Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne schilleriana

#16 von jens , 06.04.2018 20:16

11 Jahre in Kultur,die muß am Ende ja ziemlich groß gewesen sein!
Danke für deinen Kulturtipp,warm habe ich meine. aber leicht sonnig noch nicht.
Es ist trotzdem schade,das sie beim großen Crash mit verloren ging!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#17 von Waldi , 06.04.2018 23:47

@ Milla
Die Kulturhinweise die ich bisher gefunden habe, empfehlen, sie bei 17° - 24° C zu kultivieren.

@ Christian
Schön, dass Du hier schreibst, aber ach nein, nicht sie auch.
Dennoch vielen Dank für die Kulturhinweise, dann war mein Gefühl mit dem Ostfenster in 2. - 3. Reihe gar nicht so falsch - dort ist sie momentan untergekommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#18 von *Michaela* , 07.04.2018 10:38

Christian, sorry für die vielen Verluste! Die Aufräumarbeiten werden auch nicht so ohne gewesen sein.

Waldi, danke für deine Temperatur-Angaben. Überall wo ich nach Kulturhinweisen geforscht habe, war zu lesen, dass sie es im warmen Bereich aushält. Das eine Ostfenster in Richtung Süden ist im Moment ziemlich gut bestückt. Da müsste ich mir erst echt was einfallen lassen.
Glaub, ich schau mir erst mal eure Kultur-Künste an und entscheide dann...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne schilleriana

#19 von Waldi , 09.04.2018 10:40

Ostfenster in Richtung Süden?

Kann ich verstehen, dass Du erst abwarten willst was bei uns daraus wird. Hätte es hier jemanden gegeben, der sie im Topf auf der Fensterbank hält, hätte ich das auch erst mal beobachtet ... aber so muss ich es eben selbst probieren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#20 von *Michaela* , 09.04.2018 11:20

Zitat von Waldi im Beitrag #21
Ostfenster in Richtung Süden?



Ja nu, das Fenster ist schon östlich....bekommt aber noch ziemlich lange Sonne.

Zitat von Waldi im Beitrag #21

Kann ich verstehen, dass Du erst abwarten willst was bei uns daraus wird. Hätte es hier jemanden gegeben, der sie im Topf auf der Fensterbank hält, hätte ich das auch erst mal beobachtet ... aber so muss ich es eben selbst probieren.


Sehr wahrscheinlich würde ich sie aufbinden, so wie an dem Fenster auch Comperettia und Phal. braceana aufgebunden sind. Da könnte ich sie noch rein quetschen.
Jawoll Waldi, sei mein "Versuchskanikkel"! Du bist doch eine echte Coelogynen-Kennerin Waldi.....ich bin da beim Ergebnis wirklich zuversichtlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne schilleriana

#21 von Waldi , 09.04.2018 12:11

Zitat von Milla im Beitrag #22
... das Fenster ist schon östlich....bekommt aber noch ziemlich lange Sonne.

Ach so, jetzt hab' ich's auch kapiert.
Zitat von Milla im Beitrag #22
.....ich bin da beim Ergebnis wirklich zuversichtlich.

Naja, von einer Kennerin fühl ich mich eigentlich weit entfernt und hier bist zu evtl. zuversichtlicher wie ich. Bis jetzt bin ich lediglich sehr optimistisch. Aber danke für die Blumen!

Ach, Du würdest sie aufbinden? Nun ja, wenn Du damit in der Wohnung gut zurecht kommst, entspräche das auf jeden Fall mehr den üblichen Kulturmethoden.

Quetschen musst Du hier nicht viel. Wie Du an Jens' Bild erkennen kannst, ist "groß" definitiv anders. Anhand des Feuerzeuges würde ich Jens' Pflanze sogar größer schätzen als meine. Wie es mit den Trieben aussieht, weiß ich noch nicht, aber sie soll allgemein sehr klein sein - lediglich die Blüte soll verhältnismäßig groß ausfallen. Ich werde berichten ... jawoll ich mach' Dir den Karnickel.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#22 von Waldi , 01.05.2018 15:58

Beim Umtopfen entdeckt ... ich hoffe, er nimmt's mir nicht krumm. Hätt' ich ihn vorher gesehen, hätte ich mit dem Umtopfen noch gewartet, aber jetzt ist es, wie es ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#23 von Coldcase , 01.05.2018 16:08



Na geht doch , klasse

Sag mal, hat deine auch so kleine, kurze störrische Würzelchen , davon aber viele ? Kenn die Wurzeln von denen ja nicht Haben in Rinde nicht so guten Halt gehabt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535
zuletzt bearbeitet 01.05.2018

RE: Coelogyne schilleriana

#24 von Waldi , 01.05.2018 21:20

Die Wurzeln meiner Pflanze waren nicht der Hit. Von störrisch kann keine Rede sein, da nicht viel vorhanden. Kurz waren sie auf jeden Fall - für meinen Geschmack zu kurz. Das Substrat ist der ausgesuchte Kleinteil des Seramis-Orchideensubstrats und feinere Rinde gemischt. Die Pflanze selbst ist ja so klein, da sind teilweise die Rindenbrocken größer.

Danke für Euren Optimismus, ich hoffe schon, dass es weiter wächst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#25 von Coldcase , 01.05.2018 21:31

Genauso sahen meine auch aus , deswegen hab ich sie in lebendes Moos gesetzt, das kann man wenigstens ein wenig formen , damit sie nicht so wackelt. Anscheinend hat die Art wohl so wenig , kurze Wurzeln - die Pflanze selber ist ja auch nicht wirklich gross. Und da wir sie nicht aus derselben Quelle haben , gehört das wohl so bei ihr . Aber mir waren das auch eindeutig zu wenige .

Du schaffst das , bin überzeugt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne schilleriana

#26 von jens , 01.05.2018 21:39

Meine aufgebundene Pflanze macht noch gar nichts!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#27 von Waldi , 01.05.2018 21:48

Vielleicht muss das so sein - die Blätter sterben ja ab und eine Ruhezeit durchlebt sie auch, vielleicht sterben dann auch die Wurzeln ab. Ich weiß es aber nicht.

Jens, der Meinung war ich vor ein paar Tagen auch noch. Der kleine Neutrieb war kpl. unter dem Substrat, hab' ihn erst gesehen, als ich das Moos abgezupft habe. Deine kommt sicher auch bald, sieht ja so auch top aus, wieso sollte sie also nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#28 von jens , 01.05.2018 21:53

Blattlos ist meine ja schon,und die Wurzeln sehen trocken aus aber haften noch fest an der Unterlage.
Ich sprühe jeden Morgen einmal kurz drüber.
Sie wird schon einen NT schieben,wenn sie meint das es Zeit ist!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Coelogyne schilleriana

#29 von Waldi , 01.05.2018 22:02

Jetzt hängt sie (vorher stand sie) am Ostfenster, in 2. Reihe. Wenn morgens die Sonne scheint, scheint sie auf die Pflanze. Gegossen hab' ich auch schon ein paar Mal, der Topf fühlte sich aber immer leicht an. Da der Topf nicht durchsichtig war und ich nur oben das Moos gesehen habe, war ich immer verunsichert, ob ich mehr oder weniger gießen sollte ... der Grund dafür, warum ich mich für das Umtopfen entschieden habe.

Neue Wurzeln kommen bei Coelogynen unterschiedlich, meist aber, wenn der Neutrieb bereits schon ein gutes Stück gewachsen ist, manchmal auch erst kurz vor dem Ausreifen der Bulbe. Wie es hier ist, weiß ich allerdings nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne schilleriana

#30 von jens , 01.05.2018 22:07

Wenn die ersten NT wachsen werden wir es sehen wann die Wurzeln kommen!
Ich weiß nicht mehr wie das bei meiner Pflanze war,als sie die zwei NT letztes Jahr geschoben hat.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz