Lonis Orchideenforum

Krankheiten: fing mit einem schmalen Strich an.....

#1 von Conny , 23.06.2011 18:39

Diese Phal bekam ich vor gut 5 Wochen, da fiel mir beim Begutachten ein feiner brauner Strich auf, der sich längs durchs HB zog.
Ich separierte die Pflanze und beobachtete sie fortan.
Es ist nicht besser geworden, sondern der Strich geht jetzt langsam in die Breite und das HB fängt an, sich zu deformieren. Langsam mache ich mir nun doch etwas Sorgen um sie.
Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Schadbild gemacht und kann mir Tips geben? Die Stelle ist weder weich noch matschig....aber breitet sich langsam aus.




Ich halte die Pflanze trocken und sehe zu, daß sie beim Wässern keine Spritzer abbekommt.
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:32

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#2 von Markus , 23.06.2011 19:03

Kann es sein das das Blatt mal ordentlich zusammen gedrückt wurde in der Mitte und gerissen ist?

Die Symptome sind ja eher ungewöhnlich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#3 von Conny , 23.06.2011 19:51

Wie oben schon geschildert, kam die Phal schon mit einem feinen braunen Streifen in der Mitte hier an. Daraufhin habe ich sie erst gar nicht zu den anderen gesellt sondern bis jetzt separiert stehen.
Ich weiß nicht, was es ist, nur soviel, daß es sich stetig aber langsam ausbreitet und das Herzblatt am vernünftigen Wachstum hindert.
Solch ein Schadensbild habe ich noch nie gesehen und wüßte auch nicht, wie es entstanden sein könnte.
Oder ich müßte das Schadbild mal dem VK senden, vielleicht weiß er um was es sich handeln könnte.
Das Herzblatt ist recht jung und hatte ca. die Hälfte der jetzigen Größe. Aber auffällig war da schon der braune Längsstreifen in der Mitte. Ich dachte noch, daß wird sich bestimmt "rauswachsen"...aber nicht, daß es größer wird.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 23.06.2011 19:53

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#4 von Markus , 23.06.2011 20:01

Also ich würde das maximal etwas zimten und dann abwarten. Ich denke das das nächste Blatt wieder ganz normal wird. An eine bakterielle/Pilz/Virusinfektion glaube ich nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#5 von monkey , 23.06.2011 20:09

Hi Conny,

ich würde mindestens ein Pilzmittel spritzen. Irgendwie sieht mir das nicht so geheuer aus.
Rüdiger hatte mir mal bei meinem Gelblieber Problem noch ein Kupfermittel empfohlen, was wohl gegen Bakterien helfen soll.
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...ight=Gelblieber

Mir ist klar, dass es nicht das gleiche Schadbild ist, aber auch etwas, dass scheinar ins Herz rein geht. Wäre es meine Pflanze, würde ich wieder die Mischung von damals anwenden: Folicur + Kupfermittel
Das hat sehr gut geholfen, die Pflanze macht ein neues Herzblatt, hat min. drei neue BT gemacht und bildet gerade noch ein Stammkindel.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 23.06.2011 20:10

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#6 von Conny , 23.06.2011 20:26

ojeh...als ich Schnattchens HB in dem von dir geposteten Fred gesehn hab,......mußte ich an sie hier jetzt denken. Mich würde es nicht wundern, wenn auch sie bald so ausschaut, wenn ich nichts unternehme.....mist menno.....


Conny
Conny

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#7 von Conny , 23.06.2011 20:34

Toll, wollte nochmal grad ganz vorsichtig schaun, wie weit dieses braune schon Richtung Herz gewandert ist und dabei hat sich das Blatt ganz leicht und einfach an einer Stelle abgelöst. mein Gesicht hätte man grad sehen sollen, war ganz verdutzt. Hab jetzt, da ich kein Fungizid hier habe (sollte mir mal ne Hausapotheke anschaffen) als erste Hilfemaßnahme Zimt draufgetupft.
Ich hab gar nicht gemerkt, daß es sich ablöste...kopfschüttel....


Conny
Conny

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#8 von Markus , 23.06.2011 20:39

Hmm, das Blatt wird sich dann wahrscheinlich demnächst ganz verabschieden, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#9 von Conny , 24.06.2011 12:35

Das Blatt hatte ich bei der Suchaktion ja quasi schon in der Hand. Es löste sich wie von Geisterhand von selbst ab. Ich hoffe nur, egal um was es sich letztendlich da handelte, es nicht schon ins Herz gedrungen ist. Wäre sehr schade.


Conny
Conny

RE: fing mit einem schmalen Strich an.....

#10 von Ricci , 24.06.2011 13:18

Hoffentlich! Das erste Foto simmt da nicht gerade optimistisch. Ich würde auf jeden Fall das Herz mit Kupferoktanoat-Lösung ( z.B. NEUDORFF - Cueva AF Tomaten-Pilzfrei ) auffüllen und das verdunsten lassen, da bildet sich dann eine schöne blaue Schicht aus Kupfersalz.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz