Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne schilleriana

#46 von jens , 29.07.2018 21:00

Ich habe nur so als Beispiel meine Laelia liliputana draussen in einen Übertopf verfrachtet,der Topf mit der Pflanze sitzt in einem etwas grösseren Gittertopf und unten ist Wasser dinne.
Das ganze sitzt in einem 13er Teichtopf und hängt draussen im Folienhaus.


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne schilleriana

#47 von Coldcase , 29.07.2018 21:03

Das kann ich natürlich versuchen . Ausser das mit dem Draussen , das geht nicht . Aber sie steht ja fast draussen , wenns Fenster immer auf ist . Werd morgen mal ne Topfkonstruktion basteln - danke Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Coelogyne schilleriana

#48 von jens , 29.07.2018 21:06

Bitte Sylvia,du musst im Fall der Coelogyne nur darauf achten das sie nicht im Wasser steht!
Die Laelia auf dem Bild hat nämlich nasse Füsse,sie steht ca.1cm im Wasser.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne schilleriana

#49 von Coldcase , 29.07.2018 21:19

Jetzt nur vom Prinzip her : ist das so ok, wenn ich das ganze Konstrukt noch gerade mache ? Im Wasser steht sie nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Coelogyne schilleriana

#50 von jens , 29.07.2018 21:33

Das dürfte wohl gehen,Sylvia!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne schilleriana

#51 von Waldi , 30.07.2018 13:00

Ne einen Gittertopf will ich eigentlich nicht nehmen, der trocknet ja noch schneller aus. Dass die Blätter verfaulen, glaub ich gar nicht, obwohl sie so aussehen. Wenn ein Neutrieb fault, fault er vom Ansatz her - so kenn ich das zumindest. Vielleicht mehr ein Zusammenspiel von zu trocken und zu viel Sonne. Ist zumindest meine Vermutung.

Jens, Dein NT ist sicher noch viel zu klein für neue Wurzeln. Oft erscheinen frische Wurzeln erst mit Ausbilden der neuen Bulbe, also wenn der Neutrieb schon ein gutes Stück gewachsen ist. Evlt. ist es bei der schilleriana auch so.

Meiner Meinung nach entsteht ein Ziehharmonika-Wuchs dann, wenn die Pflanze während des Wachstums zu lange austrocknet und somit der Wuchs ins Stocken gerät. Vielleicht solltest Du derzeit auch Nachmittags prüfen, ob das Moos nicht schon zu trocken ist, wobei die Lösung von Jens das Problem evtl. auch schon löst und etwas Luftfeuchtigkeit schadet derzeit sicher auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#52 von Coldcase , 30.07.2018 17:46

Ich glaube , mein Knitter hatte sich auch schon wieder gegeben in der letzten Zeit - es sind nur die Blattspitzen geziehharmonikat

Der Rest wächst eigentlich ohne Knitter


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Coelogyne schilleriana

#53 von Waldi , 30.07.2018 18:06

Die sehen doch gut aus!

Zu meinen unschattierten Fenstern wollte ich noch was schreiben ... die Coelogyne schilleriana hing natürlich nicht direkt am Fenster, sondern in 3. - 4. Reihe. Ganz vorne stehen bzw. hängen die, die schon etwas Sonne vetragen, je unverträglicher die Pflanzen gegenüber der Sonne sind, desto weiter hinten hängen/stehen sie. Die schilleriana hing dort, seit ich sie habe, auch in den vergangenen Wochen, aber jetzt wär's evtl. trotzdem zuviel des Guten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#54 von Coldcase , 30.07.2018 18:18

Danke Waldi Solange es nur die Spitzen sind , ist es mir relativ egal . Ist ihre eigene Note

Vielleicht war´s bei dir auch einfach die bullende Hitze , dass die vertrocknet sind Ich glaub, 2 leicht bräunliche Blattspitzen hab ich auch , aber die kommen wohl noch von den kleinen Duschen , als sie noch draussen hing . Sind auch nicht mehr weiter braun geworden . Wäre auch egal, sie schmeisst die ja eh ab .

Sind es bei dir nur die halben Blätter oder der ganze Trieb ? Vielleicht bildet sie die Bulbe ja trotzdem aus . Und für einen BT wäre der Trieb wohl eh schon zu gross , oder Das Braune hätte ich abgeschnitten , das hat ja keinen Nutzen mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Coelogyne schilleriana

#55 von Waldi , 31.07.2018 12:51

Es sind beinahe die ganzen Blätter, aber nicht der Trieb. Einen braunen Spitz konnte man auf meinem Foto vom 18.07. schon erkennen, aber da hab' ich mir nichts dabei gedacht, bei den derzeitigen Temperaturen kann schon mal ein Spitzchen braun werden - ein Fehler wie sich herausgestellt hat.

Jetzt hängt sie ganz schattig. Die nächsten Tage werden's zeigen, ob's dahin geht mit dem NT.

Abschneiden will ich nix, will an dem kleinen Ding nicht rumfingern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#56 von Waldi , 17.09.2018 12:47

Noch ein kleiner Zwischenbericht .... Der Neutrieb hat sich wie erwartet kpl. verabschiedet. In der Zwischenzeit ist ein weiterer gekommen, der noch viel früher braun wurde - dieses Mal kpl. ohne Sonne. Die Sonne kann also eher nichts dafür. Der Fehler muss woanders liegen. Übrig sind jetzt nur noch die wenigen kleinen Bulben aus den Vorjahren. Sieht nicht gut aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#57 von jens , 17.09.2018 12:58

Das tut mir leid für dich,Waldi!
Meine sieht momentan so aus.

Ein zweiter NT ist auch unterwegs!

Und sie hängt ganz oben in der Vitrine,nicht ganz so hell und sehr luftig wenn der Venti läuft.

Wachsen tut sie zwar,aber die Bulben bleiben wohl recht klein!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne schilleriana

#58 von Coldcase , 17.09.2018 13:20

Das tut mir auch leid , Waldi ....

Meine bekommt auch viel Frischluft , und ist aber eigentlich auch immer sehr feucht . Nur Feuchte von oben mag sie nicht . Der geknitterte NT hat sich weiterentwickelt und bildet nun bald die Bulbe - hoffe ich .

Was das jetzt bei dir ist , weiss ich leider auch nicht , Waldi

Schönes Grün , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.532

RE: Coelogyne schilleriana

#59 von Waldi , 17.09.2018 13:59

Danke Euch

Jens, sieht klasse aus, finde ich! Dass die Bulben wirklich klein bleiben, da wär ich mir noch nicht so sicher, da wächst sicher noch was hin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#60 von jens , 17.09.2018 14:17

Danke Waldi,warten wir es mal ab ob sie noch ein wenig grösser werden!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz