Lonis Orchideenforum

RE: Huch was ist denn da los?

#16 von #Meli# , 29.04.2011 22:54

Hmmm...Aspirin?


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#17 von Harald , 29.04.2011 22:54

Zitat von Solanum
So ein Mist, ich hab kein Aspirin mehr.



Heike, was hat es denn mit dem Aspirin auf sich? Das höre ich zum ersten Mal in Verbindung mit Pflanzen.


Harald
Harald

RE: Huch was ist denn da los?

#18 von Solanum , 29.04.2011 23:04

Dazu hatte ich im Orchideenforum mal was geschrieben, aber das war wohl in einem Laberthread, ist nicht mehr da... Salicylsäure ist ein Phytohormon, das bei der Abwehr von Schädlingen ausgeschüttet wird, es fördert die Ausbildung von Resistenzen gegen Schädlinge. Aspirin ist ja Acetylsalicylsäure und die zerfällt leicht weiter zu Salicylsäure. Es gibt auch ein Schädlingsbekämpfungsmittel, das ein Derivat von Salicylsäure ist. Ich hab schon öfter Aspirin bei kranken Pflanzen eingesetzt, deren Problem mir nicht klar war oder die schon fortgeschrittene Schäden hatten, und sie haben sich alle erholt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Huch was ist denn da los?

#19 von #Meli# , 29.04.2011 23:56

Hmm soll ich das mal probieren? Dann geh ich mir morgen mal in der Apo bisschen Aspirin holen


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#20 von Ricci , 29.04.2011 23:57

Wofür soll den das Aspirin gut sein?

Heike, die gelben Flecken erinnern mich an ein virenverseuchtes Dendro, welches ich mal zum Testen hier hatte. Konnte das zwar zeitweise aufhalten, aber sobald die Behandlung gestoppt wurde, hat sich das schnell auf die neuen Blätter ausgebreitet.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Huch was ist denn da los?

#21 von Solanum , 30.04.2011 00:20

Ja, ich hab auch eine Virusinfektion im Verdacht, wollte es nur nicht sagen, um nicht den Teufel an die Wand zu malen. Aber andererseits hatte meine Phal. Buddha's Treasure auch mal eine mutmaßliche Virusinfektion, die sich offenbar auskuriert hat. Die hab ich damals bestimmt auch mit Aspirin gegossen.
Zu Aspirin hatte ich weiter oben was geschrieben.

Meli, ich werd morgen auch in die Apotheke gehen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677
zuletzt bearbeitet 30.04.2011

RE: Huch was ist denn da los?

#22 von #Meli# , 30.04.2011 00:43

Und wieviel Tabletten nimmst du da auf einen Liter Wasser?


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#23 von Solanum , 30.04.2011 12:56

Ich nehme eine Tablette auf 1,5 l Wasser (ich gieße ja mit Flaschenwasser).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Huch was ist denn da los?

#24 von Solanum , 08.06.2011 16:02

Bei meiner Renanthera sind die neuen Herzblätter fleckenfrei. Hatte sie mit Aspirin gegossen und mit Fungizid oder so gesprüht. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich es wagen kann, sie heller/wärmer zu stellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Huch was ist denn da los?

#25 von Loni , 08.06.2011 17:34

Klar, warum nicht ? Wenn es eine Weile her ist ( schätze mal so um die 4 Wochen seit der letzten Behandlung ) , dann würde ich es schon wagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#26 von Solanum , 08.06.2011 17:37

Weil doch Wärme die Verbreitung von Viren fördern soll. Ich weiß nicht, ob die Pflanze geheilt ist, vielleicht wird die Infektion nur in Schach gehalten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Huch was ist denn da los?

#27 von Loni , 08.06.2011 17:39

Achso, hmmm. Gute Frage. Wieviele Blätter hat sie denn seither geschoben ? Oder besser gesagt auch wieviel Zeit ist seither vergangen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#28 von Solanum , 08.06.2011 17:54

Vor 5 Wochen hab ich die Flecken entdeckt, ein Blatt ist seitdem sicher dazugekommen, aber die neueren 4-5 sind alle fleckenfrei.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.677

RE: Huch was ist denn da los?

#29 von Loni , 08.06.2011 19:51

Ich würde es riskieren. Kann ja nicht mehr als wieder ausbrechen. Da einen richtigen Zeitpunkt erwischen ist schwer. Oder du hängt noch 3 Wochen dran, dann sind es 2 Monate.
Aber die Garantie hast du da auch nicht würde ich sagen, oder ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#30 von #Meli# , 12.06.2011 02:41

Hmm also meiner viridis gehts gelinde gsagt...Be**scheiden :/ Ich hab alles weggeschnippelt weil, danach frisch eingetopft, danach hab ich aber bemerkt, dass die Wurzeln einfach so absterben oO Gut alles Tot weggeschnippelt und jetzt ist nur noch ein kläglicher Rest von ihr da und steht im Sapghnum Und meine Mambo macht auch weiter mit den seltsamen Flecken, muss morgen mal wieder Fotos machen...


#Meli#
#Meli#


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz