wird die Bulbe auch erst gebildet, wenn der Trieb ausgewachsen ist . Mich juckt es ja schon in den Fingern , mal nach den Würzelchen zu gucken , aber dazu müsste ich sie aus dem Moos ausbuddeln , und das mach ich nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#67 von Waldi , 18.09.2018 20:10

Finger weg, lass' sie in Ruhe! Wenn sie wächst, ist alles in Ordnung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#68 von Coldcase , 19.09.2018 09:19

Waldi , mach ich doch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 27.10.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#69 von jens , 26.10.2018 22:57

Meine schilleriana hat endlich mal Wurzeln geschoben!


Was machen eure Pflanzen Sylvia und Waldi?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#70 von Coldcase , 27.10.2018 06:30

Die sehen aber gut aus , Jens . Wenn ich das so beurteilen kann als " keine Wurzeln Seher " . Hat sich das Warten doch gelohnt
Meine Bulben sind trotz Wassergaben ziemlich geschrumpelt , was bei den kleinen Dingelchen schnell mal nicht mehr so gut aussieht . Wie ich sehe , sind bei deiner die Bulben auch nicht mehr prall. Aber sie scheint die Blätter zu schmeissen . Eins nach dem anderen wird braun und fällt ab . Sie sitzt immer noch in Moos , werd sie aber , so sie den Winter überlebt , in Jungpflanzensubstrat umtopfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#71 von jens , 27.10.2018 07:13

Danke Sylvia, mal sehen wann meine beginnt die Blätter zu schmeissen!
Dann muss sie ja eh etwas trockener gehalten werden.
Die Bulben an deiner Pflanze sehen aber etwas besser aus als die von meiner Pflanze!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#72 von Coldcase , 27.10.2018 07:38

Meine hatte ich den Sommer über quasi dauernass bei den Temperaturen . Da das Moos immer wieder schnell trocken war, ist sie manchmal auch 2 mal am Tag durchs Wasser gezogen worden bei den Höllentemperaturen . Dabei hing sie schon im Sommer im Bad , wo es immer ein paar Grad kühler war . Jetzt bekommt sie nicht mehr soviel Wasser seitdem sie anfängt Blätter zu schmeissen . Die eine Bulbe mit dem fürchterlichen Knitterwuchs ist auch nicht so gross geworden - die Blätter waren als erstes weg .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#73 von Waldi , 27.10.2018 16:10

Na also, läuft doch. Bei Deiner Jens sollte es schon noch dauern, bis sie die Blätter verliert, erst muss sie jetzt noch ihre Bulben ausbilden. Sehen übrigens prächtig aus, Deine Neutriebe.

Bei Dir Sylvia sind die Bulben schon fertig, wenn ich das richtig sehe, da hoffe ich jetzt mal, dass das mit dem Blattverlust so sein muss.

Nachdem alle meine Neutriebe nichts geworden sind, ist momentan nur noch eine kleine Bulbe übrig. Ob diese nochmal austreiben kann, weiß ich nicht. Das wird sich noch herausstellen. Gegossen wird jetzt gar nicht mehr, gedüngt sowieso nicht, ab und zu sprühe ich sie ein wenig an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#74 von Coldcase , 27.10.2018 16:17

Ach Mensch , Waldi Dann hoffe ich für dich , dass sie nochmal die Kurve bekommt und im Frühjahr den Antrieb nochmal auszutreiben Man steckt nicht drin in den Pflanzen .

Ich denke ich hab gelesen , dass die schilleriana zu den laubabwerfenden Arten gehört , deswegen hab ich mir da bisher keinen Kopf gemacht . Die Bulben sind , wie du schon sagst , fertig . Jetzt gehts gemächlicher zu . .....Als wenn sie vorher Gas gegeben hätte Abwarten was passiert oder auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#75 von jens , 27.10.2018 16:57

Danke Waldi, aus deiner einen Bulbe kann immer noch was werden!
Das Laub abwerfen ist normal bei dieser Art.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz