Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Huch was ist denn da los?

#1 von #Meli# , 29.04.2011 21:40

Meine geliebte nicht tetraspis x viridis sonder viridis entwickelt sich negativ

Sie steht eigentlich wie alle anderen schattiert an meinem Südfenster, keine übermäßig hohen Temperaturen und die LF liegt mindestens bei 50%...sie hat auch wunderschön geblüht nur kamen dann von einem Tag auf den anderen plötzlich diese Flecken...


DSCF0828 von lindenii87 auf Flickr


DSCF0824 von lindenii87 auf Flickr


DSCF1061 von lindenii87 auf Flickr

zuerst waren sie grau und wurden dann gelb weil ich bei sowas immer schnell Angst bekomme und sich das ganze zum Stamm hin ausbreitete hab ich die betroffenen beiden Blätter dann abgenommen und die gelben Stellen die schon am Stamm waren, mitentfernt...danach gezimtet...aber es werden schon wieder 2 Blätter grau...was könnte dass denn sein und wie kann ich dagegen wirken? Ich will die Pflanze wirklich nicht verlieren...

Hilfe dringend erbeten, Folicur hätte ich hier im Falle das Falles...


#Meli#
#Meli#
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:02

RE: Huch was ist denn da los?

#2 von Solanum , 29.04.2011 21:53

Das wüßte ich auch gern, denn auf meiner Renanthera von Feustle hab ich heute auch kleine gelbe Flecken entdeckt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Huch was ist denn da los?

#3 von #Meli# , 29.04.2011 21:58

o.O vielleicht ist da was im Gewächshaus umgegangen? Magst du mal ein Foto dazu setzen zum Vergleich?


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#4 von Loni , 29.04.2011 22:00

Was, meine giga ist von dem.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#5 von #Meli# , 29.04.2011 22:05

ich hab noch viel mehr von dem Bis jetzt ist das die einzige die sowas macht....


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#6 von Loni , 29.04.2011 22:06

Na hoffentlich bleibt es auch so.

@ Soli, kannst du mal Bilder machen und hier einstellen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 29.04.2011

RE: Huch was ist denn da los?

#7 von Martin , 29.04.2011 22:14

Meine Enc. amicta von Feustle, die mir Soli besorgt hat, hat auch einige Flecken, die zuerst stabil aussahen. In den letzten Tagen kam es mir aber so vor, als ob sie sich verändert hätten. Das werde ich jetzt auch mal genau beobachten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Huch was ist denn da los?

#8 von Solanum , 29.04.2011 22:14

Ich mach gleich Bilder, sie steht noch draußen, weil ich sie mit Fungizid gesprüht hab. Jetzt werde ich sie mit Aspirin gießen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Huch was ist denn da los?

#9 von Loni , 29.04.2011 22:20

Ach du Schande Martin !

Ich habe heute meine giga gebadet. Mir ist aber nichts aufgefallen. Ich schau aber morgen bei Tageslicht noch mal ganz genau nach. Ihr macht mir echt Angst.

@ Harald, was hast du zu berichten ?

@ Soli, muss doch heute nicht mehr sein. Wann du Zeit hast.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#10 von orchitim , 29.04.2011 22:29

Höhere Temperaturen sind Wachstumsfördernd. Da gilt sowohl für Bakterien als auch Pilze.


orchitim
orchitim

RE: Huch was ist denn da los?

#11 von Harald , 29.04.2011 22:30

Zitat von loni

Ich habe heute meine giga gebadet. Mir ist aber nichts aufgefallen. Ich schau aber morgen bei Tageslicht noch mal ganz genau nach. Ihr macht mir echt Angst.

@ Harald, was hast du zu berichten ?


Meine gigantea hat am Anfang auf dem neuen Herzblatt ein paar hellere Stellen gehabt, die waren aber zum Glück nur ganz leicht und sind inzwischen rausgewachsen.

@Meli, wie lange hat es denn von den Flecken auf dem ersten Bild bis zu den teilweise dehydrierten Blättern auf Bild 3 gedauert?


Harald
Harald

RE: Huch was ist denn da los?

#12 von #Meli# , 29.04.2011 22:34

Hmm drei bis vier Tage...aber am dritten hab ich sie gecutted...


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#13 von Harald , 29.04.2011 22:44

Meli, das ist ja wirklich rasant wie sich das ausbreitet. Bei meiner kranken tetraspis hat es Monate gedauert bis sich aus den Blattflecken so eingefallene trockene Stellen gebildet haben.
Ich fürchte ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen, ich drück Dir aber ganz arg die Daumen, dass Du die Pflanze retten kannst!


Harald
Harald

RE: Huch was ist denn da los?

#14 von #Meli# , 29.04.2011 22:50

Hmmm, genau das hat mich eben auch so verwirrt. Das geht wirklich rasant schnell...bin grad am überlegen ob ich alle mal mit Folicur besprühen soll? Als Vorsichtsmaßnahme...


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#15 von Solanum , 29.04.2011 22:53

So ein Mist, ich hab kein Aspirin mehr.

Hier sind die Bilder, von oben:



Von unten:



Das sieht auch erst seit wenigen Tagen so aus, zum Glück ist bisher nichts Schlimmeres aufgetreten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz