Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne schilleriana

#31 von Coldcase , 02.05.2018 06:58

Ich hab meine in Moos, da kann man die neuen Wurzeln nicht so gut sehen . Vor allem, weil sie ja anscheinend nicht so lange Dinger macht . Bei meiner multiflora kamen erst neue Wurzeln, als die sich bildende Bulbe die Hüllblätter gesprengt hat , bei der speciosa kamen die neuen Wurzeln fast sofort mit dem Neutrieb zusammen . Sieht man ja bei Kletterern sehr gut .

Meine schilleriana hängt auch am Ostfenster am Rand , sie bekommt ein wenig Sonne , wenn sie vom Fenster schon wieder fast weg ist . Mit dem Giessen bin ich sehr vorsichtig, wenig Wurzeln, mehr Moos - also wird gezielt gegossen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#32 von Coldcase , 18.07.2018 18:54

Ich kann jetzt schon mal 1 Neutrieb aus eigener Herstellung vermelden - noch sehr klein ( also winzig bei der Grösse ) ....
Anfang Mai hatte ich sie schattiert mit auf die Fensterbank draussen gehängt , jeden Tag getaucht oder gegossen , und jeden Tag war sie wieder trocken . Dünger hat sie bei fast jedem Wässern bekommen . Zwischendurch auch nur mal durchgespült . Jetzt hängt sie wieder drinnen am Südost Fenster an einem anderen Topf , leicht schattiert durch andere Pflanzen .

Lässt sich echt nicht gut fotografieren



Was machen eure Pflänzchen ? Alles ok ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#33 von Waldi , 18.07.2018 20:17



Kurz nachdem dieser Trieb erschien, meinte ich auch noch einen zweiten enteckt zu haben, der aber nicht weiterwuchs und letztendlich eintrocknete. Vielleicht war ich zu vorsichtig mit dem Gießen , seitdem gibt es einmal pro Woche reichlich Wasser mit Dünger. Auch auf Wurzeln warte ich bisher noch vergebens, ich hoffe, dass der Neutrieb irgendwann welche macht - ein paar mehr wären nicht schlecht.

Ich habe Coelogynen, die deutlich besser wachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.07.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#34 von Coldcase , 18.07.2018 20:23

Schade, dass der andere eingetrocknet ist . Meine ist eigentlich ständig feucht , jetzt bei den Temperaturen wird täglich getaucht . Nun hab ich aber auch einen Gittertopf, der schneller abtrocknet . Wurzeln kann ich bei meinen gar nicht sehen , da sie im Moos verschwinden - ich meine aber , dass 2 von diesen harten Wurzeln, die sie ja haben , durch den Gittertopf wachsen Will da aber nicht so dolle dran ziehen um zu schauen , obs welche sind , nach ganz fest kommt ganz ab .
Meine hatte ja Neutriebe , als sie angekommen ist , das sind jetzt Bülbchen . Hab aber das Gefühl, als wenn die etwas kleiner als die vorherigen sind . Keinen Plan, hat eigentlich genug Wasser und Futter bekommen .

Wachsen ist wirklich nicht so dolle - bei der braucht man echt Geduld


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#35 von jens , 18.07.2018 20:31

Meine macht endlich mal nen NT!

Er ist in der Draufsicht nicht zu sehen gewesen, habe ihn eben erst entdeckt!

Die Bulben werden morgens einmal übersprüht und sind am Abend wieder trocken. Die Pflanze hängt ganz oben in der Vitrine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#36 von Waldi , 19.07.2018 17:43

Jens, die hat sich aber ganz schön Zeit gelassen, aber besser spät als nie.

Sylvia, hattest Du nicht ein Ganzkörperfoto nach dem Kauf von Deiner eingestellt?! Kannst Du nochmal eins machen?

Anfangs war ich recht vorsichtig mit gießen, war ja nix da außer den Bülbchen, war wohl zu vorsichtig. Herumfummeln sollst Du überhaupt nicht an den Wurzeln falls es welche sind, kann sein, dass sie ihr Wachstum einstellen, wenn man die Wurzelspitzen berührt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#37 von Coldcase , 19.07.2018 18:15

So, hier sind die Bilder . Lässt sich nicht gut fotografieren , immer sind irgendwelche Blätter im Weg .



ich fummel nicht an den Wurzeln, wenn es denn welche sind . Kann auch vom Moos irgendwelche harten Teile sein , ist ja lebendes ( war es jedenfalls mal ) .

Ich hab meine von Anfang an im Moos richtig gegossen , war ja auch schnell wieder trocken .

Das war sie , als ich sie bekommen habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#38 von Waldi , 19.07.2018 22:19

Danke, Sylvia.

Dagegen sieht meine ganz schön traurig aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#39 von jens , 19.07.2018 22:31

Waldi,vielleicht ist meine ein Spätzünder!
Sylvia,deine sieht aber vom Habitus klasse aus.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#40 von Coldcase , 20.07.2018 06:44

Lieben Dank an euch
Ich mach aber nichts besonderes , sie hängt direkt an der Scheibe an einem anderen Topf. Fenster ist auch immer auf Kipp, manchmal auch ganz offen - kommt immer auf den Wind hier an , nicht dass die das Fliegen lernt . Und wie gesagt , Wasser und Dünger reichlich . Das Moos ist aber nur die erste Zeit klatschnass , abends ist es schon wieder fast trocken . Gestern abend hab ich sie mal wieder mit dest Wasser durchgespült. Und hätte ich nicht die Pflanzen wieder von der FB draussen entfernen müssen, würde sie auch jetzt noch draussen unter dem Netz hängen . Bei praller Sonne lass ich die Jalousien runter , aber die Lamellen sind meistens auch fast offen , vielleicht ganz wenig in Kippstellung . Sonne scheint sie nicht zu stören .



Eure bewegen sich doch auch , das ist doch gut . Mehr als 1 selbstverschuldeten Neutrieb hab ich ja auch nicht . Das wird schon, sind vielleicht von Haus aus langsame Wachser . Und da unsere 3 ja ziemlich im gleichen Stadium sind , bei unterschiedlichen Substraten und Kulturen , scheint es so zu gehören . Waldi , bei dir wäre ja auch noch ein Neutrieb , wenn er nicht vertrocknet wäre .

Und noch ist der Sommer ja auch nicht vorbei .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 20.07.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#41 von Waldi , 29.07.2018 20:01

Nicht so gut


Das Schadbild sieht für mich eigentlich nach zu nass aus, in Wirklichkeit ist sie aber kpl. trocken. Der Topf ist zu groß, unten bleibt er lange nass (dort sind aber keine Wurzeln), oben ist er staubtrocken. Vielleicht kommt es auch von der Sonne - evtl. war es zu viel in den letzten Tagen. Den Neutrieb werde ich vergessen können, neue Wurzeln sind nicht gekommen, die alten sind noch da. Ob diese jetzt vertrocknet sind, oder nicht, kann ich nicht erkennen.

Ich habe sie jetzt umgetopft, unten Rinde, oben gemischt mit Sphagnum und an einen weniger sonnigen Platz gehängt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#42 von jens , 29.07.2018 20:29

Das sieht aber übel aus,Waldi!
Ich drücke dir beide Daumen,das sie noch mal einen NT ansetzt.
Bei meiner ist der NT ein wenig gewachsen,aber von frischen Wurzeln ist noch nichts zu sehen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#43 von Coldcase , 29.07.2018 20:44

Waldi

Das kann sein, dass die Sonne zu stark war . Da sind so zarte Blätter schnell verbrannt . Das tut mir sooo leid, Waldi In meinem 8er Gittertopf ist sie am nächsten Tag wieder abgetrocknet bei der Wärme . Vielleicht ist ein kleiner Gittertopf auch eine Option für dich . In so einem Plastiktopf trocknet es auch nicht so gut ab, wenn sie nicht genügend Wurzeln hat . Ich hab auch unten Rinde und oben gemischt Moos/Rinde .

Ach Mensch, ich drück auch die Daumen , dass sie wider einen NT macht

Und mein kleiner Neutrieb macht den totalen Knitter Voll die Ziehharmonika .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#44 von jens , 29.07.2018 20:45

Erhöhe mal die Luftfeuchtigkeit,Sylvia!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 29.07.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#45 von Coldcase , 29.07.2018 20:50

Wie denn, Jens ....bei der Hitze Ich hab sie schon ins Bad umgehängt , ans Nordwestfenster .

Edit

Mit nachts Fenster ganz auf - damit wenigstens etwas an LF an sie rankommt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 29.07.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz