Lonis Orchideenforum

RE: Huch was ist denn da los?

#31 von Loni , 12.06.2011 06:58

Oh Meli, das hört sich aber nicht gut an. Spitzt du nochmal und wenn ja mit was ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#32 von #Meli# , 12.06.2011 15:03

Ich hab bereits mit Folicur gespritzt gehabt und jetzt siehts so aus


DSCF1282 von lindenii87 auf Flickr


DSCF1280 von lindenii87 auf Flickr


DSCF1279 von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#33 von Loni , 12.06.2011 17:53

Na ja gut, aber die neuen HB´s schauen doch gut aus. Hast du sie, als du sie gespritzt hattest, zu warm und zu hell stehen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#34 von #Meli# , 12.06.2011 19:46

Ne die stand ganz normal wie immer, die Flecken hatte sie ja vorher auch schon.... langsam hab ich halt angst es könnte dieseer Rhabdovvirus sein oder wie der sich nennt, da sind ja die neuen Blätter anfangs auch noch normal... gibts da vll etwas wo ich dagegen ankämpfen könnt?


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#35 von Loni , 12.06.2011 20:55

Aber die neuen HB´s sind weiterhin frei von Flecken ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Huch was ist denn da los?

#36 von #Meli# , 12.06.2011 21:07

Bis jetzt schon, im anderen Forum meinten sie schon es wäre ein Virus?


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#37 von Ricci , 12.06.2011 22:02

Wenn es wirlich ein Virus ist, wird er sich schon zeigen. Abwarten und Tee trinken, mehr kannst du sowieso nicht machen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Huch was ist denn da los?

#38 von #Meli# , 12.06.2011 22:03

Inwiefern wird er sich zeigen? Dann soll ich sie lieber nur mal an de Seite stellen, aber noch nicht wegwerfen oder wie?


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#39 von monkey , 12.06.2011 22:10

Ich habe mich allgemein mal über Viruserkrankungen mit Frau Elsner unterhalten und sie hat mir gesagt, dass du theoretisch eine befallene Phal. neben eine gesunde Phal. stellen könntest und es würde nichts passieren, solange keine offenen Stellen vorhanden sind.
Um es mir damals etwas deutlicher zu machen meinte sie, dass sie auch zwei Blätter aneinander "drücken" (also leicht, nicht quetschen) könnte und sie die gesunde Pflanze nicht anstecken würde.
Nur wenn die Pflanzensäfte sich berühren könnte es zu einer Infektion der gesunden Pflanze kommen...


monkey
monkey

RE: Huch was ist denn da los?

#40 von #Meli# , 12.06.2011 22:12

Ja das heißt aber sobald ich mal ein Viech wie Milben, oder sonst was, dann muss ich Angst haben dass sie mir den Bestand vernichten.


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#41 von Ricci , 12.06.2011 22:53

Zitat von #Meli#
Ja das heißt aber sobald ich mal ein Viech wie Milben, oder sonst was, dann muss ich Angst haben dass sie mir den Bestand vernichten.



Korrekt, die Viren brauchen einen sog. Vektor, also etwas, dass sie von Pflanze zu Pflanze überträgt. In der Natur sind das meist saugende Insekten, in der häuslichen Kultur häufig der Mensch, der seine Werkzeuge (Messer etc.) nicht ordentlich desinfiziert (abflammt). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich bestimmte Mosaikviren auch durch Wind übertragen, aber dass scheint bei Orchideenviren wohl nicht vorzukommen.

Also die befallen Pflanze zur Seite oder in einen anderen Raum zu stellen, ist immer die beste Lösung. Und die pers. Hygiene nicht vergessen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 12.06.2011

RE: Huch was ist denn da los?

#42 von #Meli# , 13.06.2011 16:37

Du Heike, mal ne doofe Frage, geht MEXALEN auch? das hätt ich nämlich schon hier, dann tauch ich sie gleichmal? Aber die Blätter mit den Flecken muss ich abschneiden oder?

Lg Meli


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#43 von Ricci , 13.06.2011 16:50

Mexalen ist Paracetamol, du brauchst aber Aspirin = Acetylsalicylsäure


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Huch was ist denn da los?

#44 von #Meli# , 13.06.2011 16:54

Ah ok danke =) Ich kenn mich da garned aus Muss es noch irgendein spezielles Aspirin sein? da gibts ja auch so viele verschiedene? Aber ich werd in der Apotheke einfach sagen dass ich Acetylsalicylsäure brauche...


#Meli#
#Meli#

RE: Huch was ist denn da los?

#45 von Martin , 13.06.2011 16:57

Also Aspirin mit Vitamin C brauchst Du wahrscheinlich nicht, einfach ein ganz normales oder ASS von Ratiopharm oder so.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz