Lonis Orchideenforum

Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#1 von Syn333 , 27.12.2015 20:42

Nach einem halben Jahr hingebungsvoller Pflege und vor allem durch die Hilfe vieler lieber Forumianer lohnt es sich wohl nun doch, einen "kleinen" Erfahrungsbericht zu schreiben.

Es begab sich eines schönen Tages im März diesen Jahres, dass ich mir meine erste Orchidee zulegte. Ich fand sie mit ihrer blauvioletten Einfärbung unwahrscheinlich toll und machte mir wenig Gedanken darüber, was man mit dem armen Ding eigentlich angestellt hatte.



Da stand sie nun in ihrer vollen, künstlichen Farbpracht. Leider nicht sehr lange, denn schon bald schmiss sie alle Blüten von sich, die Wurzeln faulten ab und die Blätter wurden schrumpelig. Zwei von sechs wurden gelb und fielen ab. Wenn ich so zurückdenke habe ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Als ich mich hilfesuchend Ende Juni hier im Forum anmeldete, war der Zustand der Nopse ganz schön schlecht.



Wie man sieht, habe ich zu diesem Zeitpunkt schon die ersten Rettungsversuche mit Colomi gestartet. Sie ging schonmal nicht weiter ein und die Blätter wurden wieder etwas praller.



Statt sie mal in Ruhe zu lassen, probierte ich die Glaskultur aus. War aber nicht so toll. Also alles wieder zurück auf Anfang und auf Anraten einiger Forenmitglieder wieder in normales Orchideensubstrat getopft. War die Freude groß, als sich bald ein neues Herzblatt zeigte! Dieses war noch gar nicht richtig fertig, da zeigte sich auch schon ein zweites.



Nachdem sie so etwa einen Monat verbracht hatte, las ich von CHC und entschied mich, sie darin weiter zu päppeln. Zusätzlich bekam ich um die Zeit herum mein kleines Aquarium, welches ich zum Orchidarium umbaute und in dieses zog mein "Unphal", wie ich sie zu diesem Zeitpunkt zu nennen pflegte, dann ein. Das Licht, die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit zeigten bald Wirkung, die Herzblätter wuchsen schön weiter und übertrafen sich in der Länge. Die Etappe "nicht mehr rückwärts wachsen" war also geschafft. Beim zweiwöchigen Austopfen, um die Wurzeln im CHC zu kontrollieren, stellte ich außerdem freudig fest, dass sich fast mit jedem Tag mehr und mehr Wurzeln bildeten. Außerdem wuchs bald auch ein drittes Herzblatt. Eine der alten Wurzeln entschied sich sogar, wieder weiterzuwachsen, obwohl es keine mehr gab, an der ich nicht schon die Schere angesetzt hatte.



Über die Feiertage beschloss ich dann, dass es ihr nun gut genug geht und sie wieder in Rinde umziehen darf. Ich war beim Umtopfen schier platt, als ich sah, was sie an Wurzeln gebildet hatte!




Die beiden unteren Blätter habe ich dann entfernt, sie wären eh bald abgefallen und so konnte ich die darüber liegenden Wurzeln ins Substrat bugsieren. Von dem Trauerspiel, welches sich vor einem halben Jahr noch bot, ist nun kaum mehr was zu sehen.



Und dann kam der Hammer: Beim Umtopfen entdeckte ich doch wirklich einen kleinen Knubbel in der Blattachsel, der sich deutlich von den vorher gebildeten Wurzelspitzen unterschied. Heute bin ich mir sicher und kann sagen, dass es ein Blütentrieb wird!



Ich kann es immer noch nicht glauben, dass sie sich innerhalb eines halben Jahres so berappelt hat und mir so schnell wieder Blüten schenken wird. Ich weiß, dass man sagt, dass alles, was innerhalb eines Jahres nach dem Kauf so wächst, noch auf die Pflege des Züchters zurückzuführen ist. In Anbetracht des Zustandes, in den ich sie katapultiert und wieder rausgeholt habe, kann ich jedoch ruhigen Gewissens sagen, dass die nun kommende Blüte mein eigener Verdienst ist. Darauf bin ich schon ein ganz klein wenig stolz, vor allem, weil es die erste selbstverdiente Blüte sein wird.

Klar, es ist "nur" eine weiße Multiphal. Aber sie war meine erste Orchidee und, mal abgesehen von der Arbeit, die ich in die Pflege investiert habe, ist sie doch irgendwie was ganz Besonderes.

Ein ganz superriesenmegagroßes Danke geht auch an euch alle, die mir seit meiner Anmeldung immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und ohne euch wäre mein Unphal sicher irgendwann ein Fall für die Tonne gewesen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 27.12.2015 20:43

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#2 von Lolipop , 27.12.2015 21:05

Netter Bericht, nur fällt mir dazu spontan ein:

Never stop a running system!

Wieso hast du sie denn nicht ganz einfach drin gelassen, wenn sie so gut voran kam? Du hast doch durch die erneute Substratumstellung gar nichts gewonnen......
Ich hoffe, dass sie dir die erneute Umstellung nicht übel nimmt.


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 27.12.2015 21:05

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#3 von Bolle , 27.12.2015 21:06

Also wenn ich mir so anschau wie nass und wie verdichtet dieses CHC an den Wurzeln ist muß ich sagen Hut ab das das so gut funktioniert.
Bei mir half oft reine mittelgrobe Pinienrinde weiter (ohne Moos, ohne feine Krümel usw) und natürlich die passende Topfgröße. Allerdings waren meine Wurzeln nicht ganz so schlimm


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#4 von Syn333 , 27.12.2015 21:09

Genau dieses "nass und verdichtet" war der Grund, sie nun wieder in Rinde zu setzen. Zum Päppeln finde ich CHC und seine Eigenschaften genial, das Ergebnis spricht für sich. Sind aber erstmal genug Wurzeln da und die Pflanze ist nicht gerade von der durstigen Sorte, kann das schnell ins Gegenteil kippen. Zumal CHC im Terrarium noch doppelt und dreifach so lange feucht bleibt. Obwohl ich nur sprühe, war es beim Umtopfen im Kern pitschenass. Mit der Rinde kommt jetzt wieder mehr Luft an die Wurzeln und das Substrat kann besser abtrocknen.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#5 von Lotus1804 , 27.12.2015 22:37

Mit einer Multihybride mag das funktionieren. Eine NF oder PH hättest du mit dem ständigen raus und rein sicherlich umgebracht.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#6 von Syn333 , 28.12.2015 09:18

Das ist mir schon klar und aus dem Bericht geht auch hervor, dass ich mich selbst dafür kritisiere. Aber jeder macht halt anfangs erstmal seine Erfahrung, ob gute oder schlechte, und durch diese und an denen wächst man. Mittlerweile bin ich über 60 Orchideen und einiges an Erfahrung reicher. Dass ich es so nicht noch einmal tun würde versteht sich von selbst. Umso mehr kann ich mich wohl jetzt darüber freuen, dass meine erste Orchidee, die ich so schonungslos gebeutelt habe, sich bester Gesundheit erfreut und mir nun wieder Blüten schenken wird.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 28.12.2015 09:18

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#7 von Berlinickerin , 28.12.2015 11:32

Ich finde auch, Du kannst stolz sein, dass Du und der Unphal Euch so zusammengerauft habt. Man lernt in den eigenen Bedingungen ja nur durch ausprobieren. Da müssen halt die ersten Orchis mit einem durch und müssen es noch, denn wir sind ja beide noch am Probieren. Mir geht es jedenfalls so. Erster Winter mit nicht nur Multi-Phals usw. Und dafür sind sie dann auch was ganz Besonderes. Geht mir so mit meinem Kindel, das ich über Jahre ja eher nur am Leben gehalten habe. Freue mich schon auf die Blüten von Deknem Unphal so ganz in natürlich.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#8 von Syn333 , 28.12.2015 11:44

Am meisten bin ich gespannt, ob sie alle ihre Farbreste abschütteln konnte, denn selbst das neueste Herzblatt zeigt immer noch leichte Spuren von Farbe. Da muss also noch was im Stamm schlummern.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#9 von Syn333 , 18.01.2016 10:09

Die Umstellung auf Rinde hat sie nun auch gut weggesteckt, die Wurzeln und der Blütentrieb wachsen fröhlich weiter.



Ich bin sooo gespannt auf die Blüte! Die Blätter tragen immer noch Spuren der Farbtortur. Ich hoffe, dass die Blüte nichts mehr davon abbekommt.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#10 von Berlinickerin , 18.01.2016 19:28

Prima, dass er sich etabliert hat. Der BT hat ja echt nochmal zugelegt. Da muss ich dann ja nicht mehr endlos mitgespannt sein.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#11 von Syn333 , 18.01.2016 19:51

jeden Tag ein wenig mehr. Ich setze schon immer die Klammer hoch bis unter die Spitze, damit ich sehe, wieviel er gewachsen ist.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#12 von Syn333 , 24.02.2016 10:39

Mal ein kleines Update zu meinem Unphal: Das Umtopfen von CHC in Schwerter Rinde hat er gut überstanden, die Wurzeln wuchern weiter wie verrückt. Insgesamt macht er einen extrem gesunden Eindruck und auch die Knospen wachsen artig weiter. Freue mich schon sooo auf die baldige Blüte!






Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#13 von Syn333 , 11.03.2016 11:23

Heute hat sie "Geburtstag". Leider scheint sie keine Lust zu haben, sich zur Feier des Tages als Geschenk auszupacken.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 11.03.2016 11:23

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#14 von Syn333 , 13.03.2016 15:12

Sie hat es endlich geschafft!


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#15 von Syn333 , 21.03.2016 16:40

Alle drei Blüten sind nun auf:


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz