Lonis Orchideenforum

Bulbe angefault

#1 von Mandy , 15.07.2016 18:31

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu meinem Neuzugang Houlletia odoratissima.
Die älteste Bulbe ist offenbar von oben angefault, etwas feucht und weich.

Nun meine Frage: soll ich abwarten, wie sich der Schaden entwickelt oder gleich zum Skalpell greifen?
Der untere Bereich der Bulbe ist ganz fest und grün. Ich habe mir auch überlegt, ob ich oben zum Eintrocken Holzkohlepulver oder Zimt nehme und vorerst nicht 'operiere'?






Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#2 von mom01 , 15.07.2016 20:18

Das fault weiter, abschneiden!! Du kannst auch die Bulbe halb abschneiden, hab ich auch schon gemacht. Dann Kohle auf die Schnittstelle. Messer desinfizieren, versteht sich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Bulbe angefault

#3 von Mandy , 16.07.2016 12:40

Ich habe jetzt den oberen Bereich der Bulbe 'abgehobelt' und mit Holzkohlepulver eingedeckt.
Durch das grüne Gewebe habe ich vorest nicht geschnitten. Ich hoffe, es trockent alles ab.
Werde es jedenfalls genau beobachten.
Danke, Bärbel!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#4 von Mandy , 19.07.2016 20:45

Das Elend nimmt seinen Lauf...
Jetzt wird der Neutrieb von oben gelb und unten bin ich mir nicht sicher, was er macht.





Vielleicht ist auch nur das äüßere Blatt eingetrocknet? Es fühlt sich jedenfalls alles sehr trocken, nicht matschig an.
Schädlinge kann ich ausschließen, da ich jeden Millimeter mit dem Elektromikroskop untersucht habe.
Muss ich mich bald von der Pflanze verabschieden oder besteht die Möglichkeit, dass sie einen weiteren Neutrieb bildet?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#5 von Berlinickerin , 19.07.2016 21:12

Ich kenne mich mit der Houlletia odoratissima so gar nicht aus, halte mich aus der Diagnose also lieber raus. Aber willst Du die nicht reklamieren? Du hast die doch gerade eine Woche und also wenn Du die nicht über Nacht komplett in Wasser eingelegt hast, ist die mit dieser Erkrankung schon zu Dir gekommen. Du hast ja gleich gesagt, der Zustand macht Dir etwas Sorgen und zack - Fäule.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bulbe angefault

#6 von Mandy , 19.07.2016 22:08

Jule, ich habe sie nur bügelfeucht gehalten und noch nicht mal gedüngt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Neutrieb fault. Ich muss wohl abwarten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#7 von Berlinickerin , 19.07.2016 22:10

Eben. Das dachte ich mir doch, dass es an Dir nicht gelegen haben kann und schon gar nicht in unter einer Woche. Also gehe ich davon aus, dass die das schon in sich hatte, als sie zu Dir kam. Ich würde da reklamieren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bulbe angefault

#8 von Mandy , 25.07.2016 19:25

Ein Update zu meiner Pflanze





Der Neutrieb ist leider abgestorben. Er ist nicht weich, sondern wie vertrocknet.
Dafür ist die angefaulte Altbulbe weiterhin hart und fest. Die OP dürfte geholfen haben.

Jetzt frage ich mich, ob ich auf noch eine Neutrieb hoffen darf oder war's das jetzt für die Pflanze? Eine gesunde Bulbe hat sie ja noch.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte mit einer Houlletia?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#9 von Ms Aurora Bipolaris , 25.07.2016 20:15

Hallo Mandy, ich kenne mich mit Houlletia nicht aus, aber aufgeben würde ich sie noch nicht! Wird vielleicht etwas dauern, aber möglicherweise erholt sie sich wieder. Viel Erfolg!
Ich schließe mich Jule an und würde das auch reklamieren.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Bulbe angefault

#10 von mom01 , 26.07.2016 09:45

Nee, nicht aufgeben! Da wird früher oder später wieder etwas wachsen! Vielleicht würde ich die Pflanze in einen kleineren Topf setzen, damit sie nicht zu lange nass ist.

Reklamieren würde ich auch, ist aber schon ein bisserl spät jetzt, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Bulbe angefault

#11 von Mandy , 27.07.2016 08:29

Danke für's Mut machen, Aurora und Bärbel.

Zitat
Reklamieren würde ich auch, ist aber schon ein bisserl spät jetzt, oder?


Ich denke auch, Bärbel. Außerdem möchte ich es mit ihr noch versuchen.
Hier geht es mir nicht um das Geld, sondern um die tolle Pflanze, auf die ich mich so gefreut hatte.
Bei einer Reklamation müsste ich sie wahrschenilich zurückschicken.
Umzutopfen ist ein guter Tipp, danke!
Ich trau mich im Moment nicht, die Pflanze zu stören. Sollte das Substrat aber zu langsam abtrocknen, nehme ich das nach dem Urlaub in Angriff.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#12 von Kuuki , 27.07.2016 09:21

Mandy, ich kenne mich wie die anderen nicht mit Houlletias aus. Aber der Neutrieb sieht so ähnlich aus wie der meiner Cycnodes, die daran einging. Insofern glaube ich, dass irgendeine Infektion vorliegt, weiß aber leider nicht, was konkret dagegen hilft. Was aber nicht zu helfen scheint, ist, einfach abzuwarten! Drum würde ich mich Bärbel anschließen und sie austopfen, säubern, den Neutrieb entfernen und wieder eintopfen. Dann wirst du auch das Substrat los, das wirklich aussieht, als würde es nie abtrocknen.
Zimt trocknet meines Wissens nach stärker aus als Kohle, drum würde ich das für eventuelle Wunden benutzen, weil Infektionen in staubtrockenem Gewebe manchmal zum erliegen kommen. Aber den Zimt nur nehmen, wenn die Umgebung komplett trocken ist, sonst zieht er das Wasser hin zur Wunde statt aus der Wunde.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Bulbe angefault

#13 von Mandy , 27.07.2016 22:37

Liebe Kuuki & Bärbel, der Tipp mit dem Umtopfen war goldrichtig, danke!
Habe die Pflanze heute umgetopft und musste feststellen, dass alle Wurzeln Matsch waren.
Dabei habe ich aber auch einen Neutrieb entdeckt!




So sieht sie nach dem Entfernen aller faulen Wurzeln aus. Die verbliebenen Wurzeln sind auch weich, aber nicht gar so matschig.
Ich fürchte, sie sterben auch bald ab.




Den Neutrieb habe ich entfernt. An der Basis war er noch grün. Die Stelle habe ich mit Holzkohlepulver behandelt.
Komisch, offenbar ist der Neutrieb von oben nach unten abgestorben...




Und so sieht das Ganze getopft aus





Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Pflanze wurzellos überleben kann. Ist ja schließlich kein Catasetum in der Ruhephase!
Ich muss wohl wie so oft bei Orchis Geduld haben und einfach abwarten....


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#14 von Solanum , 27.07.2016 23:07

Toll dass sie sogar noch einen gesunden Neutrieb hat! Wenn der wächst, wird er auch wurzeln, und dann ist das Wurzelproblem gelöst Allerdings bin ich überrascht, dass du die quasi wurzellose Pflanze in einen so großen Topf gesetzt hast. Ich hätte einen Topf genommen, in den sie mit einem ausgewachsenen Neutrieb gerade reinpasst, so dass das Substrat wirklich trocknen kann und belüftet wird. Die Kultur von Houlletia ist zwar grundsätzlich feucht, aber dauerfeuchte Bedingungen sind gefährlich ohne Wurzeln. In so einem Fall empfehle ich immer schnelle Wechsel zwischen feucht und (fast) trocken.
Viel Glück! Die wird schon!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624

RE: Bulbe angefault

#15 von Kuuki , 28.07.2016 00:41

Sie ist ja nicht erst seit heute wurzellos, sondern im Grunde schon länger. Trotzdem habe ich schon erlebt, dass Bulben nach so einer Aktion schrumpfen, obwohl ich nur matschige Wurzeln entfernt hatte. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber jetzt kannst du alles viel besser einschätzen und steuern. Ich hätte da vielleicht noch ein bisschen mehr von dem toten Wurzelgewebe untenrum entfernt, weil sowas gerne mal nass bleibt. Aber sehr gut, dass die Schnittfläche sauber war. Das hätte ich jetzt gar nicht vermutet, auf den Fotos sah der Neutrieb ziemlich kaputt aus. Die Daumen sind gedrückt!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz